Also zu VR-Guitarist muss ich als Gitarrist sagen: Das habe ich selbst schneller und besser eingespielt. Ja, ich habe da gleich mal intusiastisch mit rumgespielt als sich unser Basser das Studipack für den Heimgebrauch kaufte
und für Nicht-Gitarristen ist es bestimmt eine Alternative mal eben die Rhythus-Gitarre zum Arrangement hinzuzufügen.
Zur Logig vs Cubase Frage... ich bin für ProTools
Spass beiseite, da können beide natürlich nicht mithalten.
Wenn Apple Logic für die Win Plattform weiterentwickelt hätte währen wir mit Sicherheit umgestiegen, da ich mich als wir unsere Software ein Upgrade in Richtung Pro verpassten, damit ebensogut wie mit Cubase umgehen konnte und die anderen sowieso dazulernen mussten. Es war letztendlich die Hardwarefrage die uns für Cubase entscheiden ließ. Wir haben es bis heute bereut, aber eben schon zu viel investiert um mal eben umzusteigen, das wird noch einige Jahre dauern bis wir das finanziell tragen können. Allerdings denke ich wenn man mit Cubase SX3.x so arbeiten möchte wie mit Logic 7 werden die Kosten aufgerechnet ziehmlich gleichziehen. Und wer die Wahl hat sollte sich das schon genau überlegen.
Zu Apple: Ein in sich geschlossenes System... genau da ist der Vorteil anzusiedeln! Denn bei Apple kann man davon ausgehen dass alles gut durchdacht ist. Natürlich gibt es auch da Bugs, aber die sind doch um einiges besser dokumentiert und suported als bei Windows (mal sehen was Longhorn so bringt auf dern Systems klang das alles ja sehr vielversprechend
). Bei Apple ist eben die Qualitätskontrolle um einiges besser und daher auch die Zuverlässigkeit des Systems, vor allem was das Zusammenspiel von Hard- und Software angeht.
Selbstverständlich ist das meine persönliche Meinung und ich bin seit jeher Macianer
lg silent
P.S.: Wann gibt es die ausgereifte Musiksoftware auch für Linux oder hat da schon jemand gute Erfahrungen?