Cubase: MIDI-Fernsteuerung der Tempoaufnahme möglich?

  • Ersteller HaraldS
  • Erstellt am
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
05.03.25
Registriert
03.03.05
Beiträge
6.208
Kekse
46.764
Ort
Recklinghausen
Hallo,

in Cubase SL3 gibt es - wie in allen Cubase-Versionen - das Tempo-Track-Fenster. Oben gibt es einen querliegenden Schieberegler zur Tempoaufnahme: beim Abspielen eines Songs werden beim Bewegen dieses Schiebereglers Tempoevents erzeugt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Schieberegler über MIDI fernzusteuern? Ich würde gern das Pitch-Bend-Rad dafür verwenden. Meine Nachforschungen beim Eingangsumwandler, beim "Generischen Controller" und den Macros waren bisher ergebnislos.

Harald
 
Eigenschaft
 
nur mal so ins Blaue - kann's grad nicht testen
über einen 'Generischen Controller' (Fernsteuerungsgeräte) kann man auch die Tempospur 'automatisieren' - da dann das Pitch-Bend-Wheel drauf konfiguriert !?

im oberen Fensterbereich
Steuerelement = Fader
MIDI-Status = Controller
...Kanal+Adresse nach Gerät
Flag = E,Ü,

im unteren Fensterbereich
Steuerelement = Transport
Kanal/Kategorie = Gerät
Wert/Aktion = tempo
Flags = ,,N

EDIT
das Tempo muß dann auf 'Fixed' stehen - also nicht auf Track. Eine 'Erstellung' bzw. ein Editieren der Tempospur scheint nicht zu gehen!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben