Cubase - Mehrere Kanäle gleichzeitig ändern (Volumefader)

  • Ersteller ian o field
  • Erstellt am
ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Registriert
16.08.12
Beiträge
477
Kekse
1.554
Hi,

ich suche jetzt schon länger nach einer annähernd praktikablen Lösung dafür, mehrere Kanäle gleichzeitig in der Lautstärke zu verändern ohne dies über Gruppenspuren tun zu müssen. Mir geht es darum das Verhältnis dieser Kanäle beizubehalten.

Ich habe leider bisher nur die Option gefunden, die Kanäle auszuwählen und dann mit den Pfeiltasten der Tastatur zu arbeiten. Dies ist jedoch sehr grob. Mit der Maus oder meinem PreSonus Faderport muss ich bisher jeden Kanal einzeln bearbeiten, was doch etwas mehr Zeit kostet als ich erhofft habe. Oder sogar die Zahlenwerte per Hand ändern.

Optimal wäre eine Lösung mit dem Faderport, sodass ich dort die Kanäle gleichzeitig Verändern kann. Bisher ging das bei mir auch nur mit einem Kanal trotz mehreren ausgewählten. Mit der Maus wäre auch gut, hauptsache etwas feiner als die Option mit den Pfeiltasten.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Cheers

Ian
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich glaube was du suchst ist die Bus funktion. Dabei werden sinnbildlich die einzelnen Kanäle auf ein extra dafür vorgesehenen Kanal (Bus) geroutet und können dann gebündelt abgemischt werden.
das ganze wird hier nochmal genaustens erklärt:
 
Exakt das ist nicht das was ich Suche. Die Suchfunktion und Google brachten mich auch immer an den Punkt.

Ich sagte ja auch ohne Gruppenspuren zu nutzen.

Mal ein Bsp.: (bitte unabhängig von der Sinnhaftigkeit der Aufnahmemethode betrachten)

Drums:

Ich habe die BD mit 3 mics abgenommen und jede Spur mit EQ bearbeitet. Ich möchte sie nicht als Grp-Bus routen sondern einfach so die BD anheben im gesamten Drum-Mix ohne die stimmige Mischung zwischen den BD-Spuren zu ändern.

In der Situation ist ein Grp-Bus natürlich sinvoller, keine Frage. Aber ich saß die Woche wieder am Mix und suchte nach einer solchen Möglichkeit. Weiss gar nicht mehr warum genau. Ich glaube ich wollte die Gitarren im Mix anheben aber nicht Grp-Routing Ebenen aufbauen.

3 Gitarren: pro Gitarre 2 Spuren (Mics) + 2 Spuren Overdub mit anderem Modell -> 12 Spuren Gitarre. -> Geroutet auf 2 Buses pro Gitarre. -> Geroutet auf einen Bus für die Gitarre -> 3 GRP Spuren für 3 Gitarren.. nun wollte ich aber nicht noch einen Grp-Bus erstellen und dennoch die in sich stimmigen Gitarren im Mix anheben.

Ebenfalls bitte die Sinnhaftigkeit nicht in Frage stellen. Ich weiss den genauen Grund nicht mehr.
 
Ich weiß nicht welche Version Du nutzt.

Bei der aktuellen Pro 8 geht das auf jeden Fall in der Mixconsole.

Du markierst die gewünschten Kanäle und gehst, falls Du es nur "kurz" brachst auf Qlink und kannst die Kanäle verbinde.

Es gibt auch noch eine erweiterte Verlinkungsoption, wo man auswählen kann welche verlinken benötigt werden.

Ich hoffe Du kommst damit klar.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitarheroe:

Vielen Dank, das ist es, was ich gesucht habe. Funktioniert sogar mit dem Faderport. Sobald die Kanalverbindungen hergestellt sind, einen Kanal anwählen, und schon verschieben sich alle ohne das Verhältnis zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben