Cubase (MCU) Spur (nicht) automatisch scharf machen

• Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Kekse
1.169
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Wählt man im Cubase (5) mit der MCU, oder mit der Maus eine Spur an wird diese automatisch auf scharf geschalten. D. h. via MCU auch sobald ich lediglich einen Fader berühre.
Das Ganze ist insofern tragisch, wenn ich zum Beispiel währen einer Aufnahme via MCU bei einem Wiedergabekanal den Pegel verändern will/muß. Da ich den Fader dieses Kanals zwangsläufig berühre wird dadurch sogleich die Aufnahme auf dem ursprünglichen Kanal unterbrochen und statt dessen wird der Kanal dessen Fader ich berühre selektiert und somit auch scharf geschalten. Ziemlich ärgerlich und eigentlich eine in meinen Augen total idiotische Funktionsweise. :mad:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu umgehen, bzw. dies in den Optionen um zu stellen??

Vielen Dank im Voraus.

Eigenschaft

Ich kann mich erinnern, dass es in den Optionen die Möglichkeit gibt, durch Auswählen einer Spur diese auch automatisch scharf zu schalten.
Das müsstest du in dem Fall abdrehen, falls aktiviert.

Wo das genau ist, müsstest aber selber suchen :D

Hab so eben diesen Thread gefunden. ;) Da ich gerade im Office und Internetz Windows unterwegs bin werde ich nacher gleich mal im Musikwindows nachschaun. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Yepp. Das ist/war des Rätsels Lösung!! Yippie!! ;)
Wobei ich wirklich nicht verstehe warum das standard mäßig so eingestellt ist. Das macht in meinen Augen doch für einen Profi absolut keinen Sinn. :confused: Vielleicht für Anfänger. Aber ein blutiger Anfänger sollte dann vielleicht doch erst mal mit den Recordinggrundlagen anfangen bevor er sich ins Cubase schmeißt?? Na, ja... whatever... ;)

Yepp. Das ist/war des Rätsels Lösung!! Yippie!! ;)
Wobei ich wirklich nicht verstehe warum das standard mäßig so eingestellt ist. Das macht in meinen Augen doch für einen Profi absolut keinen Sinn. :confused: Vielleicht für Anfänger. Aber ein blutiger Anfänger sollte dann vielleicht doch erst mal mit den Recordinggrundlagen anfangen bevor er sich ins Cubase schmeißt?? Na, ja... whatever... ;)

Naja, gewagte Worte bzw. Einschätzung für jemanden der nicht von selbst auf die Idee kommt in den Programm-Einstellungen nachzuschauen. ;)

Cubase ist ja nicht nur für die Aufnahme konzipiert und im Mixing macht die Einstellung (Solo-Schaltung bei Anwahl der Spur) so schon Sinn.

Naja, gewagte Worte bzw. Einschätzung für jemanden der nicht von selbst auf die Idee kommt in den Programm-Einstellungen nachzuschauen. ;)
Sorry, aber (Basis)Wissen bezüglich Recording/Mixing und Wissen bezüglich der Untermenüs einer Software sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Außerdem hat Cubase für mich eine nicht wirklich intutive Menüstruktur. Insofern kann man sich da auch leicht mal verlaufen, oder eben Funktionen übersehen. Des Weiteren habe ich bis dato primär mit meinem Tascam 2488 neo aufgenomen und Cubase lediglich zum Mischen verwendet. Daher ist mir diese Standardfunktion eben nie wirklich aufgefallen. Ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren, aber in meinen Augen macht es halt absolut keinen Sinn eine Spur automatisch bei Anwahl scharf zu schalten. Außer eben für Anfänger, die nicht wissen, daß man eine Spur erst scharf stellen muß und sich ggf. dann wundern würden warum nix aufgenommen wird.

Cubase ist ja nicht nur für die Aufnahme konzipiert und im Mixing macht die Einstellung (Solo-Schaltung bei Anwahl der Spur) so schon Sinn.
Vielleicht reden wir ja gerade aneinander vorbei, oder nur ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber die Solofunktion hat mit dem Spur scharf machen von dem ich ja sprach in meinen Augen doch rein garnix zu tun?! Insofern erschließt sich für mich der Sinn der automatischen Scharf-schaltung immer noch nicht wirklich. Aber wtf. Ich kanns mir so einstellen, wie ichs brauch und jeder ders anders will wird eben damit glücklich. ;)

Ich hab den Thread-Titel gelesen und dachte, Mensch, da gab es doch schon mal einen Thread ... und tada ... einen von 2007 und den hab auch noch ICH gestartet :D