Cubase macht mich kirre

S
Sledve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Kekse
0
Vorweg: Ich bin kein technikbegabter Mensch, wenn notwendig erklärt mir alles fein säuberlich und mit Leckerli, damit ich auch nicht die Konzentration verliere.
So.
Ein Bekannter hat mir vor kurzem ein Interface geschenkt > Edirol Fa-66. Und damit ich endlich auch mal meinen Kram aufnehmen kann, wurde mir Cubase empfohlen. Ok, nach einiger Zeit mit Kristal hab ich mich zu diesem Schritt bewegen können. Jetzt ist es so, dass Cubase 7 natürlich absolut professionell ist und dementsprechend kann man nicht einfach so loslegen.
Bei Kristal war es so: Gitarre > Effektpedal > Interface > Cubase. Kurz den Treiber fürs Interface installiert é voila: ich konnte aufnehmen. Kein Ding!
Nur Cubase bereitet mir nach mehreren Lehrvideos und Pseudofortschritten immernoch Kopfzerbrechen.
Mein Edirol wird erkannt, ich kann auch den Monobus einstellen. Um ganz sicher zu gehen habe ich einfach die beiden Mic und Line in konfiguriert. Schon ein Fehler dabei? Kein Plan.
Einmal hat es funktioniert, ich bekam ein Signal, spiel fröhlich umher. Konnte das Ganze durch Line Out auch aufm Amp verfolgen. Hui! Effektpedal dazwischen geklemmt, kein Signal. Ok, jetzt lese ich irgendwas mit "externe Effekte als VST einbinden". Und da verließen sie ihn.
Ach ja, nochwas. Als ich das Effektgerät entfernt habe, hatte ich danach auch normal für die Gitarre kein Signal mehr. Neustart Cubase half nicht, Wackelkontakt ist ausgeschlossen.
Ich weiß natürlich nicht wo der Fehler liegt, bei Bedarf würde ich euch vielleicht ein paar Fotos machen wie ich den ganzen Krempel hier kurz und klein schlage.
Vielen Dank.

Eigenschaft

Hallo und Herzlich Willkommen im Board.

Die Funktion "externe Effekte als VST einbinden" ermöglicht es, Externe, analoge Effektgeräte in einen VST-Insert zu schicken. Dazu wird das Signal durch das interface von der Spur wieder rausgeschickt, durch das Effektgerät und wieder rein (auch wieder durch das interface).
Hast du das so konfiguriert? Also Effektgerät an nen Ausgang und dann wieder nen Eingang gehängt?
Hast du ansonsten beim Neustart ein komplett neues und leeres Projekt genommen oder hast du schonmal probiert nochmal von Anfang an die funktionierende Konfiguration wiederherzustellen?

MfG, 32Domi

Zuletzt bearbeitet:
Mein Edirol wird erkannt, ich kann auch den Monobus einstellen. Um ganz sicher zu gehen habe ich einfach die beiden Mic und Line in konfiguriert. Schon ein Fehler dabei? Kein Plan.

Nein, eigentlich kein Fehler. :)

Du solltest aber beachten, dass wenn Du deine Gitarre direkt an das Interface willst, dazu nur der zweite Fronteingang tauglich ist und dann der "Hi-Z"-Knopf gedrückt zur Impedanzanpassung gedrückt werden muss.

Einmal hat es funktioniert, ich bekam ein Signal, spiel fröhlich umher. Konnte das Ganze durch Line Out auch aufm Amp verfolgen.

Was soll das heißen, was muss man sich darunter vorstellen?

Hast Du etwa die E-Gitarre an das Interface angeschlossen und bist dann von dort über Line-Out in den E-Gitarren-Amp gegangen? Wenn ja, warum?

Effektpedal dazwischen geklemmt, kein Signal.

Um welches Effekt-Gerät handelt es sich?

Handelt es sich dabei um ein Effekt-Pedal?

Bist Du sicher, dass dieses nicht defekt ist? Hast Du das ausprobiert?

Welche Ausgänge bietet das Effekt-Gerät?

Ok, jetzt lese ich irgendwas mit "externe Effekte als VST einbinden". Und da verließen sie ihn.

Das betrifft eigentlich nur "richtige" Effekte/Prozessoren die man so im Studio findet, also Hardware-EQs, -Kompressoren etc pp.

Ach ja, nochwas. Als ich das Effektgerät entfernt habe, hatte ich danach auch normal für die Gitarre kein Signal mehr. Neustart Cubase half nicht, Wackelkontakt ist ausgeschlossen.

Hast Du die daraufhin mal die VST-Verbindungen kontrolliert?

Woran machst Du das fest, dass ein Wackelkontakt ausgeschlossen ist?

Die Funktion "externe Effekte als VST einbinden" ermöglicht es, Externe, analoge Effektgeräte in einen VST-Insert zu schicken.

Das funktioniert auch mit digitalem Outboard.

Du solltest aber beachten, dass wenn Du deine Gitarre direkt an das Interface willst, dazu nur der zweite Fronteingang tauglich ist und dann der "Hi-Z"-Knopf gedrückt zur Impedanzanpassung gedrückt werden muss.

Wird gemacht, danke.

Um welches Effekt-Gerät handelt es sich?

Handelt es sich dabei um ein Effekt-Pedal?

Bist Du sicher, dass dieses nicht defekt ist? Hast Du das ausprobiert?

Welche Ausgänge bietet das Effekt-Gerät?

Ein BOSS Metal Zone MT-2, funktioniert am Amp problemlos. Jeweils ein In- & Output.

Hast Du die daraufhin mal die VST-Verbindungen kontrolliert?

Woran machst Du das fest, dass ein Wackelkontakt ausgeschlossen ist?

VST-Verbindungen, so wie unter F4? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Wackelkontakt kann ich ausschließen, da ich in KRISTAL problemlos etwas aufnehmen kann. Wie gesagt: Gitarre > Effekt > Interface > Kristal. Fertig.
Nur Cubase will partout nicht.
Ich weiß nicht inwiefern es hilft, habe ASIO4All installiert und Gott sei Dank immernoch die gleichen Probleme. Man muss ja gefordert werden.

Ja, bitte in Cubase-Geräteeinstellungen den gewünschten ASIO-Treiber hinterlegen und dann via F4-Taste die Kanäle anlegen.

Ja, bitte in Cubase-Geräteeinstellungen den gewünschten ASIO-Treiber hinterlegen und dann via F4-Taste die Kanäle anlegen.

Dort habe ich ja auch den Monobus hinterlegt.
Gerade eben ausprobiert, einfach mal ein Mikro ran.
Ich bekomme ein Signal rein, kanns mir aber über den Rechner nicht anhören. Edirol als Aufnahmegerät eingestellt, Lautsprecher als Ausgabegerät.
Nun wechsel ich einfach mit dem Mikro zur 2. Buchse (ebenfalls der Bus eingestellt) > kein Signal mehr. Zurück zur Buchse Nr. 1 > kein Signal mehr. Kann man während der Aufnahme nicht switchen, mach ich da was "kaputt"? Das wäre ja fatal!
Grundlegende Infos:
Win 7 mit 64 bit.
Nur OnBoard-Sound mit Realtek High Def. Treiber (HDMI). Dafür auch die neuesten Treiber.
Für die Edirol ebenso.
Cubase mit 64 bit installiert.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Langsam bin ich echt am verzweifeln.
Erneut: In Kristal klappt die Aufnahme PROBLEMLOS. Es gibt KEINE technischen Defekte an der Hardware.
Cubase muss einfach funktionieren, ich glaub nicht das ich Geld einfach in den Sand gesetzt habe! Nachher werd ich mich ob der simplen Lösung sicherlich schämen.

Du musst ja für ein Mikro in Cubase eine Mono-Audiospur anlegen und im Spur-Eingang dann den richtigen Kanal auswählen.
Als Spur-Ausgang nimmt man erstmal Stereo-Out.

Du musst ja für ein Mikro in Cubase eine Mono-Audiospur anlegen und im Spur-Eingang dann den richtigen Kanal auswählen.
Als Spur-Ausgang nimmt man erstmal Stereo-Out.

Die Grundlagen sind mir aus dem "Getting Started" und div. Videos bekannt.

So. Es wurde tatsächlich geschafft. Innerhalb von 20 Minuten. Mein Bruder! Und er weiß nicht wie. Auch gut.
Auf jeden Fall Danke an euch für die Mühen!

Wenn er es nicht weiss, wie es gelöst wurde und Du es auch nicht weisst, kann es durchaus sein, daß Du dieses Problem (wenn es wieder mal da ist) wieder nicht lösen kannst.
Insofern wäre es besser, wenn Dein Bruder nochmal in sich geht und überlegt, was er an Schritten vollzogen hat und es Dir dann mitteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer