Cubase Licenser-Stick entfernen, wenn DAW nicht läuft?

• Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Kekse
22
Hey,
Ich habe keinen eigenen Studiorechner sondern nehme mit dem Mac auf, den ich auch für alles andere benutze.
Würdet ihr den Licenser-Stick abstecken, wenn ihr Cubase nicht verwendet? Er stört mich jetzt nicht und bräuchte auch den USB Anschluss nicht oder so, aber weis nicht ob das vielleicht die Rechenleistung beeinflusst oder ob das evlt. langfristig dem Stick schadet wenn er im "Dauerbetrieb" ist.

Wie macht ihr das?

Eigenschaft

Ich habe meine Sticks immer angeschlossen. Wieso sollte das denn die Rechenleistung beeinflussen ? Da wird doch nur vom Licenser-Programm bei bedarfsfall drauf zugegriffen.

Also ich hab meinen Stick auch immer dran. Selbst wenn es da zu Einbußen in der Rechnleistung kommen sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies im merklichen Bereich stattfindet

Wenn's kein Laptop ist spricht nichts dagegen den Stick dranzulassen. Beim Laptop sollte man ihn beim Transport natürlich abnehmen.

Gruß
Klaus

Früher konnte man den Stick nach dem Cubase Start sogar entfernen, ob das heute noch so ist?

Entfernen kann man ihn nach dem Cubase-Start, nur funktioniert Cubase dann nicht mehr :)

Greetz,

Blake

PS: Bei mir steckt er auch immer (in ´nem USB- Port an der Tastatur), konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen.

Danke für eure Meinung, naja dann werd ich ihn auch mal stecken lassen! :D

Genau das hast Du ja oben geschrieben...

Man kann den eLicenser auch heute noch abziehen, Cubase bleibt dann mit seinem geöffneten Projekt aktiv, schließt man das Projekt jedoch und öffnet ein anderes, klappt das nicht.

Greetz,

Blake

Man kann den eLicenser auch heute noch abziehen, Cubase bleibt dann mit seinem geöffneten Projekt aktiv, schließt man das Projekt jedoch und öffnet ein anderes, klappt das nicht.

Also bei mir schliesst sich Cubase mit der Fehlermeldung, dass keine Lizenz vorhanden sei, wenn man im geöffneten Zustand den eLicenser abzieht. Fazit: Stick einfach drinlassen (steckt bei mir auf der Rückseite und stört eh niemanden)

...und verbraucht im Jahr wahrscheinlich nicht mal 10 cent an Strom...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben