Cubase - Letzten Ton der Spur beliebig verlängern?

• Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Kekse
0
Hi zusammen,

ich wollte mal kurz gefragt haben, ob es möglich ist, in Cubase einen Ton zu verlängern, indem immer wieder die selbe Welle hintenreinander gehängt wird?
Ich habe nämlich einen Schluss aufgenommen und da klingt die Gitarre aus. Nur entsteht da relativ bald ein Feedback und nun ist meine Idee, die Spur vor dem Feedback zu trennen, dann eben den vorhergehenden Ton (Frequenz) bliebig zu verlängern und dann ein Fadeout darauf zu spielen!
Ist das grundsätzlich möglich, ohne die Wlle vlt. 10000 Mal von hand zu kopieren :rolleyes: ? Und passt das dann auch nahtlos zusammen?
THX schon mal für eure Hilfe,

Gruß terribleboy!

Eigenschaft

wichtig beim Schneiden ist es, im Nulldurchgang zu schneiden, damit es dort keine Signalsprünge und damit Knackser gibt.

Ich würde da einen Sample von ein paar Sekunden rausschneiden und denn dann nach belieben hintereinander kopieren - macht Cubase ja automatisch Part am rechten 'Anfasser' packen, Alt-Taste drücken und Part nach Rechts ziehen.

Hi pico, vielen Dank für deine schnelle Antwort und entschuldigung, dass ich erst so spät antworte, aber ich war noch im Urlaub ;)
Jo! Stimmt! Das könnte so gehen! Ich hab bloß keine Ahnung, wie man im Nulldurchgang schneidet! Denn bei meinen Schnitten tauchen gelegentlich Knackser auf, die ich dann versuch, durch fades und stille auszubügeln, aber das Wahre ist das natürlichnicht! Aber wenns da ne extra Funktion gibt ...
Fragt sich blo, wie ich zu diesem NULLDURCHGANG gelange?

THX schon mal!

da gibts im Sample-Editor oben sogar extra einen Button für ;) zumindest bei C5, andere Versionen kann ich grad nicht prüfen.

Ok! Vielen Dank! Das hab ich jetzt gemacht, aber das Resultat ist nun, dass es halt immer wieder eine plötzliche pegelanhebung am schnitt gibt, weil ja der Anfang immer lauter ist, als das Ende der Bereiche! Es hüpft also, klingt aus, hüpft, klingt aus ... :D

Mein erster Gedanke ist, ob man's da nicht mit nem Compressor glattbügeln kann...

du könntest auch, zumindest bei c5, den letzten ton kurz nach dem anschlag schneiden und dann das letzte schnipsel time-stretchen
kommt halt drauf an wie lange du das verlängern musst, wenns zu viel wird wirds warscheinlich grindig, aber bei mehr oder weniger kurzen stücken funktioniert das eigentlich recht gut