cubase le4 / vst-iinstrumente master-tuning?

• Ersteller tom_hansen
  • Erstellt am
T
tom_hansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Kekse
0
bin recording-einsteiger und habe folgendes problem: wenn ich in cubase vst-instrumente aufnehme, sind diese im verhältnis zueinander "in tune". möchte ich dann dazu eine gitarre aufnehmen, liegt diese, obwohl exakt nach kammerton a gestimmt, um etwa ein viertelton daneben.

natürlich könnte ich jedesmal die gitarre dem abweichenden tuning anpassen. mir wäre es aber lieber, wenn die vst-instrumente dem kammerton a entsprächen.

gibt es dafür eine lösung?

Eigenschaft

Du arbeitest aber schon mit einheitlichen Samplingraten (44,1 oder 48KHz) ?

hallo pico,

danke für die schnelle reaktion. bin leider blutiger anfänger was recording angeht. wo kann ich die samplingraten einsehen?

bei den Geräteeinstellungen und auch in den Projekteinstellungen im Cubase bzw. im Controlcenter Deiner Soundkarte - welche ist das?

cubase projekteinstellungen = samplerate 44.100

tascam us-122 l = sample rate 44.100

wenn ich in der systemsteuerung das tascam-symbol klicke, kann ich nur den wert der audio performance ändern (latency), jedoch nicht die sample rate. die scheint aber richtig zu sein, oder?

ja, soweit richtig

hast Du denn die VSI's mal mit der Stimmgabel verglichen? sind die ohne die Gitarre auch schon falsch? Hätte da zwar auch keine Erklärung für... bei mir stimmen die zumindest und bei allen anderen wohl auch :nix:

habe nochmal ausführlich mit verschiedenen vsti's getestet und möglichst modulationfreie, sinustonartige sounds verwendet. als referenz dienten stimmgabel und dieser virtuelle tuner: http://www.howtotuneaguitar.org/

das refererenz-"a" entsprach auf der tastatur des midi-keyboards (ein oller korg m1, hängt das vielleicht damit zusammen?) etwa dem "b".

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die gitarre runterzustimmen. trotzdem danke für die schnelle hilfestellung. gutes forum. :great:

das refererenz-"a" entsprach auf der tastatur des midi-keyboards (ein oller korg m1, hängt das vielleicht damit zusammen?) etwa dem "b".
"etwa dem b entsprechen" wäre komisch bzw. kann das ja nichts mit dem Keyboard zu tun haben. Theoretisc kann es aber sein, dass das Keyboard falsche MIDI-Befehle sendet. Hast du auch mal mit dem Bildschirmkeyboard gespielt wie es da ist?

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die gitarre runterzustimmen. trotzdem danke für die schnelle hilfestellung. gutes forum.
Hui, du findest dich aber schnell damit ab :) Weil an sich kann/darf das eigentlich nicht sein, dass VST-Instrumente nicht richtig gestimmt sind.

"etwa dem b entsprechen" wäre komisch bzw. kann das ja nichts mit dem Keyboard zu tun haben. Theoretisc kann es aber sein, dass das Keyboard falsche MIDI-Befehle sendet. Hast du auch mal mit dem Bildschirmkeyboard gespielt wie es da ist?
guter tipp, habe ich gerade versucht und siehe da: wenn ich auf der midi-tastatur ein "a" spiele, wird auf dem bildschirmkeyboard das "gis" aktiviert! also sind die midi-befehle um einen halbton versetzt. eine mögliche lösung wäre jetzt, die vsti-spuren einen halbton nach oben zu transponieren, um die stimmung anzugleichen. aber wie gesagt, exakt auf den punkt komme ich damit auch nicht, weil die verstimmung sich im vierteltonbereich bewegt. aber immerhin ein kleiner fortschritt!

woraus sich eine weitere frage ergibt: kann ich in cubase vsti's schon vor der aufnahme um einen halbton transponieren oder geht das nur im nachhinein? vor der aufnahme steht mir die schmale schwarze infozeile ganz oben ja nicht zur verfügung. :confused:

oder mal im Setup des Keyboards nachschauen, ob da was verstellt ist

Pitchbend-Rad verstellt ...

oder mal im Setup des Keyboards nachschauen, ob da was verstellt ist

Pitchbend-Rad verstellt ...
that's it!

key transpose war beim keyboard auf -1 eingestellt. jetzt ist es nur noch ganz minimal daneben. leider hat die master tune-funktion vom m1 keinen einfluss auf die vsti's, die könnte ich noch + - 50 cent einstellen und somit das tuning perfektionieren.

vielen dank nochmals für eure hilfe. :)