cubase le4 / vst-iinstrumente master-tuning?

• Ersteller tom_hansen
  • Erstellt am
T
tom_hansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Kekse
0
bin recording-einsteiger und habe folgendes problem: wenn ich in cubase vst-instrumente aufnehme, sind diese im verhältnis zueinander "in tune". möchte ich dann dazu eine gitarre aufnehmen, liegt diese, obwohl exakt nach kammerton a gestimmt, um etwa ein viertelton daneben.

natürlich könnte ich jedesmal die gitarre dem abweichenden tuning anpassen. mir wäre es aber lieber, wenn die vst-instrumente dem kammerton a entsprächen.

gibt es dafür eine lösung?

Eigenschaft

Du arbeitest aber schon mit einheitlichen Samplingraten (44,1 oder 48KHz) ?

hallo pico,

danke für die schnelle reaktion. bin leider blutiger anfänger was recording angeht. wo kann ich die samplingraten einsehen?

bei den Geräteeinstellungen und auch in den Projekteinstellungen im Cubase bzw. im Controlcenter Deiner Soundkarte - welche ist das?

cubase projekteinstellungen = samplerate 44.100

tascam us-122 l = sample rate 44.100

wenn ich in der systemsteuerung das tascam-symbol klicke, kann ich nur den wert der audio performance ändern (latency), jedoch nicht die sample rate. die scheint aber richtig zu sein, oder?

ja, soweit richtig

hast Du denn die VSI's mal mit der Stimmgabel verglichen? sind die ohne die Gitarre auch schon falsch? Hätte da zwar auch keine Erklärung für... bei mir stimmen die zumindest und bei allen anderen wohl auch :nix:

habe nochmal ausführlich mit verschiedenen vsti's getestet und möglichst modulationfreie, sinustonartige sounds verwendet. als referenz dienten stimmgabel und dieser virtuelle tuner: http://www.howtotuneaguitar.org/

das refererenz-"a" entsprach auf der tastatur des midi-keyboards (ein oller korg m1, hängt das vielleicht damit zusammen?) etwa dem "b".

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die gitarre runterzustimmen. trotzdem danke für die schnelle hilfestellung. gutes forum. :great: