Cubase LE Problem

  • Ersteller Green Shepherd
  • Erstellt am
G
Green Shepherd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.08
Registriert
08.11.07
Beiträge
20
Kekse
0
Moin,

Die Frage wurde vllt. schon öfters gestellt, ich habe aber keinen passenden Eintrag finden können, deshalb stelle ich sie nun einfach ; ) :

Ich möchte für meine Aufnahmen jeden Part der Lieder einzeln einspielen, also z.b. Intro - Strophe - Refrain. Wenn ich nun die einzelnen Parts bei Cubase eingespielt habe, wie ist es mir möglich, diese nahtlos aneinander zu reihen? In der normalen Arbeitsoberfläche habe ich es per Drag&Drop versucht, allerdings ist das verschieben da nur verhältnismäßig grob möglich und deswegen entstehen Pausen oder Überlappung. Ich suche also nach einer Möglichkeit diese Verschiebungen im Milisekundenbereich tätigen zu können... kann mir jemand sagen, wie das möglich ist?
 
Eigenschaft
 
dein problem lost du ganz einfach:
oben neben rasterauswahl und automatischer-bildlauf-button ist ein button "raster-ein/aus".
den deaktivierst du und dann kannst du rutschen wie du willst...
 
Danke für die Hilfe : ), ich habe jetzt mal alles so gemacht wie ich mir das vorgestellt habe und den Song upgeloadet, wäre schon wenn sich der ein oder andere das Lied anhören könnte und mir weitere Tipps geben könnte ^^. Meinungen zur Musik selbst sind natürlich auch willkommen : )

http://rapidshare.com/files/74018696/Roads_bearbeiten.wav.html
 
Noch ein weiteres Problem, es kommt hin und wieder vor, dass ich einen Song exportieren will, er mir dann aber sagt "Beim Exportieren ist ein Fehler aufgetreten!". Was für ein Fehler das ist sagt er nicht... -.-, kennt das jemand?
 
Lokatoren richtig gesetzt? Es muß blau sein, nicht rot....
 
Wann sind die denn richtig gesetzt? Die Pfeile oben sind blau... ich habe auch eben nur einen kleinen teil eines liedes markieren wollen, aber es ging schon wieder nich.
 
es geht nicht um die farbe der pfeile sondern die farbe im bereich zwischen den pfeilen....
rot = schlecht,
blau = gut.....;-)
 
das is bei mir immer grau... na ja auf jedenfall nich rot ^^
 
Gerade nochma nachgeguckt: Der Strich der die kleinen Pfeile verbindet ist blau, die Fläche die sie markieren grau unterlegt.

Ich hab noch nebenher eine weitere frage... wenn ihr die parts eines songs einzeln aufnehmt, macht ihr für jeden part eine eigene spur auf? ich habe das problem, dass ich das momentan so machen muss, weil ansonsten immer ein knacken beim schneiden entsteht... ich schneide definitiv die stellen ab in denen noch kein signal angekommen ist, die linie also absolut flach is, aber wenn ich dann abspiele is beim ersten ton immer ein knacken zu vernehmen. dementsprechend lasse ich immer ein wenig überflüssiges material dran und kann die parts nur verbinden, wenn ich für jeden part eine eigene audiospur habe
 
Zum einen kannst du die Parts auch überlappen, zum anderen wäre "Schneiden am Nulldurchgang" auch ein interessantes Thema, du siehst, etwas Beschäftigung mit dem Handbuch würde vieles vereinfachen.
 
Habe mich den Rest des Tages schlau gelesen und bin auch ein gutes Stück weiter, danke auch nochmal für die bisherigen Tipps : ). Ich habe das Problem mit dem Knacken allerdings auch prinzipiell wenn ich Parts überlappen lasse... habe da auch mal in der .pdf versucht hilfe zu finden, war aber bisher fehlanzeige. könntet mir hier vllt. jemand erklären, woran das liegt und wie ich es verhindern kann?
 
Dieses Knacken ist im übrigen sehr dezent, wenn ich das lied über meine boxen höre nicht vernehmbar.. vllt. is das ganze ja auch normal?
 
Hast du es denn schon mal mit dem schneiden beim Nulldurchgang probiert ?

Dort zoomt man sehr nah an die die Wellenform (Spur) heran und schneidet genau an der Stelle, wo die Welle die Mittellinie kreuz. (Bild im Anhang)

Nulldurchgang.JPG
 
Ja, das funktioniert soweit auch ganz gut und wenn ich die einzelnen parts abspielen lasse, entsteht nirgends dieses knacken... lasse ich sie jedoch überlappen, ist es wieder zu vernehmen
 
Hmmm, hast du schon mal an der Buffersize gedreht? Sprich bei den Einstellungen deines Audiotreibers mal die Latenz etwas hochgenommen?
 
Hab sie bisher als so niedrig wie möglich eingestellt, is daran etwas verkehrt?
 
Na dann stell sie vielleicht mal etwas höher ein, vielleicht ist dann dein Knacken weg. Niedrige Latenz erkauft man sich mit hoher Prozessorleistung. Reicht die nicht mehr aus, fängt es an zu Knacken und zu Knistern.
 
Hi! Habe auch eine Frage zu dem Programm.
Wir müssen nächste Woche einen Song für nen Samplerbeitrag fertig haben. Drum und Gitarre haben wir zusammen eingespielt. Jetzt haben wir das Problem die Bassspur korrekt einzufügen.
Wir wissen allerdings auch nicht, wie es bei dem Programm möglich ist, Drum und Gitarre abzuspielen und gleichzeitig die Bassspur aufzunehmen. Ist das überhaupt möglich? Haben das sehr umständlich gemacht, indem wir Drum und Gitarre auf ne CD gebrannt haben und danach den Bass aufgenommen haben. Jetzt finden wir nicht den passenden Zeitpunk zum Einsetzen bzw. wenn es mitten im Lied übereinstimmt, passt es am Anfang überhaupt nicht mehr. Wie geht das?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, müssen uns jetzt echt ranhalten.
 
Mhm, an sich ist das nicht weiter schwer. Man legt einfach eine neue Audio Spur an und stellt sie scharf (Aufnahme-Aktiv). Anschiesend nimmt man die Bass-Gitarre zum rest auf, den man über Kopfhörer/Boxen abhören kann. Wo ist jetzt das genaue Problem ?
 
hm ja, dann müssten wir das mal austesten. wenns wirklich so simpel ist. sind erst garnich drauf gekommen, weil das programm bzw. der ganze pc keinen ton wiedergibt, solange das gerät eingestöpselt ist. naja, mal gucken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben