Cubase LE - Kein Ton?!

• Ersteller greendream
  • Erstellt am
G
greendream
Guest
Servus

Ich habe jetzt Cubase LE und komme noch nicht so ganz damit klar.
Undzwar wenn ich in dem Programm was abspiele, höre ich den Ton nicht. Ich hab schon überall rumgeguckt etc. aber ich finde keine Lösung. Da ist doch irgendwas falsch ausgewählt oder?

Viele Grüße

Eigenschaft

Bedienungsanleitung gelesen? Welches Soundkarte bzw. welches Audio-Interface?
Unter Geräte->Geräte konfigurieren->VST Multitrack den richtige Asio-Treiber eingestellt?
Boxen auch an der aktuellen Soundkarte (die auch zur Aufnahme genutzt wird) angeschlossen?
Spur angelegt und den richtigen Ein-/Ausgang zugewiesen?
Vst Verbindungen gecheckt?

hey!
Erstmal musst du unter Geräte/Geräte konfigurieren -> VSt Audiosystem deine Soundkarte oder Interface auswählen.

Außerdem musst du beim Abspielen von deinem Soundtrack den s.g. "Monitor Knopf" ausschalten.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte...

Ha geil, Danke Leute!
Eigendlich bin ich ja nicht grad ein "Noob" was Computertechnik angeht, aber die Betriebsanleitung spricht irgendwie kein Deutsch mit mir.

Jetzt hab ich noch so ein kleines Problem:
Undzwar erkennt mein PC das Interface nicht. Unter Systemsteuerung stand es mal am Anfang als ich es zum ersten Mal angeschlossen habe als Mikrofon aber jetzt erkennt er das gar nicht mehr.
Nach wie vor sind die Treiber Installiert. Also Cubase erkennt es zwar nur der PC nicht.
Ich habe ein Alesis io/26 und Windows Vista HomePremium.
Also die Monitoring Software von Alesis öffnet auch nicht mehr immer die Meldung: "unable to find Alesis io/26"
Wisst ihr da ne Lösung?

Viele Grüße

Na kannst du mit dem Gerät aufnehmen? Und ganz sicher der richtige Treiber unter Cubase?

Ist der aktuelle Vista Asio-Treiber von Alesis auf deinem Rechner installiert? Ansonsten solltest du über die Homepage den aktuellen Treiber ordern. Es ist hoffentlich die Vista 32 bit Version, da die 64er nicht unterstützt wird.

Ja ist schon die 32er Version, aufnehmen kann ich mit Cubase auch einwandfrei.
Treiber hab ich auch von genau der Homepage.
Ist ja eigendlich nicht wirklich wichtig, da ich ja normal aufnehmen kann, nur stört mich halt.
Was könnte es sonst sein? :(

Die Boxen sind auch am Alesis angeschlossen und nicht an der Onboardkarte?

Das sich die Monitoring Software von Alesis nicht öffnen lässt, ist trotzdem nicht normal und lässt eigentlich nur auch ein Treiber Problem schließen.

Naja Boxen gibt es nicht wirklich, da ich ein Laptop habe. Also die Boxen kann ich nicht irgendwo anders anschließen:D.
Kopfhörer sind am Alesis dran.

...und über die Kopfhörer kommt kein Sound?

Nur, wenn ich musik über Cubase laufen lasse. Musik zB. ausm Media Player kommt nicht an, da ich das Alesis ja nicht als Sondkarte wählen kann. Also lässt er das dann über die Laptoplautsprecher laufen.

Ja, soweit passt das auch und ist auch richtig. Also kauft man sich entweder Computer-Boxen/Monitor-Boxen, oder man schließt seine Hifi-Anlage an das Alesis und alle Probleme sind beseitigt. ;)

Dann muss ich aber trotzdem jedesmal Cubase öffnen um Musik zu hörn?

Uiuiui jetzt hatt ich auch noch nen BlueScreen. Wahrscheinlich wegen den Alesis Treiber :(
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dann muss ich aber trotzdem jedesmal Cubase öffnen um Musik zu hörn?

Nein, das kannst du ja weiter über die internen Speaker des Laptops machen. Dann läuft eben dein Windows gedudel über die Onboardkarte und alles was mit Recording zutun hat über das Interface.

Uiuiui jetzt hatt ich auch noch nen BlueScreen. Wahrscheinlich wegen den Alesis Treiber
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich würde den Treiber runterwerfen und neu Installieren. Falls dann immer noch Probleme auftauchen, wäre der Alesis Support die richtige Adresse.

Grüße

klingt mir irgendwie nach Firewire-Problemen - welchen FW-Chipsatz hat denn das Notebook?
Die Stromversorgung des IO-26 erfolgt per Netzteil und nicht über den Firewire-Anschluß!?

Ja ich hab am Notebook den kleinen Anschluss, und am Alesis den großen.
Alesis wird vom Netzteil betrieben.
Ich hab auch schon vermutuet, dass es an dem kleinen Anschluss liegt.

der kleine Anschluß ist im Prinzip das geiche wie der große - es fehlen nur die 2 Pins für die Stromversorgung. Wie schon gefragt, kommt es viel mehr auf den verbauten Firewire Chipsatz an, da gibt es welche die Fehlerhaft sind bzw. im Umgang mit Audiohardware nicht so optimal Funktionieren. Bewährt haben sich da die Chipsätze von Texas-Instruments. Musst Du mal im Gerätemanager nachschauen, was da bei IEEE 1394-BUS Controller steht.

RICOH OHCI-konformer IEE1394-Hostcontroller

Treiber auf neustem Stand

uff - Ricoh ist mir bislang in diesem Zusammenhang noch gar nicht untergekommen, da muß ich passen.