Cubase LE 6: Kein Ton beim Aufnehmen.

• Ersteller Shredder87
  • Erstellt am
S
Shredder87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Kekse
0
Hallo ihr lieben wie gesagt hab ich n Problem mit Cubase.Ich hab mir von Zoom das neue G5 zugelegt hab alles eingerichtet,alles installiert,auch die neusten Treiber.Cubase gestartet da denn alles eingestellt und wollte dann loslegen,nur konnte ich mich nich über meine PC Lautspecher hören(also meine Gitarre)Eingangssignal is da und Ausgangssignal is auch da nur kann ich mich nich hören.wenn ich aus dem Aufgenommenen ne Audiodatei mache höre ich auch was ich gespielt habe.Ich kann eigentlich keinen Fehler in meinen Einstellungen finden aber an irgendwas muss es ja liegen.Würde es echt schön finden wenn mir einer helfen könnte.
Schonmal Danke im Voraus.

Eigenschaft

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst. Hörst du dich bzw. deine Gitarre beim Spielen nicht, aber dann beim Abspielen der Spur in Cubase? Oder hörst du in Cubase gar nichts, aber einen exportierten Audio-Mixdown kannst du in einem Media-Player abspielen?
Bei ersterem könnte es sein, dass du die Mithörfunktion der Aufnahmespur nicht aktiviert hast (kleines Lautsprechersymbol bei der Spur), beim zweiten wird vermutlich der ausgewählte Audio-Treiber das Problem sein. Der verstellt sich bei mir auch hin und wieder, muss ihn dann in den Einstellungen erst wieder richtig einstellen, bevor was kommt. Achte darauf, dass der verwendete Treiber derselbe ist, den du auch sonst eingestellt hast. Ich spiele über ein Toneport GX, da heißt der Treiber (in etwa) ASIO Toneport GX, Cubase springt aber gerne mal auf den Full Duplex-Treiber, dann hör ich auch nichts und muss erst umstellen.

Nimmst Du den Zoom quasi als Audiointerface? Kann sein, dass der Treiber davon auf Cubase nicht klarkommt, bzw. umgekehrt. Lade einfach mal Asio4all oder ein paar andere runter und probiere etwas rum.

@shreddingskin Ich höre in Cubase garnichts nur wenn ich n Audiomixdown mache und ne Audiodatei draus mache..Hab schon geguckt der Treiber heisst ASIO Zoom G-Series und das bei In und out.also daran kann es meines wissens nicht liegen.Ich lass mich aber gern eines besseren belehren

@soulagent Ja nehme ich als Audiointerface,aber den Treiber der is extra für das gerät.den habe ich mir von der Website vom Hersteller runtergeladen und eigentlich alles nach vorschrifft gemacht.

Habs jetz mit asio4all geschafft das der sound aus meinen Boxen kommt nur hat er bei Cubase kein Ausgangs und Eingangspegel mehr.
man ich dreh hier gleich am Rad immer irgendwas anderes.An was könnte das denn jetz liegen.ich hab echt keine Ahnung mehr

Hast Du scHon mal ins Cubase Handbuch geschaut? Da ist genau erklärt, wie Du das hinbekommst. Es gibt in Cubase zu viele Möglichkeiten in den Einstellungen als das wir hier Ferndiagnose betreiben können.

Hallo!

Cubase unterstützt derzeit mehrere Audiointerfaces nicht. So wie Du screibst, verwendest Du das Zoom zum Aufnehmen und möchtest für die widergabe die Soundkarte des Computer verwenden.
Das kann Cubase nicht.
Möglichkeit 1: Verwende den Output des Zoom G5 anstelle der internen Soundkarte.
Möglichkeit 2: Verwende den Input der internen Soundkarte (Zoom Out an Audio der interne Soundkarte anschließen).
Möglichkeit 3: Asio4all verwenden (habe ich leider keine erfahrung damit).
Hilfe findest Du sicher auf steinberg.net/forum

Dieter

Hallo Shredder87,

Cubase kann nur eine Audiokarte gleichzeitig nutzen. Der Beschreibung nach sollte Dein Zoom G5 eine USB-Audiokartenfunktion haben.

Bedeutet: Interface als Audio-In/Audio-Out mittels Treiber in Cubase einrichten (hast Du ja wohl schon gemacht). Aufnehmen via G5, somit ist das dann Dein Audio-IN.

ABER: Dann ist Dein G5 in Cubase gleichzeitig auch Dein Audio-Ausgabegerät!!

=> Somit müsstest Du einen Kopfhörer am G5 anschliessen oder die anderen vorhandenen Outs (2x 1/4'' phone jack oder den XLR jack Balanced Output) an aktive Boxen oder an einen anderen Verstärker mit angeschlossenen Boxen dranhängen (im einfachsten Fall mit dem Line-In-Eingang einer Stereoanlage).

Schau auch noch mal hier hinein:

https://www.musiker-board.de/record...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html

oder hier:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Und wie immer:

Konsultiere auch mal die Handbücher. Das Board hilft Dir gerne weiter, aber nur, wenn auch gezeigt wird, daß Du Dich wenigstens ein bisschen in die Handbücher eingelesen hast.

Viel Spaß beim Aufnehmen!

Hat doch mal einer im Board geschrieben:

Du nimmst Die Verpackungen beider Produkte, entleerst den Inhalt auf dem Boden und auf wundersame Weise vermischen sich dort die Inhalte zweiter Handbücher. Ok, Ok, heutzutage sind es ja nur noch PDF-Handbücher, ich weiß...

Zuletzt bearbeitet: