Cubase LE 5 und Zoom H4N

  • Ersteller Plästic B
  • Erstellt am
P
Plästic B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
27.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Bonn
Liebe Forumsbesucher! Ich benutze nun schon seit einiger Zeit Cubase LE5 und bin recht zufrieden damit. Aufnehmen von Midi-Signalen (z.B. E-drums) und auch von meinem POD HD500 als Audiospur funktionieren sehr gut. Nun habe ich mir einen Zoom H4N Handyrecorder zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings funktioniert die Anbindung in Cubase als Audiointerface nicht. Ich kann zwar die Instrumente / Mikros nach dem Einrichten und wechseln der Audiotreiber in der Systemsteuerung hören, sobald ich jedoch Cubase hochfahre, ist der Klang weg. Obwohl ich versucht habe, dann den Zoom Treiber zu wechseln und die Busse entsprechend auf Zoom Eingänge (und Ausgänge) einzurichten, kommt kein Signal an. Ich sehe im Transporterfeld von Cubase kein Eingangs- oder Ausgangs-Signal. Ich denke, dass ein Konfigurationsproblem in Cubase vorliegt, obwohl ich es mir nicht erklären kann. Denn mein POD HD 500 klappt einwandfrei und ohne Probleme sofort nach dem Wechslen des Treibers. Warum also mit dem Zoom H4N nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Cubase gemacht? Kennt jemand eine Lösung (Meine Betriebssoftware: WIndows 7, 4 GB RAM, Intel i5 Prozessor, 64 bit System). Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Läuft das/der Zoom im Audio I/F-Modus (Manual ab S. 33) und nicht im Storage-Modus (der ist zur reinen Datenübertragung da)?
 
Ja, das Zoom läuft im I/F Modus und wird von Cubase nicht erkannt oder es wird kein Signal weitergegeben. Den Storagemodus benutze ich derzeit, um mir zu behelfen. Ich nehme die Tracks mit zwei Kopfhörern auf und importiere sie anschliessend und rücke sie dann irgendwie zurecht, so dass es paßt. Liber wäre mir natürlich, über den I/F Modus direkt aufnehmen zu können.
 
Hallo Plästic B,

hast Du's mittlererweile herausbekommen, woran es liegt?

Ich habe das gleiche Problem und habe ebenso Win 7, 64 bit, 4GB, Zoom H4n, Cubase LE 5, was für ein Zufall. :)

> Ich kann zwar die Instrumente / Mikros nach dem Einrichten und wechseln der Audiotreiber in der Systemsteuerung hören,

Oh, da bist Du mir einen Schritt voraus. Ich würde in dem Windows-Dialog für die Aufnahmegeräte einen Pegel erwarten, wenn ich ins Micro des H4n huste, aber selbst da passiert nichts (siehe Bildchen im Anhang). Mein H4n ist ebenso im Audio I/F-Modus und sagt, dass er verbunden ist und im Display des H4n sehe ich einen Pegel bzw. ich höre was über den H4n-Monitor.

Wie hast Du das gemacht mit dem "Wechseln der Audiotreiber in der Systemsteuerung"? Mir scheint schon ein Pegel in Win 7 zu fehlen (?).
 

Anhänge

  • AufnahmeGeräte.GIF
    AufnahmeGeräte.GIF
    33 KB · Aufrufe: 337
Hey Hallo!!

Ich habe das selbe Problem in Cubase 5!

Das Gerät reagiert auf gar nichts, wenn ich es einsetzen möchte. In Windows - bei mir auch Win7 - funzt alles wunderbar über das Audiointerface. Ich kann meine Stimme über Kopfhörer oder über Boxen hören und ich kann x-beliebige Audiofiles abspielen. Aber in Cubase oder in anderen Aufnahme Software-Programmen sieht das ganz anders aus. Zum Beispiel in dem Rekorder-Programm "No23 Rekorder", da kann ich auch erkennen, dass zwar eine Aufnahme aufgezeichnet wird, aber diese ohne Inhalt wiedergegeben wird, bzw. noch nicht einmal auf der Länge wie der Audiofile aufgenommen wurde. Es wäre für mich schon wichtig, dass Gerät in Cubase einzusetzen. Was könnte das denn sein??

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo!
Hat sich inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?
Bin selbst seit einiger Zeit am rumprobieren und hab momentan exakt die gleichen Probleme wie Plästic B.
Wär klassen, wenn da einer ne Lösung parat hätte.

Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben