CUbase LE 5 stereo aufnehmen und abspielen......

• Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Kekse
0
Hi Leute,

habe mir nun auf Anraten das Cubas LE 5 zugelegt, zusammen mit dem Tascam US-122 MK II.

Mikrofon T Bone SC400 angeschlossen, Phantomeinspeisung aktiviert, neusten Treiber installiert (in der Hoffnung dass das korrekt is) und im Handbuch die notwendigen Einstellungen nachgeforscht..... Doch ganz schlau werde ich nicht wirklich und hoffe dass ihr mit hier helfen könnt:

Hier die notwendigen Screenshots:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Aufnehmen klappt, jedoch nur auf EINER Seite...siehe Pegel.
Abspielen klappt nicht, es kommt kein Ton :-(

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.....:confused:

Eigenschaft

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 652
Woran hast Du denn Deine Boxen/Kopfhörer angeschlossen ? Weil Cubase lässt nur ein Interface zu. Deshalb musst Du über das Tascam abhören. Und die Einstellungen von der Windows Systemsteuerung interessiert Cubase nicht, da es einen anderen Treiber (ASIO) verwendet.

Zu Stereo/Mono lies Dir mal den folgenden Thread durch:

https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Abgesehen, dass VST-System Link nicht von Dir gebraucht wird, sehen alle Einstellungen erstmal richtig aus.

Sooo, alles klappt, nur die Gitarre nicht.....
Diese habe ich angeschlossen am rechten Eingang, Schalter auf Guitar gelegt, alle notwendigen Einstellungen siehe bitte Screenshot.
vvv.JPG

Beim Aufnehmen (Mic am linken Eingang) hat nur das Mic Signal.....:confused::confused:

Hast du denn M2 als Eingang für die Spur gewählt? Oder steht da nur M1 zur Verfügung?

Sooo, alles klappt, nur die Gitarre nicht.....
Diese habe ich angeschlossen am rechten Eingang, Schalter auf Guitar gelegt, alle notwendigen Einstellungen siehe bitte Screenshot.
Anhang anzeigen 180143

Beim Aufnehmen (Mic am linken Eingang) hat nur das Mic Signal.....:confused::confused:

Hm, nach Deinem Screenshot zu urteilen liegt es wahrscheinlich daran, dass Du für die Gitarre statt eines Audio Tracks eine Instrumentenspur erstellt hast, die eigentlich für virtuelle Instrumente gedacht ist. Links steht ja als eingang "All midi inputs". Wenn Du eine Gitarre einspielen willst, dann kommt aber Midi überhaupt nicht ins Spiel. Auch nicht, wenn Du Guitar Rig oder ähnliches verwendest.

Versuch mal, für die Gitarre eine Audio Spur zu erstellen und dann ganz wichtig, auch den rechten Input des Tascam auszuwählen. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Ansonsten einfach nochmal fragen. ^^

Hast du denn M2 als Eingang für die Spur gewählt? Oder steht da nur M1 zur Verfügung?

Bei AUDIO, wenn ich diese Tonspur einfüge, kann ich wählen: bei Stereo LR und bei Mono nur "M"

Bei INSTRUMENT kann ich nur wählen "kein VST-Instrument" :eek:

Bei AUDIO, wenn ich diese Tonspur einfüge, kann ich wählen: bei Stereo LR und bei Mono nur "M"

Also ich hab mit dem Tascam damals Gitarren immer eingespielt mit der Input Einstellung Stereo R und das hat problemlos funktioniert.

Bei INSTRUMENT kann ich nur wählen "kein VST-Instrument" :eek:

Ja das liegt ganz einfach daran, dass eine Instrumenten Spur für VST Instrumente gedacht ist, die über Midi gesteuert werden, also glaub mir einfach und vergiss Instrumentenspuren, wenn es um eine echte Gitarre geht. Natürlich kannst Du bei Instrumenten Spuren keinen Audio Eingang wählen, weil Du ein virtuelles Instrument ja nicht über ein Audio Signal spielen kannst.

Es hat geklappt !!!!! Danke !!! :great::great::great::great:
Doch 2 Unklarheiten habe ich noch:

1. Warum sieht der Pegel ("Wellen") oben und unten "abgehackt" aus? Weil das Eingangssignal übersteuert?
wave.jpg

2. Woarum wird dann MIDI und INSTRUMENT separat angezeigt, wenn ich DOCH bei Gitarre AUDIO nehmen muss ? :confused:
teste.JPG

Also ich hab mit dem Tascam damals Gitarren immer eingespielt mit der Input Einstellung Stereo R und das hat problemlos funktioniert.
Ich nutze selbst gar kein Cubase, aber eigentlich sollten dort als Input-Möglichkeit doch eben die Busse auftauchen, die man angelegt hat. Dafür legt man doch die Busse an. Und laut dem Screenshot sind da doch zwei Monobusse namens M1 und M2 angelegt. Wobei da auffällt, dass nur bei M1 so ein rotes Lautsprechersymbol dran ist. Keine Ahnung, was das zu sagen hat. Aber ich muss mich dann eh hier ausklinken, weil ich mich mit Cubase nicht auskenne.

---------- Post hinzugefügt um 12:33:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:28:49 ----------

Warum sieht der Pegel ("Wellen") oben und unten "abgehackt" aus? Weil das Eingangssignal übersteuert?
Ja. Wobei ich das da jetzt in dem Neroprogramm nicht ganz raffe, ist die untere Wellenform rangezoomt und deshalb oben und unten abgeschnitten?

Woarum wird dann MIDI und INSTRUMENT separat angezeigt, wenn ich DOCH bei Gitarre AUDIO nehmen muss ?
Verstehe die Frage nicht. Wenn du eine neue Spur anlegen willst, dann musst du dich bei Cubase eben entscheiden, ob das eine Audio, eine MIDI, oder eine Instrumentenspur sein soll. Ach so, vielleicht verwirrt dich die "Instrumentenspur". Das ist eine Cubase-Besonderheit. Das sind letztlich MIDI-Spur, die aber fest mit einem VST-Instrument verknüpft sind. Sind damit unflexibler als MIDI-Spuren, aber auch unkomplizierter zu nutzen. Und in Cubase LE gibt es nun noch die Einschränkung, dass Instrumentenspuren eh die einzige Möglichkeit sind, VST-Instrumente zu nutzen.

Ich nutze selbst gar kein Cubase, aber eigentlich sollten dort als Input-Möglichkeit doch eben die Busse auftauchen, die man angelegt hat. Dafür legt man doch die Busse an. Und laut dem Screenshot sind da doch zwei Monobusse namens M1 und M2 angelegt. Wobei da auffällt, dass nur bei M1 so ein rotes Lautsprechersymbol dran ist. Keine Ahnung, was das zu sagen hat. Aber ich muss mich dann eh hier ausklinken, weil ich mich mit Cubase nicht auskenne.

---------- Post hinzugefügt um 12:33:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:28:49 ----------

Ja. Wobei ich das da jetzt in dem Neroprogramm nicht ganz raffe, ist die untere Wellenform rangezoomt und deshalb oben und unten abgeschnitten?

Verstehe die Frage nicht. Wenn du eine neue Spur anlegen willst, dann musst du dich bei Cubase eben entscheiden, ob das eine Audio, eine MIDI, oder eine Instrumentenspur sein soll. Ach so, vielleicht verwirrt dich die "Instrumentenspur". Das ist eine Cubase-Besonderheit. Das sind letztlich MIDI-Spur, die aber fest mit einem VST-Instrument verknüpft sind. Sind damit unflexibler als MIDI-Spuren, aber auch unkomplizierter zu nutzen. Und in Cubase LE gibt es nun noch die Einschränkung, dass Instrumentenspuren eh die einzige Möglichkeit sind, VST-Instrumente zu nutzen.

Thank u very much ;) Nein, die Neroanzeig ist nicht rangezoomt, normale Anzeige.