Cubase Le 5 Mididrums aufnehmen - Ich verzweifle

M
Max G.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
12.10.10
Beiträge
105
Kekse
177
Hey Leute,
tut mir echt leid wenn die Frage dumm oder unnütz ist, aber ich bin ziemlicher Midi/Recording - Neuling und hab jetzt mehrere Stunden mit der Suchfunktion und im Programm verbracht und bekomme es nicht auf die Reihe - ich hab jetzt die Hoffnung, dass mein Fehler ganz simpel ist und schnell berichtigigt werden kann.

Also, ich habe die Drums per Schlagzeug-Editor von Hand einprogrammiert. Wenn ich Programmintern abspiele, kommt natürlich Sound, wenns auch ein bisschen nach Plastik klingt. Durch die SuFu kam ich dann recht schnell so weit, dass ich ein VSTi brauche, um den Sound auch exportieren zu können - wenn ich das richtig verstanden habe ist die Midispur, die ich im Schlagzeug-Editor eingegeben habe ja nur eine Anweisung für ein entsprechendes VSTi. Also hab ich mir "SuperDrumFX" runtergeladen und die .dll - Datei unter Cubase Le 5/ VSTPlugins gespeichert. So weit, so gut - da ich es unter Plugin-Informationen angezeigt bekomme, gehe ich davon aus, dass das klargeht. Die blöde Frage aber: Wie bekomm ich jetzt den Sound auf die Aufnahme? :confused: Ich hab viel davon gelesen, die VSTi als "Ausgang" der Midispur zu definieren, da bekomm ich aber nur den Microsoft GS Wavetable Synth oder den Midiausgang meines Interface angezeigt. Wenn ich unter Midi-Geräte-Verwaltung ein neues Gerät "installiere", wird das da zwar auch als möglicher Ausgang angezeigt, ich schaffe es aber nicht, da "SuperDrumFx" reinzubekommen.

So, sorry und danke schonmal falls sich jemand die Mühe macht den recht langen Text für so eine recht banale Frage zu lesen - ich bekomms nicht hin.
 
Eigenschaft
 
Dumm ist die Frage in diesem Fall wirklich nicht, weil Cubase an sich da etwas speziell ist, und Cubase LE dann nochmals :) Bei anderen Sequenzern hat man halt MIDI oder Audiospuren, und ein VSTi weist man dann eben als Ausgang der MIDI-Spur zu bzw. bringt es als Effekt in die Spur ein. Das ist im prinzip auch bei Cubase so. Allerdings hat Cubase noch eine dritte Art von Spuren, nämlich die "Instrumentenspur". Das ist aber im Endeffekt nichts anderes als eine MIDI-Spur, die schon mit einem VSTi fest verknüpft ist. Sinn des ganzen ist vielleicht, dass das irgendwie unkomplizierter ist als mit MIDI-Spuren oder so... Cubase LE ist nun aber ja eine abgespeckte Version von Cubase. Und eine Einschränkung ist, dass es da kein VSTi-Stack gibt, und du bei MIDI-Spuren daher in der Tat nur den MS Wavetable SW Synth oder einen physikalischen MIDI-Port wählen kannst. die einzige Möglichkeit in Cubase LE VST-Instrumente zu nutzen sind also die Instrumenten spuren.

Dein Fehler war also, dass du eine MIDI-Spur angelegt hast und da das Schlagzeug programmiert hast. Du hättest stattdessen eine Instrumentenspur anlegen müssen :redface: Da wird auch dann eben direkt beim erstellen der Spur gefragt, welches VSTi man nutzen will. Und übrigens finde ich da persönlich SuperDrum FX eh nicht so gelkungen bzw. ist das da nochmal komplizierter einzurichten, bis du da was hörst... Bei Cubase LE ist aber ja meines wissens auch schon der Sampler Halion One dabei, auch inklusive ein paar Drumkits. Ansonsten ist meine Standardempehlung Independence Free.

Ich weiß jetzt ob du alles nochmal einprogrammieren muss, denke aber mal, dass ein MIDI import in die Instrumentenspur möglich sein sollte.
 
Wiso nicht einfach kopieren von der Midispur auf die Instrumentenspur? ich hasse diese kastrierte version LE5 Ich mach einfach das VST rack auf!C5:D
 
Wiso nicht einfach kopieren von der Midispur auf die Instrumentenspur?
Wird wahrscheinlich auch einfach gehen, ich nutze gar kein Cubase, daher kann ich das jetzt nicht probieren.

ich hasse diese kastrierte version LE5 Ich mach einfach das VST rack auf!C5
Und ich nutze ein VST-Instrumente einfach exakt so wie ein VST-Effekt, und habe eh nur eine Art von Spuren (keine Unterscheidung in Mono-, Stereo-, Audio-, MIDI-, Instruemnten-, Aux-, Gruppen-...Spuren)! Reaper :D
 
Hätte er mal Reaper gekauft ...
 
Naja, das VST Rack hat ja schon seine Berechtigung. Insbesondere, wenn es um multitimbrale Instrumente geht. Dann routet man den Ausgang mehrerer MIDI Spuren auf das Instrument im Rack und läd es halt so nur einmal. Bei einer Instrumentenspur würde das in Cubase nicht gehen.

Das man die Instrumentenspur dazugenommen hat ist auf Kundenwunsch geschehen glaube ich. Wie ars es schon vermutet hat ist die Handhabung für einen Einsteiger erstmal etwas schlüssiger. Letztendlich würde ich das Rack aber nicht hergeben wollen ;)

Grüße
Nerezza
 
Wie ars es schon vermutet hat ist die Handhabung für einen Einsteiger erstmal etwas schlüssiger.
Blöd ist halt nur, dass viele Einsteiger nicht wissen, was diese Instrumentenspuren eigentlich sind. Und stattdessen z.B. in Foren wie diesem von anderen Usern - die eben andere Sequencer nutzen - hören "Drums kannst du mit MIDI und VST-Instrumenten machen". Und dann versuchen sie es entsprechend mit MIDI-Spuren, was aber leider bei Cubase LE nicht möglich ist (was auch viele Nutzer der größeren Cubase Versionen vielleicht nicht wissen). Max G. ist nicht der erste, der dieses Problem hat.
 
Instrumentenspuren haben schon ihre Berechtigung, ich nutze sie auch viel lieber als die Variante mit MIDI + VSTi-Rack.
Ist viel übersichtlicher, und oft braucht man ja die Vorteile vom Rack nicht. Der wesentlichste Vorteil ist ja mMn, dass man mehrere Ausgänge des VSTis nutzen kann, das ist aber meistens nur bei Drum-VSTis von Bedeutung, wenn überhaupt.

Es scheint auch bei Instrumentenspuren so zu sein, dass ein und dasselbe Instrument nicht zweimal geladen wird, nur weil es bei 2 Instrumentenspuren geladen ist.
Ich habe es gerade mit Addictive Drums ausprobiert, wenn man das Startup-Preset in eine Instrumentenspur lädt, und dann in eine zweite, steigt der RAM-Verbrauch nur mehr minimal an, das heißt, die zwei Instanzen scheinen auf die gleichen Samples im RAM zuzugreifen, und müssen diese nicht zweimal ins RAM laden.
Vielleicht ist das aber auch je nach Plug-In unterschiedlich.
 
Okay, erstmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die geantwortet haben - mit den Instrumentenspuren klappt es, und ich konnte die Midispur einfach rüberziehen. Das integrierte HalionOne klingt zwar noch mäßig, ist aber auch bis auf Kompressor und ein bisschen Eq nicht bearbeitet und außerdem kann ich mich dann ja noch nach anderen VSTi umschauen.

Hätte er mal Reaper gekauft ...
Hab bisher extra noch nichts gekauft, halte das für sinnvoller wenn ich zumindest die Basics drin hab - ansonsten find ich Cubase Le 5 schon ganz ok. Das mag sich mit der Erfahrung ändern.
 
Hab bisher extra noch nichts gekauft, halte das für sinnvoller wenn ich zumindest die Basics drin hab - ansonsten find ich Cubase Le 5 schon ganz ok. Das mag sich mit der Erfahrung ändern.

Du kannst Reaper 30 Tage lang kostenlos testen, mußt also nichts kaufen ;)
und das sage ich als eingeschworener Cubase User - aber die LE-Version ist nmM dermaßen eingeschränkt, dass man da schon die Lust verlieren kann.
 
Hi Leute,

Ich dachte ich nutze gleich hier die Chance eine Antwort zu kriegen.

Ich habe auch Cubase LE5 und mein Problem ist folgendes: Keine der importierten Drum-VST's funktioniert, es zeigt es bei VST's an aber wenn ich die Tasten drücke kommt kein Ton. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüsse
 
Hi,

Verkabelung gecheckt? Am Hardware-Controller Midi-Out - am Interface zum Compi Midi-In.

In Cubase 5 LE in den Geräteeinstellungen prüfen, ob die Schnittstelle auch Midi bereitstellt.
In der Aufnahmespur prüfen, ob der richtige Midikanal eingestellt ist und ob der Hardwarecontroller auf dem gleichen Kanal rausschickt.
Sonst vielleicht mal Kanäle auf "alle" einstellen.

Vielleicht hilft´s weiter...:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben