Cubase LE 5: Aufnahme lässt sich nicht lauter exportieren

  • Ersteller Sebastian W
  • Erstellt am
S
Sebastian W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
24.04.13
Beiträge
50
Kekse
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe das Problem, dass ich bei Cubase LE 5 eine digital (relativ leise) aufgenommene Audio-Spur (Samplerate = 48 kHz, geht auch nicht anders) nicht lauter exportieren kann (unabhängig von der Export-Samplerate). Ich habe schon mehrere Dinge versucht: das VSTDynamics-Plugin (über den Output-Regler des darin enthaltenen Limiters), die Lautstärke-Regler im Mixer und sogar den Output-Regler des Distortion-Plugins. Dadurch klang die in Cubase abgespielte Audio-Spur tatsächlich auch deutlich lauter. Der exportierte Audio-Mixdown war jedoch seltsamerweise stets genau so leise wie ohne diese Einstellungen. (Es spielte dabei auch keine Rolle, ob ich die Plugins bzw. den Lautstärke-Regler auf die Audio-Spur oder auf den Gesamt-Mix angewendet habe.)

Prinzipiell greifen die VSTPlugins. Hall und Verzerrung kann ich z.B. im Audio-Mixdown deutlich hören. Nur ich krieg es ums Verrecken nicht lauter, obwohl es beim Abspielen in Cubase deutlich lauter wird.

Vielleicht hat das ja sogar seine Richtigkeit und ich sollte stattdessen ein Leveler-Plugin verwenden, welches allerdings bei Cubase LE 5 leider nicht mit dabei ist (sich aber evtl. kostenlos (und legal) beschaffen lässt). In diese Richtung werde ich auch noch weiterprobieren.

Dennoch ist das ganze natürlich etwas komisch. Daher würde ich gerne mal Eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Grüße

Sebastian W
 
Eigenschaft
 
exportierst du die Spur oder machst du eine Downmix?
 
Audio-Mixdown. Ansonsten gibts in Cubase LE 5 auch nur noch Midi-Export.
 
und im Mixer in Cubase (F3) hast du das so hoch stehen das er am Limit ist?
 
Ja, ich seh auch an den optischen Lautstärke-Ausschlägen dass es lauter wird.
 
ich kann das hier leider mangels LE Version nicht nachvollziehen, sorry
 
Kein Problem. ^^ Trotzdem danke. Vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein. Betriebssystem ist übrigens Windows XP. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Aber selbst dann isses noch komisch. Irgendwie werd ich die Audio-Mixdowns schon lauter kriegen. Bald hab ich Cubase LE 6, vielleicht klappt's ja da.
 
Was hast Du aufgenommen?

Hast Du es am Stück aufgenommen?

Warum willst Du es (nur) lauter exportieren?

Was willst Du dann damit machen?

Bietet CLE5 Offline-Normalisierung?
 
Danke für den Tipp mit der Normalisierung! Das kannte ich noch nicht und das ist echt nützlich. Und es hat mich auf die Ursache des Problems gebracht: das Problem liegt nicht bei Cubase, sondern beim Winamp! Der scheint Wave-Dateien - zumindest wenn sie Samplerate 48 kHz und Bittiefe 32 haben - nämlich immer in Echtzeit zu normalisieren und somit mit der gleichen (maximalen) Lautstärke abzuspielen! - Im Gegensatz zum Windows-Media-Player. Dort hör ich die Dateien auch in unterschiedlicher Lautstärke. Wenn ich mit Samplerate 44,1 kHz und Bittiefe 16 exportiere, hör ich den Unterschied auch im Winamp. Da soll mal einer drauf kommen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
für fast alle anwendungen reicht es aus einen downmix in 16bit zu exportieren. das 32bit float format ist warscheinlich schuld.
 
für fast alle anwendungen reicht es aus einen downmix in 16bit zu exportieren. das 32bit float format ist warscheinlich schuld.

na zum mastern würd ichs nicht mit 16bit schicken ;) ich hab mit 32bit floating point keine probleme, denk eher das es wirklich an der normalisierungsfunktion von winamp liegt.
 
ich meine fertige produkte. auch für's mastern reicht 24bit.
 
ja klar, 32 ist nur zum mischen, exportiert wird auf 24bit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben