Cubase LE 4 kein Ton, kein Monitoring

M
Mark83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.08
Registriert
19.09.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo
Ich bin im August umgezogen und habe gestern wieder mein home studio aufgebaut.
Doch ich bekomme keinen einigen Ton raus.

Der Eingang am Tascam US-122L zeigt eingang beim Mikro, und Cubase zeigt auch eine Eingang beim Balken.

Wenn ich aufnehme und dann die Aufnahme anhören will komm bei den PC Boxen kein Ton raus, und beim Monitoring kommt auch kein Ton raus.

Auch wenn ich alte Projekte wieder lade und anhören will, kommt kein Ton.

Man kann nur den Ton nur hören wenn man direkt am Tascam bei Phones anschließt.

Das Tascam ist mit dem PC über USB verbunden, und das müsste doch reichen damit dann auch was bei den Boxen vom PC raus kommt, ist ja früher auch so gewesen.


Hoffe ihr habt eine Idee!
 
Eigenschaft
 
Boxen sind auch am Tascam dran? nicht an der PC-Soundkarte.

mal F4 im Cubase drücken und schauen ob da auch richtig geroutet wurde bzw. in der Audiobay
 
hallo
Also die boxen sind nicht direkt am Tascam dran, wenn ich sie direkt anstecke geht es.
Es muss aber auch einen Ton geben wenn das Tascam nur per USB mit dem PC verbunden ist und die Boxen am PC an der Sounkarte stecken. Bevor ich umgezogen bin, hat dies ja auch funktioniert.
Und jetzt gehts nicht mehr.
 
sorry für doppelpost
hat denn keiner einer idee?
 
Dann hattest du aber einen anderen Treiber in Cuabse audgewählt. Also der "richtige" Weg ist es eigentlich, die Boxen am Tascam anzuschließen, denn das ist ja nurn deine Soundkarte. Die übrigens auch schon mal in einer Hifi-zeitrschift als Soundkarte empfohlen wurde, und zwar zum Hören, nicht zum aufnehmen. Denn die Widergabequalität solcher Interfaces ist natürlich in der Regel auch besser als bei Standardsoundkarten (auch wenn da der Unterscheid nicht so deutlich ist, wie bei der Aufnahme).

In Cubase muss man den gewünschten Treiber, den man benutzen will, auswählen. Sinnigerweise nimmt man da eben den Original-ASIO-Treiber von Tascam. Aber mit dem kannst du eben auch nur die EIn/Ausgänge vom Tascam ansprechen. Möglicherweise hattest du vorher den ASIO4ALL-Treiber benutzt, so dass du dann die Ein/Ausgänge der beiden vorhndene Soundkarten mischen konntest. Oder gar die diese DirectX/Multimedia-ASIO-Treiber, die Cubase ansonsten benutzt, wenn kein anderer Treiber da ist/ausgewählt ist. Mit denen kannst du aber nur mit sehr hohen Latenzen arbeiten.
 
Bevor ich umgezogen bin, hat dies ja auch funktioniert.
Und jetzt gehts nicht mehr.

An sich geht das auch, ist aber falsch bzw. nicht richtig! :D

Das Interface (US-122) arbeitet mit einen Asio Treiber, der aber nur mit einer Anwendung/Soundkarte arbeiten kann. Wenn in Cubase also der richtige Tascam Treiber gewählt worden ist, dann schickt der Computer das Ausgangssignal auch zum Tsacam und nicht zu deiner Onboardkarte. Wenn du dies haben willst (was man eigentlich nicht macht), musst du das Asio Multimedia Setup unter der Treiber-Auswahl wählen. Das findest du irgendwo unter "Geräte".

Das Tascam ist aber eigentlich eine vollwertige Soundkarte und so sollte man sie auch nutzen. Also Onboardkarte deaktivieren und nur noch das Tascam nutzen. Dies wäre richtig und auch unkomplizierter. Zumal man mit dem richtigen Asio Treiber auch wesentlich bessere Latenzwerte erzielt.

Tschau :)
 
Cubase kann nicht mit zwei Soundkartentreibern gleichzeitig arbeiten. Aus diesem Grund müssen die Boxen ans Tascam angeschlossen werden, insbesondere wenn Du beim Aufnehmen ein Playback hören willst.

Für die reine Wiedergabe könntest Du theoretisch jedesmal unkonfigurieren, um die Soundkarte zu verwenden, wenn Du diese mit dem Asio4All Treiber anbindest, aber das ist umständlich und löst nicht das Aufnahmeproblem. Die Qualität ist mit dem Tascam auch besser, also was spricht dagegen ?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben