Cubase LE 1.08 Aufnahme-Problem

V434
V434
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.09
Kekse
0
Hallo an alle.

Habe Cubase neu und verstehe einfach nicht wieso da kein Signal ankommt.
Bin mit Effektpedal an den Pc angeschlossen, kann mich perfekt auf dem Desktop hören, aber Cubase nimmt's nicht an ...

Bin ein totaler Pc-Nerd und wäre für jede Hilfe dankbar ...:(

Eigenschaft

Dann fang mal auf Seite 19 des Handbuchs an zu lesen.
Oder arbeite am besten mal den ersten Lehrgang(S.65) im Einführungshandbuch ab.

Hab' das Handbuch nicht ...
Hab die CD von 'nem Kumpel bekommen der sie nicht mehr braucht, weil er mittlerweile die "volle" Version hat.

Und ja, ich hab die wirklich Original als CD, falls jetzt jemand glaubt ich hätte sie mir gezogen (Weiß nichtmal wie das geht). :)

Hier das Beweisfoto, hehe.

cubase.jpg

Als PDF oder so habe ich das Teil auch nicht gefunden ...:(

Hab' das Handbuch nicht ...
Hab die CD von 'nem Kumpel bekommen der sie nicht mehr braucht, weil er mittlerweile die "volle" Version hat.

Und ja, ich hab die wirklich Original als CD, falls jetzt jemand glaubt ich hätte sie mir gezogen (Weiß nichtmal wie das geht). :)

Hier das Beweisfoto, hehe.

Als PDF oder so habe ich das Teil auch nicht gefunden ...:(

Hi,

na dann lade Dir das doch einfach von der Homepage von Steinberg runter. Da findet man sowas. Oder mal in Threads nachschauen per Suchfunktion. Ich braucht die noch nichtmal um das hier zu finden:

https://www.musiker-board.de/vb/rec...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html

Wobei ich das aus Ermangelung von Cubase LE nicht testen kann.

Grüsse,

Pars_ival

Danke, habe ich mir runtergeladen.
Das Problem ist, dort wird nur das erklärt was ich bereits gemacht habe ...

Bringt mir leider nicht viel ... :(
Gibt es hier nicht einen kleinen Cubase-Tutorial für absolute Idioten?
Habe über die Suche nichts gefunden.

Über den PC eines Freundes ging es übrigens problemlos deswegen vermute ich, dass es an einer Kleinigkeit liegt, die ich vll nicht eingestellt habe ...

Habe auch schon alle möglichen Windows-Einstellungen überprüft ob der Line-In Kanal auch eingeschalten ist etc. Alles in bester Ordnung eig.;)

Leute, guckt eigentlich irgendwer mal in den Ordner, der bei der Installation unter
Start/Programme/Steinberg/Dokumentation
angelegt wurde?
Da sind bei allen Cubase-Versionen sämtliche Schriftstücke als pdf's direkt zu öffnen, da sie sowieso auf der Platte installiert wurden.

Fangen wir mal von vorn an:
-was für ein audiointerface wird verwendet?
-ist der entsprechende Treiber in Cubase eingestellt?
-ist ein Eingangskanal angelegt, der auf die entsprechenden physikalischen Eingänge verweist?
-ist eine Audiospur angelegt, die sich auf den Eingangskanal bezieht?
-ist die Audiospur aktiviert?
-gibt es ein Monitoringsignal?

Leute, guckt eigentlich irgendwer mal in den Ordner, der bei der Installation unter
Start/Programme/Steinberg/Dokumentation
angelegt wurde?

Doch, waren aber auf Englisch. Habe mir die Anleitungen dann aus dem Netz gezogen. Hat mir aber nicht geholfen, wie oben bereits geschrieben ...

Was für ein audiointerface wird verwendet?

Weiß ich nicht wo schaut man das nach?

Ist der entsprechende Treiber in Cubase eingestellt?

Habe 2 zur Auswahl:

ASIO Multimedia Driver

ASIO DirectX Full Duplex Driver

Habe schon beide ausprobiert. Hat bis jetzt noch nichts gebracht ...

Ist ein Eingangskanal angelegt, der auf die entsprechenden physikalischen Eingänge verweist?

Du meinst diese VST eingänge? IN 1,2,3 ...
Hab ich, genau wie beim Treiber, alle schon ausprobiert.

Ist eine Audiospur angelegt, die sich auf den Eingangskanal bezieht?

Ja, nur weiß ich nicht welcher Eingangskanal der richtige ist, da keiner Wirkung zeigt.

Ist die Audiospur aktiviert?

Ja.

Gibt es ein Monitoringsignal?

Was ist das und wie stelle ich das fest?

Wenn du nicht weißt, wie dein audiointerface heißt, nehme ich mal stark an, daß es sich einfach um die onboard-soundcard des Rechners handelt.
Die sollte eigentlich vom ASIO MME-Treiber korrekt, wenn auch mit mörderischer Latenz, bedient werden.
Verbesserung könnte hier der ASIO4all bringen.
http://www.asio4all.com/
Ansonsten kann man auch in der Systemsteuerung unter System/Gerätemanager etwas über seine hardware erfahren.....
Da du ja deine Gitarre irgendwo reingestöpselt hast, solltest du ja wissen, wie der Eingang heißt, und den dann auch beim Anlegen des Eingangsbusses erkennen.
Ob etwas auf der Spur ankommt, kannst du hören(und sehen), wenn du mal den Knopf mit dem Lautsprechersymbol nebem dem roten Knopf drückst.

Die Sache ist vielmehr, dass ich nichtmal weiß was ein Audiointerface ist.
Aber das mit der Onboard-Karte könnte hinkommen.

Die Gitarre hatte ich über ein Effektpedal in den Line-In Eingang (Blau) eingestöpselt.

Ich habe die Klampfe jetzt einfach in den pinken Eingang reingesteckt und den IN 3 ausgewählt und es geht! Ha!

Danke vielmals für alles. :)

Kann man jetzt eventuell noch etwas gegen die Übersteuerung machen, oder liegt das dann an der Soundkarte?

Hm, jetzt hab' ich eine andere Frage.

Über den Monitor-Button habe ich das ganze so eingestellt, dass mein Bass nicht übersteuert.
Klingt auf dem Desktop auch sauber und nicht verkratzt. Wenn ich jetzt aber aufnehme und das ganze abspiele klingt die Aufnahme verrauscht ... (Gitarre 1/2, Drums sind schon abgenommen).

Liegt das an meiner (wahrscheinlich) beschissenen Soundkarte oder an den Einstellungen?
am Effektpedal ist auch alles so eingestellt, dass nichts übersteuert. (Gain nicht zu hoch gedreht etc.)