Cubase Latenz (Eingang 5ms; Ausgang 10ms)

R
Rlyeeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
01.09.08
Beiträge
18
Kekse
14
Hallo!

Ich habe ein recht eigenartiges Problem, seit ich neu aufgesetzt hab. OS: Win7 x64, Cubase LE 4, USB-Interface: Tascam US122L

Cubase zeigt mir eine Eingangslatenz von 5ms und Ausgangslatenz von 10ms, also imho ganz in Ordnung ;)
Ich kann auch problemlos ohne irgendeine (hörbare) Latenz mit meinen Gitarrenplugins über den eingeschalteten Monitor spielen.
Hier das Problem: Sobald ich auf "Play" drücke, dauert es schon einmal ca 8 Takte, bis ich das Metronom zu hören beginn. Und selbst dann ist das Geräusch nicht synchron mit der Timeline. Wenn ich dabei gleichzeitig die Gitarre aufnehmen will, bilden sich in der Spur auch erst nach einer gewissen Zeit Wellen, die anzeigen, dass die Spur Audiomaterial enthält.

Ich versteh das ganze nicht, unter Win7 x32 hatte ich kein Problem und das ganze hab ich davor auch schon mal mit Win7 x64 zum rennen gebracht!!:gruebel:

Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Hast Du den richtigen ASIO-Treiber für Win 7 64bit installiert? Sieht ganz nach einem ASIO-Treiber-Problem aus.
 
Asio Treiber?

Dann hab ich da eventuell was nicht verstanden. Ich dachte, es reicht wenn ich den Soundkartentreiber für die Tascam US122L installiere? Laut HP ist das ein offizieller Treiber für Win7 x64. Diesen Treiber hab ich auch im Cubase ausgewählt (damit bekomme ich auch die og. Latenzzeiten). Wieso muss ich da noch einen Treiber installieren?

Danke für die Hilfe,
lg Thomas
 
Warum ? Weil Cubase seinen eigenen Treiber braucht um besser mit den Interfaces kommunizieren kann. Und das war schon immer so. Helfen tut auch ein Blick ins Handbuch (ja, auch wenn es nur ein PDF ist), oder hier:

https://www.musiker-board.de/record...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html

Aber das es auch noch 8 Takte braucht, bis Du das Metronom hörst, hat nix mit Latenzen zu tun. Oder mit welcher Geschwindigkeit (BPM) nimmst Du auf ? Auch dass sich die Wellenform erst später aufbaut ist normal. Der Rechner muss ja erstmal Dein Aufgenommenes Analysieren, bevor er was zeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Treiber in Cubase ausgewählt hast, ist es auch der richtige, denn Cubase kann nur ASIO-Treiber laden.
Also muß das Problem wo anders liegen. Vielleicht einfach bei der Tatsache, daß Cubase LE4 ganz gewiß nicht für 64bit-Plattformen geschrieben wurde. Denn die 64bit-"Zulassung" von den Steinis kam für die 4er-Reihe erst mit dem update auf 4.5.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben