Cubase: Klingt auf einmal anders

• Ersteller Dom1n1k
  • Erstellt am
D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Kekse
0
Hallo,

kann es sein, dass Cubase Sachen willkührlich verstellt?

Habe gerade 1 Stunde was abgemischt, dann gespeichert. Bin ein paar Sekunden aus dem Programm raus und habs dann wieder geöffnet. Jetzt klingt alles beschissen.

Wie kann das sein?

Hab mich so gefreut, dass ich es so schön abgemischt hab und jetzt, klingts richtig beschissen. Alles total verstellt.

Eigenschaft

Das passiert nur wenn man nicht abspeichert, oder das automatische speichern nicht aktiviert hat.

Also die Einstellungen sind alles die gleichen. Es wird regelmäßig automatisch gespreichert. Auch kurz bevor ich raus bin, nochmal gesichert.
Aber eine Gitarre im Halion klingt ganz anders. Woran liegt das?

Das kann jetzt wirklich 100 Gründe haben aber es ist auf jeden Fall User-Error und nicht per Design. Leider ist es schwer dir mit so wenigens Infos zu helfen. Mein erster Tipp wäre eine andere Samplerate.

Wieder alles ok. Hätte wohl heute mehr als 5 h schlafen sollen. Vor dem Speichern hab ich noch mal 2 Instrumente miteinander vergleichen und dann das falsche stummgeschaltet.

Im Halion komm ich da oft schnell durcheinander. Manchmal dreh ich an dem falschen Sample rum, weil ich noch nicht die richtige Spur ausgewählt hab, und denk dann in meinem Perfektionswahn sogar dass sich da was minimal ändert.

Wahn ist generell nichts was man mit zur Arbeit bringen sollte ;) Den "perfekten Mix" gibt es auch nicht. Ich würde dir raten die 80% anzupeilen und dafür mehr verschiedene Projekte mischen. Nur so hast du Übung und bekommst Erfahrung durch die solche Fehler nichtmehr passieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hast Recht. Gemastert wirds ja eh von nem anderen. Der dann wahrscheinlich nochmal von ganz Vorne anfängt.

Der Effekt ist eigentlich bekannt. Nur daß er bei den meisten Leuten nicht nach ein paar Sekunden , sondern am nächsten Morgen auftritt.:whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer