Cubase Instrumente rendern

• Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Kekse
7.662
Hallo,

wie kann ich den Sound eines VST Instruments auf eine Audiospur des Projekts spielen.
Exportieren und dann importieren erscheint mir zu umständlich.
Abspiele und aufnehmen eigentlich auch.

Die Einfrier-Datei zu importieren geht auch nur begrenzt. (da zeitlich komprimiert)

"Einfrieren auf (neue) Audiospur(en)" brauch ich. Vorallem bei Drumsets mit mehr als nur 2 Spuren (Stereo) wäre das nützlich.

Danke Thomas

Eigenschaft

Das ist aber das einzige, was Dir wohl übrig bleibt, wenn die das Einfrieren nicht zusagt. Bei Cubase 5 hast Du allerdings auch die Option des Batch-Export - also mehrere Spuren mit einem Klick zu exportieren. Und beim Drumset: Was für ein Drum-Plugin benutzt Du denn ? Bei Superior Drummer wird z.B. der Export vom Plugin gemacht.

Abspiele und aufnehmen eigentlich auch.

Und auf welche wundersame Weise sollte dies dann möglich sein?

"Einfrieren auf (neue) Audiospur(en)" brauch ich. Vorallem bei Drumsets mit mehr als nur 2 Spuren (Stereo) wäre das nützlich.

Geht alles. Wer das Handbuch (oder auch nur die Kontext-Menüs aufmerksam) liest, der weiss wie's geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auf welche wundersame Weise sollte dies dann möglich sein?

Einfach abspielen und dann gleichzeit wieder aufnehmen. Wo ist das Problem? (ausser der möglichen Latenz)

Geht alles. Wer das Handbuch (oder auch nur die Kontext-Menüs aufmerksam) liest, der weiss wie's geht.

Dann sags doch bitte. Ich lern das Handbuch nicht am Bildschirm auswendig. Und ich habs auch nicht durch Suchen gefunden.

Einfach abspielen und dann gleichzeit wieder aufnehmen. Wo ist das Problem? (ausser der möglichen Latenz)

Die Latenz käme nur zum Tragen, wenn Du allen Ernstes vorhättest das Signal über einen physikalischen Ausgang auszuspielen und dann wieder über einem physikalischen Eingang aufzunehmen - aber das wäre wohl die schwachsinnigste aller Möglichkeiten, weil vom Aufwand am größten und von der Qualität am schlechtesten.

Das Signal intern aufzunehmen (etwa mittels Recorder-Plugin) wäre auch möglich, aber auch fast genauso dumm.

Fühl' Dich bitte jetzt nicht angegriffen, ich habe geschrieben das die Vorgehensweisen dumm sind, nicht Du.

Dann sags doch bitte. Ich lern das Handbuch nicht am Bildschirm auswendig. Und ich habs auch nicht durch Suchen gefunden.

Datei --> Exportieren --> Audio-Mixdown... - Spur zum Export wählen und Haken bei "Ins Projekt importieren: Spur" setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und welches Plugin Du nutzt, wäre auch hilfreich :rolleyes:

Die Latenz käme nur zum Tragen, wenn Du allen Ernstes vorhättest das Signal über einen physikalischen Ausgang auszuspielen und dann wieder über einem physikalischen Eingang aufzunehmen - aber das wäre wohl die schwachsinnigste aller Möglichkeiten, weil vom Aufwand am größten und von der Qualität am schlechtesten.

Da muss ich widersprechen. Solange das Signal digital bleibt, bleibt auch die Qualität. Selbst analog wäre die Verschlechterung nicht tragisch.
Aber es geht vieeel besser: ich arbeite mit Creamware-Soundkarten (heisst heute "Sonic Core"). Und da kann man Signale von verschiedenen Quellen (z.B. auch ASIO) in der virtuellen Oberfläche auf verschiedene Eingänge (z.B. wiederum ASIO) routen. Man hat nur die ASIO-Latenzen (minimal 1-3ms und die Latenzen der DSP-Karte (wenige Samples).

Das Signal intern aufzunehmen (etwa mittels Recorder-Plugin) wäre auch möglich, aber auch fast genauso dumm.

Finde ich wie gesagt nicht. Nur umständlich. Vorallem da in Echtzeit.

Fühl' Dich bitte jetzt nicht angegriffen,

Deswegen fühlte ich mich nicht angegriffen. Sondern minimal weil solche Lies-das-Handbuch-Postings immer implizit unterstellen, man arbeite mit Raubkopien.
Ich habe aber seit VST5 Cubase immer gekauft.

Datei --> Exportieren --> Audio-Mixdown... - Spur zum Export wählen und Haken bei "Ins Projekt importieren: Spur" setzen.

Ok. Das kenn ich. Ich dachte es geht noch eleganter.

---------- Post hinzugefügt um 16:35:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:34:37 ----------

Und welches Plugin Du nutzt, wäre auch hilfreich :rolleyes:

Z.B. Halion, Battery

:(
Ja mach Du mal, ich bin hier raus.

Ähhh stümmt. Bei Cubase 5 kann man tatsächlich die Spuren der Instrumente anhackeln. (aber wer liest schon handbücher *hüstel*) In SX3 gabs das nicht.

In SX3 gabs das nicht.

In SX3 muss man die Spuren nur im Projektfenster anwählen.
Diesen Audiomixdown gibt es übrigens schon seit der ersten Cubase VST Version (3.5) und ist die übliche Methode ein VSTi zu rendern.

@all
Handbuch lesen ist natürlich freiwillig.
Wer es nicht tut darf sich allerdings auch nicht wundern wenn es schon bei der Grundbedienung klemmt.
Viele sehr gute Möglichkeiten, die Cubase bietet, werden einem dann auch auf Ewig verschlossen bleiben.

In SX3 muss man die Spuren nur im Projektfenster anwählen.
Diesen Audiomixdown gibt es übrigens schon seit der ersten Cubase VST Version (3.5) und ist die übliche Methode ein VSTi zu rendern.

Nein.
Einzelspurexport über das Export-Menü ist in SX3 (und natürlich auch den Vorgänger-Versionen) nicht möglich.

doch klar Spuren auf Solo schalten:D

Signalschwarz meint wohl ausdrücklich, die Spurwahl im Export-Dialog und das ist erst mit der 5er gekommen.

Klar ging das früher mit Stummschalten auc - nur halt etwas umständlicher ...

Nein.
Einzelspurexport über das Export-Menü ist in SX3 (und natürlich auch den Vorgänger-Versionen) nicht möglich.

Sorry, aber ich hatte ausdrücklich geschrieben, daß die Auswahl über das Projektfenster geregelt wurde.
Das Exportmenü wurde aber denoch benötigt.

Der Weg ist sicherlich leicht unterschiedlich aber das Ergebnis identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so, dass die anderen Spuren einfach gemutet wurden und nur der Masterkanal einfach gerendert wurde.