Cubase im Liveeinsatz

  • Ersteller Pionier
  • Erstellt am
P
Pionier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich schicke gleich mal voraus: Ich bin kein Profi - Cubase nutze ich um ein paar (unbearbeitete) Aufnahmen über Midi-Instrument und Gesang zu machen.

Mein Anliegen:

Ich möchte Live (ich mit Gitarre und Gesang) eine Begleitung für mich abspielen lassen. In der Regel die Drum und die Bassspur eines Midifiles. Nur gelegentlich falls unbedingt notwendig noch ein anderes Instrument.
Ich stelle mir die Files so zusammen wie ich sie brauche (Tonart, Lautstärke etc.)

Gibt es eine Möglichkeit das ganze über einen Fußschalter zu starten und zu stoppen?

Wenn das einfacher ist würde ich auch die bearbeiteten Midifiles in Waves umwandeln und über Windows media Player oder sonstigen Playern abspielen,
wenn es hierfür Fußschalter gibt.

Gibt es vieleicht sogar spezielle Player für so einen Liveeinsatz?
Wie macht ihr das?
Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Ach ja, bisher bin ich aufgetreten nur mit einem Drumcomputer von Boss. Hörte sich auch gut an, aber irgendwie fehlte was Bassiges . . .

Vielen Dank schon mal im Voraus . . .
 
Eigenschaft
 
Das sollte mit jedem Fußschalter gehen, wenn dieser midifäig ist und du einen Midi in hast.

Oder man bedient sich der Lehrtaste, die Cubaseseitig als Start/Stop fungiert. Mann kann sich ne Tastatur choppen, dass nur noch Space funktioniert oder man nimmt einen beliebigen USB Tast-irgendwas-Knopf und stellt den als Space ein. Das ist vermutlich am billigsten.
 
Hallo Rubbl,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nur: Wie stellt man einen USB Taster als Space ein?
Du merkst schon in solchen Sachen bin ich ein absoluter Laie . . .
 
Na normal hat so ein USB Gerät eine Anleitung, in der steht, wie man welche Funktion auf welche Taste bekommt.
Ich meine ich kann die Knöpfe meiner Maus auch frei belegen.
 
Wie macht ihr das?

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da wir das so mit Cubase schon seit der Version 4 machen will ich meinen Senf doch mal noch dazu geben.


Um es vorweg zu nehmen, wir haben einen Techniker, der das mit der Leertaste startet, aber es würde auch ohne Techniker gehen.
Wir machen von dem Playback (kann ein komplettes Arrangement sein oder auch nur ein Shaker) einen Stereo Mix. Dann wird in einem neuen Projekt der Klick hinzugefügt und das ganze Lautstärketechnisch an die anderen Songs angepasst. Wichtig ist, dass der Song von Anfang an (auch wenn das Playback erst im zweiten Verse einsetzt) und mit einem Takt als Einzähler erstellt wird. Das ganze mixen wir dann zu einer LRC-Datei (3-Kanal Wave-Datei) zusammen. Die Kanäle werden belegt mit Links, Rechts und Klick. Den Klick-Kanal mit dem Einzähler vorne dran bekommen wir dann natürlich nur auf unser Inear-Monitoring.
Dann haben wir eigens ein Cubase-Projekt für den Live-Gig, in den dann die ganzen Songs als LRC-Dateien importiert werden. Alle auf eine LRC-Spur der Reihe nach aufgefädelt (bei uns ist die Spur schon über drei Stunden lang). Mit Hilfe der Arranger-Spur (jeder Titel entspricht genau einen Arranger-Event) können im Arranger-Editor die kompletten Playlists für die Gigs zusammengestellt und mit der Leertaste jeweils der nächste Title gestartet werden. Oder du kannst somit auch blitzschnell auf die einzelnen Titel zugreifen.


Du kannst also in aller Ruhe die Leertaste drücken, dann zählt dein Cubase bis vier (oder sechs) und dann setzt du ein mit deiner Gitarre.


Wir haben dann sogar noch eine Videospur eingefügt mit der wir synchron zu dem jeweiligen Titel noch automatisch Videosequenzen abspielen.


Das ganze funktioniert bei uns jetzt schon mehrere Jahre tadellos.


Die einzigen Bedingungen sind, dass du gut nach Klick spielen kannst und dass du ein Audiointerface mit mindestens drei Ausgängen hast. Eben Links, Rechts und Klick. Alternativ könnte das auch mit zwei Kanälen gemacht werden. Dann hat man links halt das Playback in Mono und rechts den Klick.


Naja, vielleicht hilfts dir weiter,


Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben