Cubase im Liveeinsatz

• Ersteller Pionier
  • Erstellt am
P
Pionier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich schicke gleich mal voraus: Ich bin kein Profi - Cubase nutze ich um ein paar (unbearbeitete) Aufnahmen über Midi-Instrument und Gesang zu machen.

Mein Anliegen:

Ich möchte Live (ich mit Gitarre und Gesang) eine Begleitung für mich abspielen lassen. In der Regel die Drum und die Bassspur eines Midifiles. Nur gelegentlich falls unbedingt notwendig noch ein anderes Instrument.
Ich stelle mir die Files so zusammen wie ich sie brauche (Tonart, Lautstärke etc.)

Gibt es eine Möglichkeit das ganze über einen Fußschalter zu starten und zu stoppen?

Wenn das einfacher ist würde ich auch die bearbeiteten Midifiles in Waves umwandeln und über Windows media Player oder sonstigen Playern abspielen,
wenn es hierfür Fußschalter gibt.

Gibt es vieleicht sogar spezielle Player für so einen Liveeinsatz?
Wie macht ihr das?
Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Ach ja, bisher bin ich aufgetreten nur mit einem Drumcomputer von Boss. Hörte sich auch gut an, aber irgendwie fehlte was Bassiges . . .

Vielen Dank schon mal im Voraus . . .

Eigenschaft

Das sollte mit jedem Fußschalter gehen, wenn dieser midifäig ist und du einen Midi in hast.

Oder man bedient sich der Lehrtaste, die Cubaseseitig als Start/Stop fungiert. Mann kann sich ne Tastatur choppen, dass nur noch Space funktioniert oder man nimmt einen beliebigen USB Tast-irgendwas-Knopf und stellt den als Space ein. Das ist vermutlich am billigsten.

Hallo Rubbl,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nur: Wie stellt man einen USB Taster als Space ein?
Du merkst schon in solchen Sachen bin ich ein absoluter Laie . . .

Na normal hat so ein USB Gerät eine Anleitung, in der steht, wie man welche Funktion auf welche Taste bekommt.
Ich meine ich kann die Knöpfe meiner Maus auch frei belegen.

Wie macht ihr das?