Cubase: Gruppenordner Problem

• Ersteller Morgorroth
  • Erstellt am
Morgorroth
Morgorroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Kekse
526
Hallo, nachdem ich mir gerade eben mal das "tolle" Cubase handbuch durchgelesen habe und festgestellt habe, dass ich das auch einfach hätte lassen können ( :rolleyes: ) habe ich (imernoch) folgendes Problem:

Ich habe Cubase SX 3.1 und würde da gerne einen Gruppenordner jeweils für Drums (BD, Snare Hihat etc), Gitarren und Gesang aufmachen. Das geht auch wunderbar.
Ich mache einen Rechtsklick auf den Audiospurbereich und füge einen Gruppenordner ein dann ziehe ich alle Audiospuren in (bzw unter) diesen Gruppenordner.

Jetzt das Problem: ich würde gern im Mixer die Gesamtärke der einzelnen Gruppen regeln (quasi als so ne Art Submaster regler ;) ).

Kann mich da bitte jemand aufklären wie das geht ( oder mir sagen wo ich mich dumm ausgedrückt habe ? )

MFG

Eigenschaft

Legst du einen Ordner oder eine Gruppe an?

Sind zwei verschieden Sachen....

das was du willst, geht folgendermaßen:

1) Gruppe erstellen (mono oder stereo)
2) Gruppe benennen (wenns die erste ist, dann sollte Group 1 dastehen)
3) Dann kommt das Routing: Nimm einen der Audiokanäle, welcher auf die Gruppe geroutet werden soll und stelle den Output der Audiospur (der sollte im Moment noch auf den Main Out´s deiner Soundkarte sein) auf die Gruppenspur. Einfach draufklicken.
4) Bei den anderen Audiospuren ebenso machen... dann kannst du die Lautstärke der Spuren als Gruppe ändern, die Relation der Spuren zueinander musst du allerdings bei den Einzelspuren machen ( bsp: BD und SN lauter als HiHat,...)

Ein Ordner dient dagegen nur als Hilfe, das ganze Arrangment übersichtlicher zu gestalten. Man kann so, zum Beispiel , alle Audiotracks die zu den Drums gehören mit einem Klick minimieren.

fg

aaahso danke, dann werde ich später mal nachsehen wie wo ich das dann genau einstellen muss :D