Cubase full oder element

• Ersteller torte92
  • Erstellt am
torte92
torte92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.24
Kekse
0
was ist der große Unterschied zwischen dem gesammten cubase für knapp 600€ und dem element für 100€?
kann man bei beidem VST instrumente einbinden?
welches würdet ihr empfehlen für einen kleinen Musiker

Danke schon mal im Vorraus

Eigenschaft

Nimm das kleine. wenn du dich eingearbeitet hast und an die Grenzen
stößt bzw die Limitierungen ausnutzt, kannst du immer noch upgraden.
alternativ wäre cubase 7 Studio noch interessant

Da diese Frage wohl häufiger auftaucht, haben die freundlichen Damen und Herren von Steinberg darauf Antworten vorformuliert, die du hier findest:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html
Dort gibt es sogar Empfehlungen, für welche Zielgruppe welche Version am besten geeignet ist. Vielleicht kannst du dich als "kleiner Musiker" selbst bei einer der genannten Gruppen wiederfinden.

Du findest dort auch eine Tabelle, die die Feautures der Programmversionen detailliert aufführt:
http://www.steinberg.net/fileadmin/...ubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf

VST-Instrumente kannst du bei allen Versionen einbinden.

Darf ich dich abschließend fragen, warum du diese Infos auf der Herstellerseite nicht gefunden hast? Es wundert mich immer ein wenig, wenn öffentlich zugängliche Infos und so leicht zu findende Antworten in einem Forum erfragt werden. Nichts für ungut, es war ja kein Problem, es interessiert mich einfach nur, wie andere so ticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
C
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Darf ich dich abschließend fragen, warum du diese Infos auf der Herstellerseite nicht gefunden hast? Es wundert mich immer ein wenig, wenn öffentlich zugängliche Infos und so leicht zu findende Antworten in einem Forum erfragt werden. Nichts für ungut, es war ja kein Problem, es interessiert mich einfach nur, wie andere so ticken.
den ersten link hatte ich auch, nur konnte ich damit wenig anfangen.

ich hatte cubase 6 in der Vollversion komplett aber halt nicht gekauft sondern von jemandem bekommen, aber ich will mir das halt mal richtig legal zulegen wenn ich wisst was ich meine

Solltest du noch Schüler oder Student sein, kannst du auch im Preis (aber nicht im Funktionsumfang) reduzierte EDU-Versionen erwerben.

Ansonsten ist die von dir beabsichtigte Legalisierung deiner DAW-Software positiv zu erwähnen. Auf Dauer fährt man besser damit.

Für Cracks/Warez hätte es hier sowieso keine Unterstützung gegeben. Und Updates sind auch nicht drin.

gibt es denn bessere Programme für Song aufnahmen und Midi produktionen, wie zb. Sony, oder Adobe, oder FL-STudio?

Im Bereich MIDI - finde ich - ist Cubase immer noch die beste DAW.

Audio können die anderen mittlerweile genauso gut.

Letztlich ist das auch alles Geschmackssache. Im Grunde kann man mit allen alles machen und zum gleichen Ergebnis kommen. Klangliche Unterschiede gibt es ja eh nur bei den eingesetzten Effekten und Instrumenten kaufen die aber wiederum kann man ja dank VST-PlugIn-Struktur überall einsetzen. Generell würde ich auch nicht die mitgeliefertegen Software-Instrumente als Kaufkriteirum nehmen. Da kann man lieber eine günstigere DAW kaufen (sofern die sonstige Austattung reicht) und dann gezielt die gute PlugIns, die man auch wirklich haben will, dazu kaufen (bzw. gibt es ja sogar einige gute kostenlose PlugIns).

Sony, Adobe und FLStudo sind ja jetzt sogar etwas exotischer. Vor allem FLStudio ist konzeptionell schon etwas anders. Wenn Du Cubase schon kennst und mit dem Workflow gut zurechtkommst, dann ist es natürlich am sinnvollsten, dass du einfach bei Cubase bleibst. Vor allem eine preislich interessante Alternative ist Reaper. Wird als Shareware vertrieben, kannst es dir also einfach installieren und kostenlos testen. Schön schlankes programm, keinerlei Kopierschutzt, schnell und spurlos wieder zu deinstallieren, tolle Commuity, und wenn es dann nach 30 Tagen kaufen muss, so macht das nur schlappe 60$ (für private Nutzung, wenn es es im größeren Still kommerziell einsezt kostet es 225$, was aber immer noch preiswert ist). Vom Funktionsumfang her liegt das eher auf dem Niveau des 600€-Cubase. Allerdings für Einsteiger nicht unbedingt optimal, weil offiziell nur auf Englisch, von den Funktionen wird man teils etwas erschlagen, viele tolle Features findet man dafür manchmal nur durch Zufall.

Du wirst bei Elements erstmal nicht viel vermissen.

Ich denke die Politik dahinter ist, dass sich jeder ein vollwertiges Cubase leisten mit der Elements Version leisten können soll. Wer professioneller damit arbeiten will braucht dann ein paar mehr speziellere Funktionen und zahlt dann halt richtig Geld.

Als Student bist du mit der Edu-Version natürlich gut dran. Allerdings bekommt man auf die Upgrades dann meines Wissens keinen Studenten-Rabatt.