Cubase für Profis :D

G
GoTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.07
Registriert
18.11.04
Beiträge
90
Kekse
15
Hi,

ich hab mal ne Frage zu Cubase.
Also mein Problem ist, dass ich atm nur in der Lage bin Effekte auf ganze Spuren zu legen, oder einen einzelnen Teilabschnitt einer Spur !dauerhaft! mit einem Effekt zu belegen. Also man klickt dann ja mit rechts drauf und dann kann man da effekte einstellen kann aber hinterher gar nicht mehr gucken was man da so gemacht hat.
Jetzt ist die Frage ob man irgendwie in einer Spur einen Rahmen ziehen kann in dem ein Effekt wird, den man dann irgendwie farblich hervorgehoben hat und auch verschiedene Effekte in diesen Effekt einbauen kann. Oder z.B. für einen bestimmten bereich alles nach links pannen oder so.
Eine andere Möglichkeit wäre dann nur, für jeden Teilbereich den man anderes Mixen will eine neue Spur zu erstellen und das wären dann mal echt viele, wenn ich einfach irgendwo mehr hall will oder so.
Wär cool wenns sowas geben würde und ihr mir sagen könntet wie das geht :)

MfG

GoTo
 
Eigenschaft
 
Tach!

Schlagwort: Automation!
Da lassen sich alle Effekte+Paramter (incl. on/off)/Lautstärken/Panning sprich: Eigentlich alles, automatiseren. Da stellt die Doku aber auch abendfüllendes Lesewerk bereit. Das hier zu erklären sprengt den Zeitrahmen. In Kürze: Einfach mal das kleine + vor vor der Spur klicken und den Baum immer weiter aufklappen. Da gibt es Optionen satt.

Ahoi
EvilSteve
 
ja das ist ja klar :)

aber da kann man doch nur Effekte etc für die ganze Spur einstellen. Ich will das ja nur "für einen Teil" der Spur

MfG

GoTo
 
Tach!

Du kannst den Effekt ja nur für den gewünschten Teil einschalten und danach wieder ausschalten. Eben das kann man ja in der Automation regeln. "Bypass an/aus".
Dies kann natürlich bei einem Delay oder Reverb etwas abgehackt klingen wenn der Effekt abrupt endet. Dann kann man den gewünschten Teil immer noch ausschneiden, in eine eigene Spur kopieren und dann mit Effekten versehen.

Ahoi
EvilSteve
 
ich meine wie bist du denn ganz ohne automation bisher ausgekommen (bestes beispiel die lautstärke)?
 
Hi,
das blöde ist, ich kann atm nicht auf cubase zugreifen ich muss erst windows neu installieren. Deswegen weiß ich nicht genau, ob ihr mich verstanden habt :), oder ich euch ;).
Sind Automationen etwa Effekte die ich für eine bestimmte Spur in einem bestimmten Zeitintervall ein schalten kann? Oder sind das einfach nur Effekt die ich für eine Spur beliebig ein und aus schalten kann?

Wenn es das erste ist, dann ist es super, weil das hab ich gesucht ;) wenn es das zweite ist wusste ich es ist und suche immer noch ersteres :)

Danke

Max
 
automation = du kannst einen effekt praktisch "real time" verändern, an/ausschalten, lautstärken verändern.

wenn diese automation während das stück läuft "schreibst bzw einschaltest" wird sie beim abspielen mit eingebracht sprich es ist nachher wie ne faderautomation ""
 
Wenn der "W" (write) Button gedrückt wird, wird jede entsprechende Fader Bewegung aufgezeichnet. W dann ausschalten
Dannach muss der "R" (read) Button gedrückt werden und alle vorher gemachten Bewegungen am Fader (und auch sonstige Veränderungen) werden nun gelesen und durchgeführt.

Mit aufsteigender Cubase Version, gibt es in Bezug auf Automation mehr Funktilonalität.


Topo :cool:
Defected in the House
 
cool sowas hab ich gesucht ;)
naja manchmal sieht man den wald....

Danke

Max :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben