CUBASE - Für jeden Song neues Projekt erstellen?

• Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Kekse
258
Hallo, ich hab mal eine wichtige Frage.

Also bisher hab ich immer alle Songs in einem Projekt aufgenommen und hatte nachher einen dicken AUDIO-Ordner.

Nun hab ich aber gehört, das man lieber für jeden Song einen einzelnen Ordner erstellen und ebenfalls ein neues Projekt öffnen soll.

Aber dann muss ich doch jeden Song einzeln abmischen und auch mit EQ und Effekten bearbeiten.
Bisher hatte ich ja alle Songs hintereinander und hatte somit einen Mix für alle Songs.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Ist ja nicht so das es so nicht funktioniert, wie ich es bisher handhabe, aber wenn es anders vielleicht sogar besser geht, warum nicht.

Gruß Florian

Eigenschaft

es gehört sich schon für jeden song ein eigenen ordner zuerstellen..
ich machs auch so,so habe ich die volle übersicht auf alle teile meines songs.
ein individueller mix gehört auch dazu.
der mix von song a muss nicht unbedingt auch song b rocken,könnte sich ja auch theoretisch extrem beschissen anhören,außer alle deine songs sind gleich.
schöne woche noch
frieden
tobi

Moin,

kommt auch drauf an, was Du aufnehmen willst. Die bessere Lösung ist natürlich jedesmal ein neues Projekt zu starten. Schon der Übersicht und den Nachbearbeitungsmöglichkeiten wegen.

Wenn es Dir so ausreicht, spricht aber auch gegen Deine Methode nichts.

Grüsse
Squiere

wenn Du immer die gleiche Anzahl an Spuren mit EQ's etc. haben möchtest, dann speichere Dir doch Dein Setup als Vorlage ab. Dann kannst Du damit immer wieder neue Projekte erstellen.

Deine Arbeitsweise geht zwar, finde ich aber unübersichtlich und gefährlich, da man beim Aufräumen schnell auch mal was wichtiges löscht.

Abgesehen davon, wenn du die Drums mit vielen Mics abnimmst (zB 8), dann meinetwegen 4 Gitarrentracks und 3 Solos hast, 3 Vocalspuren, Bass, vielleicht ein Keyboard etc... dann wird das laden von einem Projekt mit, sagen wir mal 10 Liedern, doch eine Weile dauern ;)

Also das mit dem erstellen einer Vorlage ist ja klar. Da kann ich z.B. festlegen:
so und soviele Spuren Drumset
so und so viele Spuren Gitarren
usw.

Und dann kann ich ja ein neues Projekt öffnen mit der Vorlage.

Wenn ich dann alles komplett aufgenommen und editiert habe, mische ich dann wirklich jeden Song individuell ab?

Ich wüsste nicht, warum die Bassdrum lauter oder leiser beim Song 1 sein sollte als beim Song 2 oder warum Rhythmus Gitarren pro Song andere EQ Einstellungen bräuchten.

Aber das wird tatsächlich so gemacht mit dem individuellen Mix pro Song?

Ich fange jeden Song mit leerer Vorlage in neuem Ordner an. Ich benutze nämlich Cubase auch als Mittel zum Songwriting, ich weiß also nicht, was am Ende rauskommt. Ich baue jedesmal neu auf und bin am Ende immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Songs letztendich werden.

Wenn ich dann alles komplett aufgenommen und editiert habe, mische ich dann wirklich jeden Song individuell ab?

Ja, i.d.R. läuft das so. Du kannst es natürlich so machen wie du willst, aber der Alltag in Studios sieht anders aus.

Ich wüsste nicht, warum die Bassdrum lauter oder leiser beim Song 1 sein sollte als beim Song 2 oder warum Rhythmus Gitarren pro Song andere EQ Einstellungen bräuchten.

Z.B. weil dein Song 2 eine andere musikalische Dramaturgie hat als Song 1. Üblicherweise versucht man, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Dramaturgie eines Songs zu unterstützen. Diese Mittel sind die musikalischen Parameter wie Tempo, Tonart, Instrumentation, Sounds sowie die tontechnischen Parameter wie Mikroposition, Mischung und Effekte (Auflistung unvollständig).

Wenn du eine Mischung für alle Songs beibehältst, verzichtest du auf die Möglichkeit der tontechnischen Gestaltung und der dramaturgischen Optimierung. Wenn du das nicht brauchst - ok, aber wenn deine künstlerischen Ansprüche irgendwann wachsen, kommst du nicht mehr ohne seperate Mischungen für jeden Song aus.

Harald

Aber das wird tatsächlich so gemacht mit dem individuellen Mix pro Song?
Ja - jeder Song hat doch seinen eigenen Charakter und dem sollte man doch auch vom Mix her irgendwie gerecht werden.

Sonst klingt am Ende alles nach 'Einheitsbrei' :D

Edi saschd - Harald war schneller und ausführlicher.

sonst klingt am Ende alles nach 'Einheitsbrei'
Man könnte es aber auch anders herum formulieren: Wenn man jeden Song einzeln mischt, dann hat man nacher ein sehr inhomgonenen Albumsound.

Ich hab bisher auch immer jeden Song einzeln gemischt, was aber auch einfach daran liegt, dass ich bisher nie ein Album als Gesamtwerk aufgenommen und gemischt habe und außerdem waren das meist sehr unterschiedliche Songs. Ich hab es abre dann dennoch teilweise auch so gemacht, dass ich Effekt-Presets gespeichert habe, und diese dann in den folgenden Songs geladen habe. Zumindest als Basis, natürlich habe ich mir das dann noch angehört und gegenefalls angepasst :)
Auch bei gleicher Instrumentalbesetzung, gleichem Genre und sehr ähnlicher Musik kann man ja doch sehr unterschiedlich abmischen. Ich hab hier einige Songs, die völlig unterschiedlich klingen, obwohl sie rein musikalisch beinahe von der gleichen Band stammen könnten. Wenn diese Songs mit so unterschiedlichen Sounds nun auf einem Album wären, fände ich das sehr komisch.

Die grundsätzlichen Überlegungen des Threaderstellers kann ich daher durchaus verstehen.

Danke schonmal,

vielleicht hab ich mich auch etwas komisch ausgedrückt.
Ich nehme nicht alle Songs in einem Projekt auf, sondern alle Songs von einer Band.

Es ist also nicht so, dass ich ne Death Metal Band aufnehme, dann ne Punk-Band und alle im selben Projekt.

Sondern z.B. 4 Songs der Punk Band in einem Projekt und 4 Songs der Death Metal Band in einem anderen.

Also die Vorgehensweise alle Songs einer Band oder eines Albums mit einem Mix zu fahren würde ich mal als unüblich bezeichnen. Aber wenn Du mit dem Resultat zufrieden bist...

Banjo