Cubase findet Predator und andere Rob Papen-Synthesizer nicht

Novo
Novo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Kekse
43
Hallo Leute!

Habe mir neulich ein paar Demos von Rob Papen Synthesizern runtergeladen und installiert (Albino, Blue, Sub Boom, Predator) - Doch keines von denen wird in Cubase aufgelistet. Hab jetzt schon diverse neue VST-Pfade in Cubase angelegt, für alle Ordner, in denen irgendwas Rob-Papen-artiges ist, doch es geht einfach nicht.

Demolizenz ist da, installiert hab ichs auch in allen möglichen Farben und Formen (Multicore, 64 Bit, nicht-64-Bit, blabla) . Will trotzdem nicht.

Wär euch für Hilfe sehr dankbar! Predator klingt mit der FX Rubrik echt verlockend. Knackige Bässe wären nicht schlecht.

Eigenschaft

Was sind das denn für plugins, und was ist es für ein Cubase?

OK, das sollte gehen. (Hätte ja sein können, daß due versuchst DirectX-Plugins mit Cubase 4/5 zu öfnnen, die nicht mehr unterstützt werden.)
Befinden sich denn die dll's von den Demos im VST-Plugin Ordner?

Daran hab ich auch schon gedacht. Die werden nämlich nicht nach VST/Predator, sondern über einen Umweg nach VST/Rob Papen/Predator installiert.
Aber trotz Rauskopierens des Ordners Predator ins VST-Verzeichnis, und auch wenn ich Rob Papen als VST-Plugin-Pfad mit angegeben habe, gehts nicht.

Na, was steht denn unter Geräte/Plugin-Informationen?

Da werden die nicht aufgezählt. Hab aber als VST Ordner .../Vst; .../Vst/Rob Papen und sogar .../Vst/Rob Papen/Predator angegeben - Da sind überall die .dll Dateien drinnen. Synchrosoft Lizenzen sind auch aktiv.

Im Ordner C:(bzw. dein Systemlaufwerk)\Programme\Steinberg\VST-Plugins?

Hast du die 32Bit Version von Cubase oder die 64Bit Version installiert? Hast du die 32Bit Version, laufen auch nur 32Bit Plugins. In der 64Bit Version sollten sowohl 32 als auch 64Bit Plugins laufen... Die Erfahrung sagt, dass 32Bit Plugins aber oft nicht gehen. Also Plugins wenn möglich immer in der gleichen Version installieren wie den Host.
Gut, du hast gesagt, dass dus schon in allen Kombinationen versucht hast. Laufen deine Plugins denn in anderen Hosts?

Hast du die 32Bit Version von Cubase oder die 64Bit Version installiert? Hast du die 32Bit Version, laufen auch nur 32Bit Plugins. In der 64Bit Version sollten sowohl 32 als auch 64Bit Plugins laufen... Die Erfahrung sagt, dass 32Bit Plugins aber oft nicht gehen. Also Plugins wenn möglich immer in der gleichen Version installieren wie den Host.
Gut, du hast gesagt, dass dus schon in allen Kombinationen versucht hast. Laufen deine Plugins denn in anderen Hosts?

Nunja, ich hab Vista 64 Bit. Kann mich nichtmehr erinnern, dass ich danach gefragt wurde. Aber ich nehm an, dass ich auch Cubase 64 Bit hab. Ich probier auch mal die 32 Bit Version und installiers mal im Music Maker. Danke!

So, ich grab das hier mal wieder aus weils mich aufregt. Sylenth 1 läuft nämlich auch nicht auf meinem Cubase, völlig egal ob 32 oder 64 Bit, und auf dem billigen Kinderzimmerplugin Magix Music Maker lief es ohne Probleme. Wo kann ich nachsehen welche Cubase Version ich habe, 32 oder 64 Bit? kann mich nicht erinnern bei der Installation gefragt worden zu sein, welche ich will. Ich will nur meine Plugins am Laufen haben :<

Hmmm, gute Frage.... :confused:

Cubase 5 Essential und [...]

So, ich grab das hier mal wieder aus weils mich aufregt. Sylenth 1 läuft nämlich auch nicht auf meinem Cubase, völlig egal ob 32 oder 64 Bit, und auf dem billigen Kinderzimmerplugin Magix Music Maker lief es ohne Probleme. Wo kann ich nachsehen welche Cubase Version ich habe, 32 oder 64 Bit? kann mich nicht erinnern bei der Installation gefragt worden zu sein, welche ich will. Ich will nur meine Plugins am Laufen haben :<
Da Du Cubase Essential 5 benutzt, wird es wohl ein 32Bit-Cubase sein. Von der kleinen Essential-Ausgabe gibt es keine native 64bit-Version.

Köpenick;4654582 schrieb:
Da Du Cubase Essential 5 benutzt, wird es wohl ein 32Bit-Cubase sein. Von der kleinen Essential-Ausgabe gibt es keine native 64bit-Version.

Das hilft mir schonmal sehr weiter. Aber warum findet er dann auch keine 32 Bit Versionen?

Tjo, gute Frage. Ich hatte das Problem bisher nicht, weder unter Windows Vista 32-Bit (mit Cubase Essential 5, später Cubase Studio 5 32-Bit) noch unter Windows 7 64-Bit (mit Cubase Studio 5 32- und 64-Bit).

Ich an Deiner Stelle würde die PlugIns zunächst nochmal deinstallieren und bei der Neuinstallation gleich den richtigen Pfad für die VST2.x-PlugIns angeben (sollte in einem x64-System mit Cubase 32-Bit C:\Programme (x86)\Steinberg\Cubase Essential 5\VST-Plugins sein). Danach den Rechner neu starten (das Wunderheilmittel aller IT-Service-Desk-Agents :D) und schauen, was Cubase beim nächsten Start so findet.

Versuch mal 2 Dinge:

1. Geh auf die Plugin-Infos und drücke aktualisieren. Vielleicht findet er die Plugins dann ?
2. Leg einen neuen Ordner an, kopier die DLLs in diesen, und füge den unter den Plugin-Infos als extra VST2.x Ordner hinzu.

Das hat bei mir unter WIN7 64bit zum Grossteil geklappt. Komischerweise hatte Cubase 5 u.a. meine UAD Stereo Plugins nicht gefunden. Nachdem ich den 2. Schritt ausprobiert habe, fand Cubase die Dateien :rolleyes:

Edit: Der Tip von Köpenick kann auch manchmal Wunder wirken (ich war wohl zu langsam)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Plugins liegen nicht unter C sondern gleich in D neben dem eigentlichen Cubase. Fand ich bis jetzt übersichtlicher und ging ja auch ganz gut^^

Dann werd ich den Ordner mal aufräumen und neu starten...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben