Da muss ich Banjo rechtgeben. Vor allem verstehe ich den Threadtitel durch das "vs." so, dass du die gegeneinderna aufstellst, hier nun fragst welche Vor- und Nachteile die Programme jeweils haben, und wissen willst, welches besser ist? Dir ist aber schon klar, dass das zwei völlig Unterschiedlichen Typen Software sind also auch nicht zu verglichen sind?
Oder ist dir das durchaus klar, und du willst dir beide kaufen und fragst dich ob das OK ist? Naja, da würd ich dann glatt sagen "GEschmackssache". Gerade Modellingsoftware würde ich einfach ausprobieren, da gibt es von allen großen programmen Demos. Vielleicht finden die einen mit Software A genau ihren Sound, die anderen mit Software B. Beim Sequencer ist es in gewisserweise auch so, dass die jetzt vom Grundprinzip her nicht so unterschiedlich sind, und daher jeder eine anderen bevorzugt. Cubase ist halt hier in Deutschland sehr verbreitet, macht man auch nicht viel falsch mit, ist aber ja auch teurer als manch andere Einsteigerprogramme. Die Magix Samplitude-Reihe kommt eher aus dem Audiobereich (Cubase urspünglich aus dem MIDI-Bereich), gerade die günstige Einsteigerversion "Samplitude Musi c Studio" ist aber auch beliebt und zu empfehlen. Und Aufgrund des hervorragenden P/L-verhältnis und der sympatischen Unternehmens- und Produktpolitik ist Reaper letzterzeit sehr im Kommen.