Cubase Essential 5 und die VST-Amps (iMac)

• Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Kekse
5.695
Tach,

ich hab mir jüngst einen iMac gegönnt um darauf ausgedehntes Aufnehmen zu betreiben. Ein altes Cubase Essential 5 lag noch rum und Kollege Bierschinken hat mir ein Mackie Onyx Blackjack vermacht. Funktioniert soweit alles.

Von LePou hab ich mir jetzt Plug-ins heruntergeladen, weil erstmal damit gearbeitet werden soll. Jetzt kann ich die Sachen zwar alle über Geräte -> PlugIn-Informationen als VST-PlugIn sehen, aber via Geräte -> VST-Instrumente nicht zuweisen. Hier bekomme ich nur Synth Prologue und HALionOne angezeigt.

Ratlose Grüße,

der Duckman

PS: Ihr werdet nach der Lektüre dieses Beitrags zu der Auffassung gekommen sein, dass ich von Recording keinen Schimmer habe. Ich möchte euch hiermit zu dieser Erkenntnis gratulieren.

Eigenschaft

na, dann hau rein, es liegen unendliche Möglichkeiten vor dir :)

Äh ... bitte?

- - - Aktualisiert - - -

Achja: Mittlerweile hab ich es geschafft, einer aufgenommenen Spur einen VST-Amp zuzuordnen. Ich hätte aber den Sound gerne schon während ich einspiele.

dann mußt du einfach auf den kleinen Lautsprecher neben dem Aufnahme Symbol klicken.. allerdings wirst du hier eine leichte Latenz hören.. das ist aber normal und liegt in der Natur der Sache.. da das Signal ja zuerst gewandelt, dann durch das Plugin, und dann wieder ausgegeben werden muß
optimieren kannst du das indem du mit der Samplerate in der Einstellungsebene der Soundkarte experimentierst

Ah, okay. Merci! Gibt es da eine amtliche Alternative, die mir den Sound beim Einspielen latenzfrei auf mein Gitarrensignal legt?

kurz gesagt ja die gibts, aber ist teuer -> sprich, du brauchst bessere Hardwarekomponenten, und ein optimiertes System.. das thema mit latenzen ist recht komplex und immer Systemabhängig.. einige Audiootptimierte Rechner mit den entsprechenden Interfaces schaffen eine Latenz von 2-3ms..
bei anderen ist das höchste der Gefühle eine schon spürbare Latenz von 15-20ms..
Was hilft ist natürlich beim Tracking sowenig wie möglich Effekte im Projekt anzulegen und dann die Buffersize so gering wie möglich einzustellen, das es nicht anfängt zu krach, damit kannst du vielleicht auf unter 10ms Latenz runterkommen, hier hilft nur ausprobieren..

was du allerdigns auch machen kannst, vorher das Signal splitten, dh, das Direkt Signal nimmst du in den Rechner auf und legst später deine VST Speakersimulation drauf, und mit dem anderen Signal spielst du zb in einen POD, oder deinen Verstärker, etc und monitorst dich so.
Ich kenne einige die das so machen.. ist natürlich alles andere als optimal, aber halt ein Workaround..