Cubase Essential 4, KPA und Re-Amping

• Ersteller Evoneos
  • Erstellt am
Evoneos
Evoneos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
338
Hallo zusammen

Ich habe mich heute mal daran begeben, ein Re-Amping Szenario mit meinem Kemper (KPA) aufzubauen. Der Signalfluss ist wie folgt:

Gitarre > KPA > Direct Out > Analog In vom Interface (M-Audio FastTrack-Pro) > Cubase Spur 1 (Guitar Rythm Raw)

Raw_Spur.jpg

in Cubase wird dieser Kanal an SPDIF Out geroutet. Route ich den stattdessen an Master, dann kommt das bekannte cleane Plärren des Dry-Signals. So weit, so gut diese reine Kontrolle.

Da Spur 1 an SPDIF Out geht, ist bei Spur 2 (der ge-amp-te Sound, was ein Wort) der Eingang natürlich SPDIF In. Somit habe ich das Dry-Signal über SPDIF wieder an den KPA geschickt, damit der mal einen bösen Sound daraus macht und mir das aufbereitete Signal zurück schickt.

GT_aktiv.jpg

Ich hau mal in die Saiten und wie erwartet, erhalte ich hier das aufbereitete Signal vom Kemper, was man auch am Pegelausschlag sehen kann. Ich könnte die Spur auch beim Live-spielen aufnehmen, was mir den gewünschten Sound zwar bringt, aber nicht Sinn der Sache beim re-ampen ist.

Jetzt kommt das Problem: Wenn ich die Spur 1 abspielen lasse, damit das Dry-Signal mir dann die Spur 2 erstellt, kommt dort leider gar nichts an, wie man am folgenden Bild sehen kann (Cubase spielt gerade ab):

Amp_Spur.jpg

Meine VST-Verbindungen sehen wie folgt aus:

VST_Verbdg_Eingang.jpg VST_Verbdg_Ausgang.jpg

Hat hier einer vielleicht eine Idee, warum das Routing beim Live-Einspielen funktioniert aber beim Abspielen der Dry-Spur es nicht geht?

Vielen Dank für jegliche Tips ... Evo ;)

Eigenschaft

schalt mal das Monitoring in Spur 1 ein (kleiner brauner Lautsprecher)
Kann man im Essential keine Effektspuren und externe Effekte einrichten ?

Hallo Pico

Ich habe das Monitoring schon in diversen möglichen/unmöglichen Kombinationen eingeschaltet aber eine Lösung hat sich leider nicht abgezeichnet. Die Idee mit den Effektspuren bzw externen Effekte war logisch richtig. Das habe ich direkt mal ausgetestet, zumal auch die Essential-Version dies anbietet.

Bei den Effektspuren kann ich jedoch nur die Software-basierten Geräte wie Cubase-Built-In, Guitar Rig, LePou, Torpedo etc auswählen. Da der KPA ein Hardware-PreAmp ist, steht der leider nicht zur Verfügung.

Hierzu kann ich nur das Routing einsetzen, was ja leider nicht funktioniert :bang:.

Ich werde meine Bemühungen auch mal auf den KPA erweitern. Nicht dass der noch eine Zusatzeinstellung braucht, um seine PreAmp-Funktion sowohl auf dem Guitar-in, als auch auf dem SPDIF-In anzuwenden.
Beim Abspielen kann man ja zumindest sehen, dass der Pegel beim SPDIF-Out in Spur 1 anliegt, nur kommt auf Spur 2 im SPDIF-In scheinbar nichts an.

Dank Dir ... Evo

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal

Das Problem lag nicht an Cubase, es lag echt am Kemper. Um auch die Lösung aufzuzeigen, falls nochmal eine anderer das gleiche Problem hat:

Man muss auf dem Kemper die linke obere Taste namens "Input" länger gedrückt halten, dann sieht man im Display ein Kästchen "SPDIF Input", das man erst aktivieren muss. Jetzt läuft das super mit dem Re-Amping :).

Wochenende gerettet, danke Euch ... Evo

P.S.: wenn ein Mod möchte, kann er diesen Thread ja in den Kemper-User-Thread schieben, da es nichts mit Cubase zu tuen hatte.

bei der 'großen' Version kann man externe Effekte direkt im Routing anlegen - da kann man auch evtl. Verzögerungen kompensieren, den In- und Out-Gain einstellen und sogar, wenn das ext. Gerät das unterstützt, das Gerät per MIDI beeinflussen.

extfx.PNG

Aber schön, dass Du den Fehler gefunden hast und es nicht wirklich an Cubase lag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer