Cubase empfängt nichts!!

• Ersteller far_away
  • Erstellt am
F
far_away
Guest
Hallo,

wir haben ein kleines problem mit cubase LE 1.

Cubase zeigt an, dass es zwar sendet, aber nicht empfängt.

Wir haben ein Firefly 303 + angeschlossen, welches er auch erkennt. Der analoge Eingang funktioniert, wenn man ein Keyboard anschließt.
Aber über das Mikrophon will er einfach nichts aufnehmen!
Phantompower ist eingeschaltet.

Was können wir tun?

Vielen vielen Dank!

Eigenschaft

Die Phonic Website ist ziemlich schrottig, daher kann ich jetzt nicht ins Handbuch kucken...
das Teil wird als "5 in, 6 out" interface beworben. Daraus würde ch schließen, dass Mic-In, Stereo-Line-In und Stereo-SPDIF-In alles jeweils einzelne Aufnahmekanäle sind. Wenn dem so ist, dann musst du die in Cubase aktiveren, und dann in der Spur den Eingang auswählen, von dem ihr aufnehmen wollt. EIngang wählen macht man einfach da wor "in: ... " steht in der Spur. Das aktivieren kann ich jetzt nichst genaues sagen, früher war das mal unter "Geräte->VST-Verbdinungen" oder so, jetzt muss man Eingangsbusse anlegen (?).

Sind ja alle aktiv, jetzt nur noch den richtigen Input in der Spur wählen.

ähem...

tut mir leid, aber wie wählt man den richtigen Input?

Ich glaub, ich bin zu blond.

Naja, eben diort wo das Feld "in" steht, im Spur-Inspektor. Da wo amn auch die ganzen anderen Optionen zur Spur hat. Welcher der Mic-Eingang ist, weiß ich auch nicht, dummerweise nummeriert der FireFly-Treiber die Eingänge nur durch. Aber ausprobieren ist ja bei den wenigen nicht so wild... Ichd enke mal 1+2 sind die analogen Line-Eingänge. 3+4 oder 5+6 sind dann dr SPDIF eingang. Und der übrige ist dann der MicEIngang. Cubase kennt nur Paare; ein Interface mit einer ungeraden Eingangszahl is eher ungewöhnlich, wahrscheinlich liegt dann einfach an beiden Eingängen (also entweder 3+4 oder 5+6) das Mic-Signal an. Jedes Programm, so auch Cubase, hat aber auch eine integrierte Hilfe, wo man mal was nachkcuken kann, wenn man nicht weiter weiß...
Vielleicht ist dir der Sinn des Eingangszuweisen nicht ganz klar oder es kommt dir unnötig kompliziert vor. Es ist aber so, dass du über die fünf Eingänge des Interfaces auch fünf Spuren aufzeichnen kannst, also jeder Eingang auf eine Spur, parallel.
ACh so, fürs Mikrofon eine Monospur benutzen.