Cubase Elements oder Artist?

• Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Kekse
702
Hallo,
bisher habe ich meine Aufnahmen mit einem Boss BR900 gemacht, bin aber jetzt dazu übergegangen diese direkt am PC zu machen. Dafür würde ich mir gerne eine Cubase-Version zulegen. Da ich Student bin, kann ich die EDU-Versionen beziehen und frage mich, ob sich die in diesem Fall ca. 100 Euro Aufpreis zur Artist-Version lohnen (Hab derzeit die Elements-Version als Demo).
Was ich vorhabe: Hauptsächlich Gitarre & Gesang aufnehmen, Schlagzeug-Beats dazu programmieren und im besten Falle in Zukunft auch Klavier-Klänge u.ä. digital hinzufügen - und das ganze natürlich auch ein wenig bearbeiten. Ich hoffe ihr könnt mir mehr helfen, als der etwas lustlose Musicstore-Mitarbeiter ;)

Eigenschaft

Nimm die Elements, bei Bedarf kannst Du upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nimm die Elements, bei Bedarf kannst Du upgraden.

Genau so. Die Elements zu beherrschen ist schon ein großes Stück Arbeit und die Frage ist, ob Du die Funktionen der Artist-Version benötigst.

Wenn Du feststellst, dass das eine oder andere mitgelieferte VST-Instrument oder Effekt bei Artist schön wäre aber bei Elements nicht zu finden ist , könntest Du versuchen ähnliche als Freeware zu finden.

Wenn Du dann doch irgendwann die Artist-Variante anpeilts, so wird es ggf. besser sein gleich die Vollversion von Cubase zu nehmen, da diese noch eine paar nette Funktionen beinhalttet, die einen echten Mehrwert bringt. Als EDU-Varinate halten sich die Kosten dann auch im Rahmen.

Gruß

GwB

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann danke ich euch beiden! Hab mir das schon in etwa gedacht, aber da die im Musicstore meinten, dass es besser wäre die Artist-Version zu nehmen, war ich ein wenig verunsichert.

Einen wichtigen Hinweis habe ich noch gefunden:
Die Bildungsrabatte gelten nur für die Vollversionen, nicht für Updates oder Upgrades, so verstehe ich jedenfalls den Hinweis bei steinberg. Bei einem Upgrade einer EDU-Version von Elements auf Artist bezahlst du also dann den normalen Upgrade-Preis.
Dann gibt es da noch ab Artist den E-Licenser als Usb-Dongle, den man von einem Upgrade von Elements auf jeden Fall extra kaufen muss, welcher 23 Euro kostet. In der Box-Version von Artist sollte dieser also schon mit dabei sein. Die Elements-Box enthält keinen Dongle, wie ich selbst festgestellt habe.

Im letzten Monat hatte Steinberg eine Rabattaktion von 30 % auf Upgrades. So bin ich zu Artist gekommen, den Dongle musste ich natürlich extra kaufen. Vielleicht machen die so eine Aktion ja noch einmal.

Bei Elements sparst du als EDU 33 €. Wenn du dir irgendwoher eine LE oder AI Lizenz besorgen kannst (AI liegt einigen Instrumenten von Yamaha bei, hat also eventuell ein Bekannter unbenutzt herumliegen), zahlst du für Elements nur 50 €, sparst also 49 €.

Wenn es finanziell bei dir möglich ist und du mit einigen Funktionen oder VST liebäugelst, dann würde ich Artist empfehlen, zumal du dann auch den ollen Dongle hättest, der häufig Voraussetzung ist, um andere Programme zu testen.

Der EDU-Preis für die Pro-Version ist natürlich im Vergleich zum Normalpreis ein echter Hammer. Ob du die allerdings in den nächsten Jahren brauchst, musst du selbst entscheiden.

Martin

Wenn es finanziell bei dir möglich ist und du mit einigen Funktionen oder VST liebäugelst, dann würde ich Artist empfehlen, zumal du dann auch den ollen Dongle hättest, der häufig Voraussetzung ist, um andere Programme zu testen.
Wie genau meinst du diesen Satz? mit welchen Funktionen liebäugeln und VST wird schon in der LE unterstützt.
Für die geforderten Aufgaben ist Elements mehr als genug. Klar kann man jetzt Geld sparen, wenn man direkt die Artist Version in der EDU Version kauft. Aber das Lohnt sich nur, wenn man sich sicher ist, das Mehr an Funktionen auch später zu benötigen.

Wie genau meinst du diesen Satz? mit welchen Funktionen liebäugeln und VST wird schon in der LE unterstützt.
Klar werden VST schon in der LE unterstützt. Die Artist enthält halt nur ein paar mehr als die Elements von Haus aus. Die Vergleichsliste wurde ja schon gepostet. Es ging mir nur darum, sicherzustellen, dass man nicht vergünstigt (zumindest nicht über das EDU-Programm) upgraden kann. Für Upgrades gelten lt. Steinberg bisher immer noch die normalen Preise.

Ach so. Das hat sich so gelesen, als ob VST erst in der Artist-Version unterstützt wird. Ob man die zusätzlichen Instrumente und Effekte wirklich braucht, ist halt die Frage. Ich habe die C8Pro und benutze fast ausschliesslich auswertige Instrumente. Außer Halion 5/Halion Sonic 2. Aber da sind die exlusive Sounds auch besser, als die Auswahl an Werkssounds des Halion Sonic SE in C8Pro. Auch der Groove Agent SE mit seinem Akustik Set haut mich gar nicht um. Das Schlagzeug klingt einfach nur grottig verglichen mit den etablierten Spezialisten auf dem Markt.

Ich denke die Frage ist einfach was man machen will.
Für privates Recording und mal eine kleine Produktion der Band im Proberaum ( Wobei das schon eine Menge Zeit und Kraft kostet sich soweit ein zu arbeiten und auch Interface und Mikros für Mehrspuraufnahmen zu haben), reicht die Elements allemal.
Artist und Pro ist zwar eine Schöne Sache aber macht nur Sinn wenn du gedenkst dich dauerhaft bzw. zumindest über ein paar Jahre mit zu beschäftigen und auch anspruchsvollere Sachen verwirklichen willst.
Um ein Photo etwas auf zu werten und rote Augen zu kaschieren arbeiet man sich ja auch nicht gleich monatelang in Photoshop ein.

Wie gesagt, als Ambitionierter Instrumentalist reicht die Elements Version dicke aus, auch für Proberaum Aufnahmen und erste Demos.
Artis und Pro lohnen sich mMn nur wenn du auch genau so viel Zeit in Produktion und REcording stecken möchtest wie in dein Instrument.

Dir Fehlen zwar auch ein Paar für dich interessante VSTI´s aber fürs Erste wirst du mit dem Halion Sonic Se mehr als genug zum spielen haben und Freeware gibt es ja auch noch massenhaft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also vielen Dank euch allen, hab mich jetzt für die Elements Version entschieden. Upgraden kann man ja im Notfall immer noch irgendwann, falls nötig ;)