Cubase Elements 7 VST-Fragen

  • Ersteller MüsliMoe
  • Erstellt am
MüsliMoe
MüsliMoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
23.12.14
Beiträge
58
Kekse
10
Ort
Köln
Ahoi.

Ich bin Cubase-Neuling und habe ein paar Fragen:
laut dieser Liste habe ich HALion Sonic SE 2 und Groove Agent One mit Cubase Elements 7 erhalten. Dem programminternen Handbuch-PDF nach habe ich zwar keinen Groove Agent One, aber sei's drum, er ist da.
Bislang habe ich damit erste Drumspuren erzeugt, das Handling geht nach und nach auch etwas flüssiger von der Hand. Allerdings finde ich die Auswahl verfügbarer Sounds/Drumarten viel zu bescheiden.
Über ein paar Adressen für auch dauerhaft brauchbare Freeware und bezahlbare Payware würde ich mich freuen.
Dies hier scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Aber nicht nur für Drums gefragt, gibt es eurer Meinung "Pflicht-plugins", die ich mir mal anschauen sollte?

Für's Erste werde ich vor allem Gitarren und Bässe aufnehmen, Sprachsamples verarbeiten, Drums programmieren, vielleicht mit Sounds/Effekten für's Ambiente arbeiten, mein Didgeridoo und Cajon sollen auch mal dabei sein. Das Ganze wohl dann Richtung Post-/Ambient-/Math-Rock, da ist mir aktuell sehr nach.

Generell verwirren mich ein paar Begriffe, kann jemand in wenigen Sätzen die verschiedenen Arten der Programmerweiterungen erläutern? Oder heißt alles, was ich hier in CE7 einbinden kann VST?

Wenn ihr zusätzlich bestimmte Threads hier für meine DAW passend empfehlen könnt freue ich mich ebenfalls. Habe schon ewig hier und im VST-Forum gestöbert, bin aber nicht viel weiter gekommen.

Das MP3-Update habe ich a.d. Steinberg-Seite gefunden, aber da ich dies noch nicht brauche warte ich damit noch.

Besten Dank im Vorraus, cheers Moe. :hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Drums: Schau Dir EZ Drummer 2 an.

Cubase bietet (intern) nur die VST-Schnittstelle. Man unterscheidet zwischen VSTfx, meist einfach VST genannt, und VSTi. Ersteres sind Effekt- bzw. Prozessor-Plugins, letzteres Instrumente.

Eigentlich bezeichnet VST ( Virtual Studio Technology ) das gesamte System nativer DAWs, also performante Treiber, die Software und die Erweiterungen durch Plugins.

"Pflicht-Plugins" gibt es eigentlich keine, denn es kommt immer darauf an was man machen will und welche Aufgaben bzw. Probleme auf dem Weg zum Ziel es zu bewältigen gilt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die MP3-Konverter-Erweiterung ist kein Update, sondern wie der Name schon sagt eine Erweiterung. Brauchst Du aber im Grunde nicht, denn Du kannst ja deine Mixe oder was auch immer als Wave-Audio exportieren und dann mittels Freeware-MP3-Konverter konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Pflicht-Plugins" gibt es eigentlich keine,

das sehe ich genauso,

Aber nicht nur für Drums gefragt, gibt es eurer Meinung "Pflicht-plugins", die ich mir mal anschauen sollte?

Es gibt z.b. die Zeitschrift Beat, die auf der mit gereichten DVD sehr umfangreiche Plugin-sammlungen mit liefert.

Es gilt aber wie immer im Leben. Lieber wenige Werkzeuge richtig gut beherschen und nicht viel die das gleiche machen und diese noch nicht mal mehr beim Namen kennen.
 
Ahoi Signalschwarz,

danke für deine Antwort.

Habe nun die ersten Freeware-Plugins gefunden, noch aber nichts installiert. Das wäre auch noch wichtig: wie binde ich korrekt ein, oder kann man das nicht pauschal sagen?
Da ich deinen Usernamen heute etliche Male hier in den Unterforen gefunden habe, kennst du sicher das ein oder andere dieser VST's:
http://www.delamar.de/freeware/free-vst-plugins-mt-power-drum-kit-25632/
http://de-de.sennheiser.com/drummica
http://www.powerdrumkit.de/

EZ Drummer 2 ist mir bereits aufgefallen. Muss mich da mal einlesen. Ich dachte bislang, das sei ein vollwertiges Programm?! Auf Anhieb sind die Preise da ja weit auseinander. Ca 65,-€ scheinen Untergrenze zu sein.

Was mich auch sehr interessiert sind Effekte für Gitarre und Bass. Bin zwar generell gut ausgerüstet, was mein Board betrifft, allerdings fehlen ein paar Effekte, die ich mir in Treterform zwar nicht kaufen, als plugin aber durchaus nutzen würde.

Beste Grüße, Moe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gilt aber wie immer im Leben. Lieber wenige Werkzeuge richtig gut beherschen und nicht viel die das gleiche machen und diese noch nicht mal mehr beim Namen kennen.

Das sehe ich ja genauso, aber trotzdem danke für die berechtigte Warnung.
Aber ich möchte ja konkrete VST's um dauerhaft mit ihnen zu arbeiten.
Drums - ich habe jede Vorgabe durchprobiert, aber keine überzeugt mich wirklich.
Git/Bass: da habe ich noch nicht wirklich viel ausprobiert, frage da rein informativ.

Beste Grüße, Moe. :hat:
 
Um Himmelswillen, spare Dir das Geld für die Beat. Hab die selbst nie gekauft, aber als ich vor zig Jahren noch andere Magazine wie Producing & Recording etc. gekauft habe, habe die mal durchgeblättert. Absoluter Mist, da wurde teilweise absoluter Quatsch erzählt. Wenn sich der Inhalt um 180Grad gedreht hat, dann lieber Finger weg. Der Content ist auch eher lau, Freeware ma,n man sich auch so laden, Einzel-Samples ebenso, die paar Dinger die zum Basteln von Sampler-Instrumenten gedacht sind sind eher mau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die von Dir aufgelisteten Drum-Player sind alle für den Einstieg interessant.

EZD2 ist wohl deswegen so interessant, weil es auch nicht Drummern erlaubt schnell brauchbare Ergebnisse zu erzielen, weil es eine MIDI-Library mitbringt die intuitive Kombination der einzelnen Elemente erlaubt. Ich selbst nutze es nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
VST2- und VST3-Plugins werden installiert in dem man die .dll- bzw. die .vst3-Datei via Installer oder manuell in den Plugin-Ordner packt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kenne keine Bodentreter-Plugins die solo daherkommen. Sowas ist eigentlich immer Bestandteil sogenannter virtueller Amp-Plugins wie AmpliTube, GuitarRig, GTR und (glaube ich) BIAS. AT und GR gibt es als abgespeckte aber ansonsten voll funktionsfähige Schnupperversion.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah ja doch, der TS808 ist ein Bodentreter der einzeln zu haben ist, sogar als Freeware.
 
Hey,

das mit der Installation hat sich mittlerweile geklärt, Steinberg hat da ne Anleitung verfasst. Ist ja simpel.
EZD2 schaue ich mir gleich noch an, installiere aber erstmal ein oder 2 der eben aufgelisteten, einfach testweise.
Was die Effekte für Git/Bass betrifft: das dürfen gern auch Pakete sein, denke da an Flanger, Phaser, Tremolo etc.
Virtual Amps könnten auch von Interesse sein, das werde ich sehen. Die mitgelieferten klingen ja beim ersten Testen z.T. nicht uninteressant.
Mit Zeitungen zu arbeiten hatte ich weniger vor, würde gern einmal passende VST's für alle genannten Bereiche finden und mich dann lieber nach und nach gut mit diesen auskennen.
Da ich mittelfristig auch mit echter Mikrofonie arbeiten möchte kommt da sicher eh noch das ein oder andere auf mich zu.
 
@MüsliMoe

Um Himmelswillen, spare Dir das Geld für die Beat.

Mach Dir einfach mal ein eigenes Bild. Die mit gelieferte Freeware ist oft Passwort geschützt, die man über eine Registrierung bei Beat freigeschaltet bekommt. Ob diese immer über einen anderen Kanal zu bekommen ist weis ich nicht.


Absoluter Mist, da wurde teilweise absoluter Quatsch erzählt.

Es ist zwar nicht alles Quatsch was in der Zeitung äh Zeitschrift steht, aber es ist leider so, das einigen Zeitschriften, wie Beat und Keys testbewertungen scheinbar mit RosaRoten Brillen erstellt werden.
Schlechte Bewertungen habe ich noch nie gelesen. Und Empfehlungen für Equipment für Einsteiger sind meist auch zwei Nummern teuerer als notwendig und passen nicht mit dem in diesen Forum zusammen. Es gibt aber durch aus gute Workshops und Beiträge.
 
Was die Effekte für Git/Bass betrifft: das dürfen gern auch Pakete sein, denke da an Flanger, Phaser, Tremolo etc.

http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MFreeEffectsBundle
http://www.mixen-und-mastern.de/detailseiten/vst-plugins/kjaerhus-classic-bundle.html
http://bedroomproducersblog.com/free-vst-plugins/

Virtual Amps könnten auch von Interesse sein, das werde ich sehen

http://lepouplugins.blogspot.de/
http://www.igniteamps.com/
http://www.soft-amp.com/

Einfach mal reinschauen...
EZD2 kann ich übrigens nur empfehlen. Bist du dann später etwas vertrauter mit der Materie, könntest du dich z.B. mit dem Superior Drummer 2 beschäftigen.
 
Was schwebt dir denn für ein Sound vor was Drums angeht?

Ich persönlich benutze SSD4 und BFD3. Haben tu ich noch EzDrummer 2/Superior Drummer 2 mit etlichen Erweiterungen.
Benutzen tue ich nur noch BFD3 und seit kürzerem noch SSD4

Man kann mit all diesen Samplern richtig realistische Drums hinkriegen. Das ist halt nur ein bischen Arbeit.
 
Ich würde mal behaupten, dass Modulationseffekte die speziell für E-Bass und E-Gitarre designt sind schon etwas anders klingen als ihre unspezifischen Pendants.
 
Kommt drauf an, was dir vorschwebt.
Die Kjaerhus Effekte funktionieren generell ganz gut auf Bass/Gitarre. Zumindest was die üblichen Verdächtigen angeht - Also Chorus/Delay/Flanger.
Der Phaser ist für sich genommen ganz sicher nicht verkehrt, trotzdem nutzte ich mittlerweile fast nurnoch den von Smartelectronix.
An dem Tremolo von Melda gibts mMn nichts auszusetzten. Der hat sich bis jetzt immer bewährt.
 
Ahoi.

Danke für eure bisherigen Antworten, das Forum gefällt mir bislang echt gut :love:

Habe mich nach etlichen Berichten, Forenbeiträgen und vor allem YT-Videos für den EZDrummer 2 entschieden, das Rockpaket hab ich mir gleich dazu gegönnt.
Hoffe nun, dass das Ganze noch Samstag geliefert, da meine bessere (und bedeutend hübschere) Hälfte ein paar Tage verreist sein wird.

Wenn das Programm nur halb so leicht von der Hand geht wie es den Anschein hat werde ich wohl recht glücklich damit, zumindest für die erste Zeit.

Mit den Effekten werde ich mich bei Zeiten auch noch beschäftigen, aber nach und nach, alles zu seiner Zeit. Aber auch hier schon mal DANKE für die bisherigen und folgenden Vorschläge und Ideen!

Beste Grüße, Moe. :hat:
 
Hallo Moe,

hast´ eine PN von mir!
 
Ahoi.

Da ich (hoffentlich) morgen meine EZD2+Rock-Erweiterung erhalte noch eine allgemeine Frage: kann ich beides so wie Cubase sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf dem Laptop installieren? Denn gerade EZD2 würde ich sicher öfters draußen im Garten mit Kopfhörern nutzen und dann nur den Rest am großen PC einspielen.

Beste grüße, Moe. :hat:
 
EZDrummer ja. Das darfst du auf zwei Rechnern installieren.
Bei Cubase kannst du es nur auf einem zweiten Rechner nutzen, wenn du dir einen USB Elicencer kaufst und deine Lizenz auf diesen Überträgst. Diesen USB Dongle musst du dann immer in den Rechner reinstecken, den du gerade mit Cubase verwenden willst.
 
Ahoi Novik,

ja, den Stick habe ich ja zwangsläufig, sonst hätte ich Cubase ja nicht schon auf beiden laufen. Erkennt Toontrack den automatisch oder muss ich auf etwas besonderes achten? Und da du nur das Grundprogramm erwähnt hast: gilt es auch für die Erweiterungen oder für diese explizit nicht?

Danke und beste Grüße, Moe.
 
Das gilt auch für die Erweiterung. Du musst dann für EZDrummer und die Erweiterung jeweils 1 Aktivierungscodes einlösen.
Das du es bereits auf 2 Rechnern nutzt, wurde mir hier aus deinen Posts nichts so ganz klar. Hab ich hier was übelesen?:redface:
 
...kann ich beides so wie Cubase sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf dem Laptop installieren? ...

Halb so wild, passiert mir ja auch (ständig). ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von nutzen kann eigentlich auch keine Rede sein, wenn ich mich bislang mit Cubase beschäftige dann immer am Desktop-PC, hier ist alles nötige schön drum herum aufgebaut... aber Drum-Lines basteln im Garten klingt da doch schon deutlich spannender.
 
Ahoi.

Nach den ersten Stunden ein erstes Zwischenfazit: sehr nutzerfreundliche Bedienung, Einbindung in Cu AI El 7 64 reibungslos, Midi-Pack umsonst dazu, Rock!-Erweiterung scheint ebenfalls sinnvoll, habe bislang nur auf die schnelle Backings zum Üben erstellt, in den nächsten Tagen werde ich mal schauen was die Detailbearbeitung hergibt. Ansonsten kann ich ja auch noch in Cubase eingreifen.
Bin sehr zufrieden für den Moment, danke an die Tippgeber!

Beste Grüße, moe.
 
Bonjour.

Ich mal wieder... ist zwar diesmal nicht direkt eine VST-Frage, aber dennoch: ich bin mit meinen Gitarren-Aufnahmen nicht wirklich zufrieden. Wie es geht habe ich verstanden, daran hängt es nicht, es geht viel mehr um den Sound. Ich möchte mit meinen beiden E-Gitarren (Tele + Ibanez HH) einerseits einen warmen, vollen Cleansound haben und andererseits möglichst viel mein Board benutzen wenn es um Effekte geht. Zum Spielen mache ich da alles über den Cleanchannel meines Blackstar HT-5. Der hat ja auch einen emulierten Ausgang, aber irgendwie überzeugt der mich nicht so wirklich, es ist mir zu kratzig und beißend, ich brauch's kuschliger. ;) Der Speaker-Sound gefällt mir schon besser, aber er ist halt ein reiner Rock-Amp, ich brauche Wärme und Ambiente. Außerdem ist Mikrofonieren keine praktikable Idee für mich, nehme gern nachts auf und da schlafen meine Liebste und unsere Kater...
Also was tun? Einen Pre-Amp nutzen, dann ein Amp-Plugin? Dann würde ich mir einen/mehrere Clean-Amps suchen und bei Bedarf via Bodentreter zerren, ja?
Eigentlich stehe ich, ganz dogmatisch, Emulationen kritisch gegenüber, aber ein Plugin wäre ja auch nichts anderes.
Habe noch den Lehle Sunday-Driver, eigentlich gehört der ja an den Anfang der Effektkette. Habe dort allerdings einen anderen Buffer, der dort auch bleiben soll. Ist es eine Option, den Lehle ganz an's Ende zu packen und von da in die Sounkarte zu gehen?

Hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben, beste Grüße, Moe.:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben