Cubase Elements 7 rechner Absturtz

• Ersteller totalerunfug
  • Erstellt am
T
totalerunfug
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Kekse
0
Hallo,

mein Rechner stürtzt regelmässig ab wenn ich längere zeit mit cubase arbeite.
Ich stelle schon den asio treiber hoch usw. Ich weis nicht wo ran es liegen kann.
Ich hatte vorher die 6er version drauf und hatte nie probleme.
Ich bekommme einen blauen bildschirm mit fehlermeldung und der rechner startet neu.

Gruss

Eigenschaft

Vielleicht liegt es gar nicht an Cubase, sondern vielleicht an beschädigter Hardware wie RAM, Festplatte, Controller usw.

Da würde ich mal mit diversen Analyseprogrammen rangehen.

Das letzte Update für Cubase 7 Artist hast Du doch bestimmt geladen, oder?

Tritt der Fehler bei einer bestimmten Aktion auf oder komplett Zufällig ?
Evtl veraltete oder unkompatibele Treiber ?

Vielleicht liegt es gar nicht an Cubase, sondern vielleicht an beschädigter Hardware wie RAM, Festplatte, Controller usw.

Da würde ich mal mit diversen Analyseprogrammen rangehen.

Das letzte Update für Cubase 7 Artist hast Du doch bestimmt geladen, oder?

Ja das Update habe ich gemacht- Komischerweise lief die 6er Version ohne probleme. Andere sachen laufen auch ganz normal.

- - - Aktualisiert - - -

Tritt der Fehler bei einer bestimmten Aktion auf oder komplett Zufällig ?
Evtl veraltete oder unkompatibele Treiber ?

Also wenn ich aufnehme läuft es erst mal ganz normal. Es fängt an wenn ich länger als 30 minuten dran sitze und mehere spuren bearbeite.
Wie gesagt der Rechner geht aus Blauer Bildschirm und startet neu. Ich habe mal Samplitude laufen lassen und da gibt es null probleme und kein absturtz.

Wenn Du Vista/Win7/Win8 hast, versuche mal das Cubase mit Rechtsklick => "Ausführen als Administrator" zu starten.

Was genau besagt der Bluescreen?
Fehlercode und Fehlermeldung + eventuellem Verursacher?

Was genau besagt der Bluescreen?
Fehlercode und Fehlermeldung + eventuellem Verursacher?

Habs jetzt auch mal mit als administrator versucht geht auch nicht.

Es steht sehr viel da auch fehelercode ein paar sekunden dann geht der rechner aus und startet neu. Ist immer zu kurz um alles zu lesen. Das ist auch ein Problem. Also 2-3 sekunden kommt der blaue bildschrim mit hunderten sachen. Das kann man nicht alles lesen.

Dann mach ein Foto vom Bluescreen.

Habs jetzt auch mal mit als administrator versucht geht auch nicht.

Es steht sehr viel da auch fehelercode ein paar sekunden dann geht der rechner aus und startet neu.

Rechte Maustaste auf Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen
Das verhindert einen Neustart bei einem BS

Alternativ: Bluescreen View runterladen
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html
Dann unter C:\Windows\Minidump die letzte .dmp Datei im Bluescreen Viewer laden.

Dritte und hilfreichtste Methode ist es, den Debugger des Windows Developement Kits runterzuladen und dort das Dumpfile zu analysieren. Gibt einem die besten Infos zum Problem und dem Verursacher.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Blue screen. Danke noch mal an Novik für den download link ;-)

blue screeen.JPG

Der Fehler ist eine Speicherzugriffsverletzung. Ich kann da auch ein Lied von Singen mit Cubase. Das ist dafür scheinbar sehr empfindlich. Dieser Fehler kann leider eine Menge an Ursachen haben. Defekter RAM, Defekte Treiber usw.
Hatte auch häufiger Bluescreens mit genau diesem Fehler. Alternative hat sich Cubase auch ohne BS so verabschiedet und dann im Crashdump ebenfalls eine Speicherzugriffsverletzung angezeigt. Allerdings hatte ich dieses Problem bei der 32bit Version von Cubase auf einem Win 7 64 Bit System. Seit ich Cubase in 64bit Ausführe, hat sich das Problem drastisch reduziert und ich bekomme nur hin und wieder mal ne Fehlermeldung von Cubase aber keine BS mehr. Schuld war letzendlich mein Audiotreiber, dem es scheinbar nicht geschmeckt hat, in 32bit auf einem 64bit Betriebssystem zu arbeiten.

Allerdings kann man die Ursache so noch nicht klären. Denn die Ntoskrnl.exe muss nicht zwangsweise der Verursacher sein.

Welches Betriebssystem verwendest du? Ist alles treibertechnisch auf dem neuesten Stand? Welches Interface besitzt du? ASIO Treiber auch auf dem neusten Stand?

Sicher, dass Cubase auch als Administrator ausgeführt wird? Ich hatte vor kurzem das Problem, dass selbst als ich der Cubase.exe gesagt hatte, dass sie als Administrator ausgeführt werden darf, mein Benutzteraccount unter Windows aber trotzdem keine Adminrechte an der Cubase.exe hatte. Diese hatte ich dann noch nachträglich gewährt und jetzt läuft Cubase noch besser als vorher.

Der Fehler ist eine Speicherzugriffsverletzung. Ich kann da auch ein Lied von Singen mit Cubase. Das ist dafür scheinbar sehr empfindlich. Dieser Fehler kann leider eine Menge an Ursachen haben. Defekter RAM, Defekte Treiber usw.
Hatte auch häufiger Bluescreens mit genau diesem Fehler. Alternative hat sich Cubase auch ohne BS so verabschiedet und dann im Crashdump ebenfalls eine Speicherzugriffsverletzung angezeigt. Allerdings hatte ich dieses Problem bei der 32bit Version von Cubase auf einem Win 7 64 Bit System. Seit ich Cubase in 64bit Ausführe, hat sich das Problem drastisch reduziert und ich bekomme nur hin und wieder mal ne Fehlermeldung von Cubase aber keine BS mehr. Schuld war letzendlich mein Audiotreiber, dem es scheinbar nicht geschmeckt hat, in 32bit auf einem 64bit Betriebssystem zu arbeiten.

Allerdings kann man die Ursache so noch nicht klären. Denn die Ntoskrnl.exe muss nicht zwangsweise der Verursacher sein.

Welches Betriebssystem verwendest du? Ist alles treibertechnisch auf dem neuesten Stand? Welches Interface besitzt du? ASIO Treiber auch auf dem neusten Stand?

Sicher, dass Cubase auch als Administrator ausgeführt wird? Ich hatte vor kurzem das Problem, dass selbst als ich der Cubase.exe gesagt hatte, dass sie als Administrator ausgeführt werden darf, mein Benutzteraccount unter Windows aber trotzdem keine Adminrechte an der Cubase.exe hatte. Diese hatte ich dann noch nachträglich gewährt und jetzt läuft Cubase noch besser als vorher.

Ich habe windows 7 64 bit. Ich habe meistens das focusrite scarlett 2i4 laufen. Habe auch ein steinberg ci1 was ich kaum benutze.
Ich führe Cubase 100% als admin. aus. Die Treiber sind auch auf dem neusten stand. Win update mache ich auch immer.

Ist das denn mit dem Steinberg-Ínterface genauso? Nicht dass es am Interface-Treiber im Zusammenspiel mit Cubase liegt oder so...

Banjo

Ist das denn mit dem Steinberg-Ínterface genauso? Nicht dass es am Interface-Treiber im Zusammenspiel mit Cubase liegt oder so...

Banjo

Ja mit dem Steinberg interface ist es das gleiche. Habe mal den focusrite deinstalliert und nur das steinberg laufen lassen und nach ner stunde fing wieder der absturtz an.
Ich hatte nur 12 spuren bearbeitet und zack kommt der blaue bildschirm und der rechner startet neu.