Cubase Elements 7 Lizenz auf neuen PC one USB e-licenser

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom
startom
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.423
Kekse
13.206
Ort
Schweiz - Raum TG Süd
Hallo
Folgendes Problem: Ich hab einen neuen leistungsfähigeren PC gekauft und möchte nun mein Cubase Elements 7 auf den neuen PC übertragen. Deswegen würde ich gerne die Lizenz auf dem alten PC löschen und auf dem neuen PC aktivieren. Was ich nicht brauche, ist der USB e-Licenser, da ich auf dem alten PC die Steinberg Software sowieso nicht mehr benötige.

Alle Google Anfragen verweisen mich auf den USB e-licenser. Ich sehe jedoch den Sinn nicht, dieses Teil zu kaufen, da ich Cubase sowieso nur auf einem PC laufen lassen möchte.
 
Eigenschaft
 
Hoi @Xanadu
Danke, das hab ich gleich versucht. Leider geht es bei mir nicht.
Nach dem Reaktivieren der Lizenz kommt die Meldung, dass die Lizenz bereits verwendet wird. Muss ich Cubase zuerst vom alten PC entfernen? Ich dachte, die Reaktivierung auf einem neuen PC reicht aus.
 
Soweit ich das noch im Kopf habe, ist eine Software-Lizenz an den jeweiligen Rechner gebunden.
Sinngemäß muss man auf dem alten Rechner dann im Account erstmal die Lizenz wieder freigeben, so daß diese auf einen anderen Rechner heruntergeladen werden kann. Ob und wie das funktioniert, sollte man auf der Steinberg-Seite herausfinden.

Letztlich würde ich aber in den USB-Dongle investieren (ca. 20 Euro). Dann kann man die Cubase-Version über das Control-Center von der Festplatte per Drag&Drop auf den USB-Licenser ziehen und dann auf einem anderen Rechner (egal ob Win oder Mac) die Cubase-Software installieren und nutzen.
 
Hast du es mal mit dem Button "Software Reativation" unten rechts versucht? Der neue E-Licenser muss natürlich auch über den Button oben registriert werden. Sonst soll der Support aber auch sehr gut und schnell sein, einfach kurz anfragen, ist in dem Fall ja nur ein Button entfernt. Die werden das sicherlich schnell erledigen.

Unbenannt.png
 
Scheinbar ist das Lizenz Uebertragen von Cubase LE einfacher als für Cubase Elements. Ich hab mir jetzt den USB e-Licenser doch noch bestellt.
Danke euch allen für die Mühe.
 
Nur bevor du ärgerst: Dass es dann keinen Weg zurück gibt weißt du? Siehe https://www.musiker-board.de/threads/usb-elicenser-nur-eine-richtung.621781/

Und wenn schon. Was ist daran schlimm? Auf jeden Fall kann er dann soviele Installationen auf sovielen Rechnern machen wie er will, und dann nur den Dongle umstecken. Ohne jedes Mal eine Umregistrierungsorgie zu machen. (ich weiss, es gibt auch andere intelligentere Lösungen von anderen Softwareanbietern;))
 
Verlinkten Beitrag gelesen? Offensichtlich nicht.

Ein USB-Stick kann auch beispielsweise einfach verloren gehen oder einen Defekt haben. Und dann ist die teure Lizenz erstmal weg. Ich würde mich auf jeden Fall vorher darüber informieren was dann zu tun ist und ob, wie und unter welchen Voraussetzungen man über den Steinberg Support eine Ersatzlizenz erhalten könnte.
 
Doch, den verlinkten Beitrag hatte ich schon letzte Woche mit Verwunderung gelesen, daß das nicht bekannt war:eek: Wobei die Verwunderung vielleicht etwas überheblich rüber kommt, da ich Cubase schon seit Version 5 VST benutze (das war noch mit einem Dongle am Druckerport)

Und wenn der Stick flöten geht, kann man bei Steinberg schon noch seine Lizenz zurück bekommen, wenn die Software registriert war. Und Elements oder LE ist jetzt auch keine teure Lizenz.
 
Ok, hat sich halt so angehört als hättest du die Argumente dort nicht gelesen. Im Prinzip ists ja auch wurscht, da soll jeder seine Präferenzen haben, aber so eine Einbahnstraße ist halt problematisch falls doch mal Probleme auftreten mit denen man nicht gerechnet hat.
 
Ja, ich hab gelesen, dass die USB Lizenz nur eine Einbahnstrasse ist. Das ist aber kein Problem, ich benutze Cubase sowieso nur auf einem (dem neuen) Rechner. Den alten PC hab ich bereits meinem Sohnemann vererbt. Sobald Cubase auf dem neuen PC läuft, werde ich Cubase auf dem alten Rechner deinstallieren.

Danke nochmals euch allen für die Geduld, die ihr bis anhin mit mir gehabt habt. Keep on rockin' in the free world.....
 
Falls doch der eLicenser bleiben soll, hier steht eine Anleitung:
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...ebase_pi1[keyword_search]=Lizenz Reaktivieren

"
Wie kann ich einen neuen Aktivierungscode anfordern bzw. wie wird eine Reaktivierung durchgeführt?
Die Reaktivierung besteht aus zwei Schritten:
  • Anforderung eines neuen Aktivierungscode über Ihr MySteinberg-Konto.
  • Eingabe des Aktivierungscode im eLicenser Control Center auf Ihrem Rechner, um diue neue Lizenz herunterzuladen.
Die erforderlichen Schritte im Detail:
  • Loggen Sie sich in Ihren MySteinberg Account ein
  • Falls Sie noch keinen Account haben, gehen Sie bitte auf die Seite, um einen zu erstellen.
  • Wählen Sie auf der "Meine Produkte" Seite "Lizenz reaktivieren" aus.
  • Wählen Sie den Soft-eLicenser aus, den Sie reaktivieren möchten.
    Sollte die Software noch nie registriert worden sein und der Eintrag hier fehlen, registrieren Sie sie bitte zunächst unter "eLicenser / Software registrieren & Download Access Code einlösen" mithilfe des alten Aktivierungscodes. Fahren Sie dann mit der Anleitung hier fort.
  • Klicken Sie erneut auf "Lizenz reaktivieren"
  • Wählen Sie den Soft-eLicenser aus, dessen Lizenz(en) Sie reaktivieren möchten.
  • Geben Sie nun die neue Soft-eLicenser Nummer ein, die auf Ihrem System angelegt wurde. Die Nummer wird im eLicenser Control Center angezeigt, das unter "Programme" auf Ihrem Computer zu finden ist.
  • Klicken Sie auf "Reaktivieren".
  • Der neue Aktivierungscode wird nun angezeigt und zusätzlich per E-Mail geschickt.
  • Klicken Sie auf den grünen "Aktivierungscode eingeben" Knopf im eLicenser Control Center, um den Aktivierungscode einzutragen oder einzufügen.
  • Klicken Sie nun auf "Weiter" und "Lizenz herunterladen".
"
 
Ich hab das schon mehrfach gemacht, ging aber leider nie ohne mehrere Anläufe mit komplettem Löschen der eLicencer am neuen Rechner.

Mit Anfragen an Steinberg bleibst du im Regen stehen, die interessieren Kleinkunden überhaupt nicht. Mit dem Wissen, dass es prinzipiell geht und der nötigen Geduld bekommt man es aber hin.

Der USB Stick ist aber sicher auch eine gute Lösung.
 
komisch ich hatte noch nie Probleme meine Cubase Elements Lizenz auf neuen Laptops zu reaktivieren.
Der USB Licencer ist ein Muss für die großen Cubaseversionen und die Steinberg Instrumente. Wenn ich aber eine der kleinen Versionen benutze und dies auch nur auf einem Rechner würde ich doch nicht extra Geld ausgeben.
Das Startom sich jetzt den Stick gekauft hat, ist doch eher aus der Ungeduld geboren und nicht aus einer logischen Überlegung heraus. :redface:
 
die interessieren Kleinkunden überhaupt nicht
das stimmt so nicht!! ich bin auch kein professioneller Kunde aber warten muss man schon das ist halt kein 24-7 Support der kostet mehr Geld als Du bereit bist zu zahlen
nach meiner Erfahrung kann das kann schon mal 2 Wochen dauern. Es sei denn man hat ein HardwareDongle Problem so wie ich Weihnachten 2013, da haben die auch noch Sylvester gearbeitet und mir eine provisorische Lizenz "zeitlich befristet" gemailt. Wie gut das ich immer einen Ersatzdongle hier habe
und Lizenzen für meine TestLE Versionen landen immer auf meinem zweitdongle!!
 
Hab ein ähnliches Problem. Wollte gestern wavelab Le und cubase Le installieren. Hatte beide Programme schon mal installiert (waren beim zoom h2n dabei), aber ich finde keinen download Link bzw Möglichkeit. Nur für Updates. Aber die funktionieren nur wenn man die "Grundversion" installiert hat.

Da ich die CD oder den Download-link zettel beim Umzug verlegt oder verloren hab, gibt es jetzt anscheinend keine Möglichkeit die Programme runter zu laden. Im steinberg Account und auch beim e-licenser sind beide Programme aktiviert, also eigentlich alles ok.
Aber eine Möglichkeit diese runter zu laden hab ich noch nicht gefunden.
Finde ich recht lästig sowas...

Hat jemand einen Tipp?
 
die interessieren Kleinkunden überhaupt nicht.

das stimmt so nicht!! ich bin auch kein professioneller Kunde aber warten muss man schon ... nach meiner Erfahrung kann das kann schon mal 2 Wochen dauern.
Vielleicht bin ich zu ungeduldig oder von anderen verwöhnt, aber das (> 2 Woche warten für eine Antwort) meinte ich eigentlich damit (nicht wirklich am Kunden interessiert).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben