Cubase Elements 7 - East West symphonic orchestra silver verwenden

• Ersteller Sing sing sing
  • Erstellt am
S
Sing sing sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
645
Hallo,

zu Beginn muss ich sagen, dass ich noch ein blutiger Cubase-Anfänger bin. Habt daher bitte ein wenig Verständnis für meine wahrscheinlich sehr einfache Frage :).

Nun zu meiner Frage:

Wie schon geschrieben habe ich Cubase Elements 7 und East West Symphonic Orchestra silver. Nun möchte ich die East West library in Cubase laden, was mir jedoch nicht gelingt.
Mit hilfe verschiedener Foren und Handbücher ist es mir gelungen den Ordner zu finden, in den die .dll Datei des Programmes Play kopiert werden muss, was meines Wissens nach notwendig ist, um überhaupt die Soundlibrary in Cubase verwenden zu können. Jetzt komme ich jedoch nicht weiter, was bedeutet, dass ich die Klänge von East West nicht verwenden kann bzw. überhaupt nicht finde.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, sodass ich auch bald viel Spaß mit Cubase haben kann.

Vielen Dank im Vorraus

Sing sing sing

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird denn in der plugin-Verwaltung von Cubase der player aufgeführt?

Ja der player wird aufgeführt. Es passiert jedoch nichts wenn ich ihn aufgerufen habe. Also es erklingt kein Instrument in der entsprechenden midi-Spur.

Hallo Sing Sing Sing,

in Cubase habe ich mir auch schon mal die Karten gelegt. Also ganz normal.:D Ich kenne zwar East West Symphonic Orchestra silver nicht, habe aber schon vile Spass mit anderen Plug ins gahabt.

1) wenn Du in der gleichen Spur ein anderes Instrument rein machts, bekommst Du Töne?
- wie spielst Du das instrument an?
- über MIdi und eterne Klaviatur?
2) Kannst du den Player starten? Erhälst du ein Bild von Ihm?
3) Hast Du eine Lizenz?
- ist dieses richtig installiert?
- ist die Liezens auch für den Content vorhanden?
4) wie ist das Plug in aufgebaut? Player + Sampledatei?
- ggf. Fhelen Dir noch der Content
5) muss Du ggf. noch ein Preset laden
6) hast Du nach stur nach Anweisung installiert oder es irgend wie hin gefrickelt?

Gruß

GwB

1)-Andere Instrumenet (die bei Cubase schon dabei waren) erklingen.
-momentan spiele ich die Instrumente nur mit der Tastatur oder mit der Piano-roll, später (wenn alles funktioniert) möchte ich die Instrumente mit meinem USB Stagepiano spielen
2)-Ich kann den Player starten und ich erhalte auch ein Bild. Ich kann auch ein Instrument auswählen und im Player laden, jedoch klingt hier auch kein Instrument. Wenn ich den Player einzelnt starte (also stand alone) kann ich die Instrumente spielen.
3)-Ich habe für Cubase und für East West jeweils eine Lizens, die beide korrekt installiert sind.

???Was ist der Content???

4) In den Player werden .ewi Dateien geladen... War das die Frage? Ich kenne mich damit noch nicht wirklich aus...:D

5) ???Was ist ein Preset???

6) Cubase habe ich nach Anleitung installiert, genauso wie East West. Den Player habe ich teils-teils nach Anleitung und ausprobieren in einen VSTPlugin Ordner kopiert.

Vielen Dank für deine Hilfe

Sing sing sing

???Was ist der Content???

Content (engl.) ist der Inhalt. Das Wort habe ich hier für Sampel-Dateien, welche der Player nutzt, benutzt.

???Was ist ein Preset???

Das Preset (engl) ist die Voreinstellung. In Cubase findest du bei vielen Instrumentent, Effekten bereits Sets von Einstellungen, die Du aufrufen kannst, bzw. kannst Du selbst Einstellungen speichern, um diese später aufrufen zu können.

2)-Ich kann den Player starten und ich erhalte auch ein Bild. Ich kann auch ein Instrument auswählen und im Player laden, jedoch klingt hier auch kein Instrument. Wenn ich den Player einzelnt starte (also stand alone) kann ich die Instrumente spielen.

Den Player habe ich teils-teils nach Anleitung und ausprobieren in einen VSTPlugin Ordner kopiert.

Wenn du den Player standalone startes, dann greift er vermutlich nicht auf die .dll zu, die du in den VSTPlugin Ordner kopiert hast, sondern, dort wo Du Ihn vorher hininstaliert hast.

Idee: In Cubase kannst Du Pfade angeben, in denen Cubase nach Plugins sucht. Gib mal das urspüngliche Verzeichnis an. Ich vermute, das du nur die .dll kopiert hast. Wenn diese dann von Cubase aufgerufen wird, weiß die Programmerweiterung (die .dll ist nichts anderes) nicht wo der Inhalt ist, oder findet die Lizenz nicht, wenn diese eine eigene Datei ist. - Ich hatte mal ein Plugin, das mir ohne Lizenz den Host (Die DAW ist ein Host für Plugins) immer ohne Fehlermeldung abschmieren ließ.

Gruß

GwB

Ach so, du kannst den player auf eine Spur laden, und du kannst im player Insrumente laden und spielen, du hörst nur nix?
Dann guck doch mal im routig, ob der player auch der entsprechendne Ausgangsspur zugewiesen ist, da auch keine mute-Schalter gedrückt sind o.Ä.

Also den Player kann ich auf eine Spur laden. Diese Spur schlägt auch aus (sagt man das so? Also ich denke, dass ein Signal ankommt und dass daher rechts neben dem Instrument ein blauer Balken ausschlägt). Im Player selbst kann ich auch ein Instrument laden, ich kann es jedoch auch im Player nicht spielen (was standalone funktioniert). Wenn ich jedoch ein anderes virtuelles Instrument wie z.B. HALion Sonic SE lada (welches schon bei Cubase dabei war) kommt Ton und ich kann es spielen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sodass mir jemand helfen kann :)

Sing sing sing

Na dann, siehe oben, stimmt ja wahrscheinlich irgendwas mit der Konfiguration der Instrumentenspur nicht.

Kann mir dann jemand mal für totale Anfänger beschreiben wie man alles richtig konfiguriert und einstellt?:)

Ich habe nämlich schon alles versucht was mir als Laie logisch erscheint...

Wenn ich was dazulernen wollte, würd ich vielleicht mal gucken, was anders ist an einer Spur, auf der ein Cubase-Instrument funktioniert.

Kann mir dann jemand mal für totale Anfänger beschreiben wie man alles richtig konfiguriert und einstellt?:)

Ich habe nämlich schon alles versucht was mir als Laie logisch erscheint...

Dafür gibt es vom Hersteller mitgelieferte Handbücher, welche sich i.d.R. als PDF-Dateien auf der Festplatte einnisten. Zzgl. Foren wie der der Hersteller. Natürlich auch hier.
Sorry, aber:

Wer Fragen nach "Content" usw. stellt, hat ganz offensichtlich keine Handbücher gelesen. :nix:

Um dir mal weiterzuhelfen, prüfe bitte folgendes:

Ist Dein Betriebssystem 64bit oder 32bit?
Läuft die DAW-Software als 64bit oder 32bit?
Läuft das Plugin als 64bit oder 32bit?

Da sind schon einige dran verzweifelt, obwohl es manchmal so einfach war. :coffee:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür gibt es vom Hersteller mitgelieferte Handbücher, welche sich i.d.R. als PDF-Dateien auf der Festplatte einnisten.

Das klingt zwar hart ist aber der einzige Weg wie man das klären kann.:D (Den Hinweis hatte ich schon früher erwartet, ist aber gold richtig)

Eine DAW ist kein pflegeleichtes Programm, bei dem man mal kurz was hinzu tut. Das ist manchmal gehörig tricky. Hier hilft nur sich in die Materie eingraben ==> Handbuch und Tutorials

Aber schau mal hier:

EASTWEST PLAY Host/Sequencer Compatibility Matrix ==> Tech Specs

Insbesondere scheint es Besonderheiten für Win 7 und 64 Bit zu geben.