Cubase Elements 7: Audio-Mixdown klappt nicht

• Ersteller sojus12
  • Erstellt am
S
sojus12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Kekse
0
Hallo,
habe leider ein Problem mit Cubase Elements 7: Ich habe ein Stück als Audiospur eingespielt. Nun möchte ich den Mixdown machen, damit ich die neu entstandene Wave-Datei in Wavelab weiterbearbeiten kann. Er erstellt mir auch eine Wave-Datei, aber die ist leer!
Habe in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen, dass dies verschiedenen Leuten passiert ist, die versucht haben, den Mixdown mit einer Midispur zu machen. Ich habe aber eine ganz normale Audiospur. Habe schon sämtliche Variationen im Mixdown-Dialog ausprobiert, das Ergebnis ist immer eine Wave-Datei, auf der nichts drauf ist.
Kann jemand helfen?

Eigenschaft

du dir selbst:
probier' nicht einfach der Reihe nach zig Sachen aus, sondern überlege vorher, was das jeweilige Ziel der Aktion ist
sollte dir dabei etwas unverständlich oder rätselhaft erscheinen -> Handbuch
lesen bildet und ist keine Schande... ;)
(was du vorhast, ist garantiert in der Dokumentation beschrieben)
das erscheint zwar im ersten Moment umständlich, aber es ist insgesamt der schnellere Weg zum Ziel
du brauchst ein bestimmtes Grundverständnis (eine DAW ist zu komplex für trial&error) und du lernst intensiver - nach kurzer Zeit beherrscht du Methoden, mit denen sich spätere Fragen von selbst lösen (lassen)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist definitiv kein Programmfehler.

C7-Elements unterstützt ja keinen Einzelspurexport. Hast Du also die entsprechende Spur auf den Master-Bus geleitet?

Es gäbe noch weitere Möglichkeiten, aber die lassen wir erstmal außen vor, "wir" wollen es ja richtig machen. ;)

Wie soll denn die "weitere Bearbeitung" in WaveLab aussehen?

Wenn auf dem Export nix drauf ist, wird wohl in Cubase ein Routing-Problem bestehen. Standard-Mixdown ist der Stereo-Main-Out.
Ich vermute, dass die Einzelspuren irgendwo hinführen, nicht aber auf den Main Out.

Insofern nochmal das Signalrouting checken.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde Eure Tipps beherzigen und mich zwischendurch mal ins Handbuch vertiefen.

@Signalschwarz: In Wavelab will ich eigentlich nichts großartig machen, nur vielleicht den Lautstärkepegel nochmal überprüfen.

Wenn auf dem Export nix drauf ist, wird wohl in Cubase ein Routing-Problem bestehen. Standard-Mixdown ist der Stereo-Main-Out.
Ich vermute, dass die Einzelspuren irgendwo hinführen, nicht aber auf den Main Out.

Insofern nochmal das Signalrouting checken.

Die Vermutung liegt zwar erstmal nahe, aber da der TE höchstwahrscheinlich lediglich ein Audio-Interface mit einem Stereo-Ausgang benutzt, C7-Elements nur einen Master-Buss für den Export bereitstellt und er ja beim Abspielen die Spuren hören kann, kann das eigentlich nicht das Problem sein.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ TE:

Als Hinweis: Es gibt auch eine Analyse-Funktion innerhalb von Cubase, diese arbeitet allerdings offline, Du müsstest die Datei also wieder in Cubase importieren (einfach Häkchen im Export-Dialog setzen). Zu finden ist diese Analyse-Funktion unter "Audio" -> "Statistik".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt funktionierts wieder. War ein blöder Anfängerfehler: Hatte die Spur auf Monitoring geschaltet, deshalb ist gar nichts beim Stereo-Out angekommen.
Vielen Dank für die Hilfe!