Cubase Elements 6

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Kekse
42
Hey!
Nach durchforsten von diversen Internetseiten über verschiedene Recording Softwares habe ich mich fast entschlossen mir die genannte Cubase Version zuzulegen! Jedoch hätte ich noch ein paar fragen! Bisher habe ich auf meinem Laptop über ein Interface und ein Großmembrankond. Mic aufgenommen!
Laptop: http://www.amazon.de/Sony-NW21ZF-S-G4-Notebook-Blu-ray/dp/B002RL884U
Das Interface ist ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP! Als Software diente mir die auf 8 Spuren und einige Effekte begrenzte Ableton Version welche beim Interface dabei war!
Mit dem genannten Equipment und der Software hatte ich bisher keine Leistungsprobleme aber da ich mich nicht wirklich auskenne wollte ich nachfragen durch Cubase Version vl Leistungsprobleme mit dem Laptop erscheinen würden?
Mfg

Eigenschaft

Bei der Hardware-Ausstattung würde ich behaupten: Nein.
Ich nehme selber mit einem Dual-Core/4GB RAM / Cubase 5 Essential und einem Mehrkanal-Interface mein Schlagzeug auf. Plus virtuelle Instrumente.
Oder Abmischungen mit knapp 40 Spuren für meine Band...Das packt der Rechner ohne Probleme.

Was Du allerdings noch für rund 20 Euro kaufen solltest, wäre der USB-Licenser von Steinberg auf dem Du dann die Programmlizenz abspeichern kannst.
Ohne wäre die Lizenz an die Maschine gebunden. Ein normaler USB-Stick zum Abspeichern funktioniert nicht!
Falls Du später das Programm mal auf einen anderen Rechner installieren willst, bräuchtest Du nur neu von DVD installieren, USB-Licenser reinstecken und fertig.

Hey! Danke für die schnelle Antwort! Also das heißt wenn mir mein Laptop abbrennen würde hätte ich keine möglichkeit mehr Cubase auf einem anderen Gerät zu verwenden oder wie funktioniert das?

Doch, das geht schon, ist aber damit verbunden, daß man sich mit dem Steinberg-Support in Verbindung setzen muss.
Habe das mal von dem ein oder anderen User mitbekommen, das ganze ist dann mit etwas Aufwand verbunden.

Stressfreier ist dann wirklich der "Dongle".

den Dongle kannst du aber auch später noch kaufen, man kann die Lizenz dann auf den Stick bewegen

Hey! Danke für die Tipps bezüglich des Steinberg Keys!
Ich hab gerade gemerkt dass es bald eine Cubase 7 Version geben wird! Kann es sein dass demnächst auch eine Cubase Elements 7 erscheint?

Hey! Danke für die Tipps bezüglich des Steinberg Keys!
Ich hab gerade gemerkt dass es bald eine Cubase 7 Version geben wird! Kann es sein dass demnächst auch eine Cubase Elements 7 erscheint?

denke das man damit rechnen muss, aber vermutlich wirds ncoh etwas dauern

Könnte sein, in der Vergangenheit wurde die kleinste der Vollversionen auch immer "nachgereicht", also später veröffentlicht.

Wenn aber die Produktpolotik von Steinberg so weitergeht, den beiden kleinen Vollversionen pro Versionssprung immer mehr von der maximalen Spuranzahl wegzunehmen, wäre das nicht mehr lustig. Ich hoffe, die bleiben jetzt mal bei der Anzahl der Spuren, die pro Version max. machbar sind.

Die 6 Elements hat ja 48 Audio- und 64 Midi-Spuren. Das hatte aber vorher schon die Version Cubase 5 LE die gratis bei Audio-Interfaces beiliegt bzw. für 14,90€ einzeln bei PPV Medien bestellt werden kann. Die Version 6 LE hatte dann schon deutlich weniger Spuren.
Ich würde mir dann lieber jetzt noch die Elements 6 holen. Upgrade auf eine potentielle 7 Elements kannst Du dann ja immer noch machen, wenn es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet: