[Cubase] Eine Stereospur in eine Monospur verwandeln ("stereoeffekt" löschen)

• Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Kekse
4.078
hey leute...
folgende situation:

ich habe eine stereospur mit einem stereoeffekt drauf (overdrive)...
der linke kanal ist der overdrive, der rechte kanal ist die cleane gitarre (auch schön zu sehen an der wellenform im cubase)
...
im nachhinein gefällt mir dieser effekt aber nicht, da es sich über kopfhörer nicht gut anhört.
wie kann ich jetzt diesen effekt quasi aufheben?
ich dachte indem ich diese sterospur in eine monospur wandle wäre das problem gelöst. (glaube ich)

...
kann mir wer helfen?:gruebel:

Eigenschaft

Verstehe ich das richtig, du hast deien Gitarre(mono) auf eine Stereospur aufgenommen, und dabei nur auf einer Seite einen Effekt angewendet(eingerechnet)?
Wenn ja, machst du einfach einen audiomixdown(export) dieser Spur, und stellst dabei ein, daß die Stereospur in zwei Monospuren exportiert wird.

ok, ich versteh auf was du hinaus willst, bin aber noch nicht 100% sicher...

kurz...
ich hab eine gitarre aufgenommen...über PODxt...auf dem POD war als effekt ein overdrive eingestellt welcher mir aber nur den linken kanal verzerrt hat...der rechte ist clean geblieben...d.h: wenn ich die spur panne...100links=reiner overdrive...100rechts=cleane gitarre.

ich will jetzt das beide seiten gleich stark und immer erklingen...egal ob ich jetzt 100links,80links,100rechts...etc. einstelle.

Naja, dann so wie ich geschrieben habe, und hinterher mit den Mono-Spuren weitergearbeitet, bei Bedarf die wieder mit Hilfe eines Chorus o.Ä. stereobreit gemacht(was anderes mach dein POD auch nicht).
Und bei Gelegenheit mal in die Bedienungsanleitung vom POD gucken, das ist kein Fehler, sondern ein feature, damit du gleichzeitig Zerre und Clean für späteres reamping aufnehmen kannst. War zumindest damals bei meinem V-Amp pro so, und der wollte ja schließlich das POD kopieren....

Naja, dann so wie ich geschrieben habe, und hinterher mit den Mono-Spuren weitergearbeitet, bei Bedarf die wieder mit Hilfe eines Chorus o.Ä. stereobreit gemacht(was anderes mach dein POD auch nicht).
Und bei Gelegenheit mal in die Bedienungsanleitung vom POD gucken, das ist kein Fehler, sondern ein feature, damit du gleichzeitig Zerre und Clean für späteres reamping aufnehmen kannst. War zumindest damals bei meinem V-Amp pro so, und der wollte ja schließlich das POD kopieren....
ok gut danke,
werde das so machen! :)