Cubase Effektkanal nicht 100% wet?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
602
Hallo zusammen,
Ich hab irgendwie Schwierigkeiten mit der Nutzung des Effektkanales. Ich bekomme das Signal nicht 100% wet durchgeschliffen. Ich möchte gerne meinen Gitarren Verstärker Plugin (Neutral DSP) auf einen Effektkanal legen um damit gleichzeitig mehrere Spuren zu bedienen. Hab den Effektkanal angelegt und als Insert meinen Effekt geladen. In meinem Audiokanal hab ich in der Send-Effekt-Spalte den "Pre Fader" aktiviert und kann auch das Zumischen des Effektkanals steuern. Aber ich bekomme das Signal nicht 100% wet. Irgendwo läuft das Originalsignal noch am Effektkanal vorbei und wird beigemischt, ich verstehe nur nicht, wo. Nutze Cubase 12. Wer hat eine Idee? Danke!

Hast Du denn den Fader in deinem Audiokanal ganz runtergezogen ?
Was hörst Du, wenn Du den Effektkanal mal mutest ?

Eine Verstärkeremulation im Effektkanal einzusetzen und von mehreren Kanälen zu beschicken, ist ja eher ungewöhnlich. Ist das ein experimenteller Ansatz ? Was willst du erreichen ?
Was spricht dagegen, die Verstärkeremulation als Insert auf den einzelnen Kanälen einzusetzen und den Sound individuell anzupassen ? Einstellungen lassen sich ggf. ja auch einfach zwischen Kanälen kopieren.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Eine Verstärkeremulation im Effektkanal einzusetzen und von mehreren Kanälen zu beschicken, ist ja eher ungewöhnlich. Ist das ein experimenteller Ansatz ? Was willst du erreichen ?
Was spricht dagegen, die Verstärkeremulation als Insert auf den einzelnen Kanälen einzusetzen und den Sound individuell anzupassen ? Einstellungen lassen sich ggf. ja auch einfach zwischen Kanälen kopieren.

Dann höre ich die Audiospur leiser, aber auch nicht 100% wet.

ine Verstärkeremulation im Effektkanal einzusetzen und von mehreren Kanälen zu beschicken, ist ja eher ungewöhnlich. Ist das ein experimenteller Ansatz ? Was willst du erreichen ?

Im Prinzip hast du recht, und so mache ich es auch normalerweise. Aber ich hab ziemlich viel Spuren und nutze für unterschiedliche Parts unterschiedliche Ampeinstellungen in der Verstärkeremulation. Pro Gitarre hab ich jeweils 3 Spuren. In Kombination kommen da viele Spuren zusammen - packe ich in jede Spur als Insert das VST Plugin, geht mir leider der Mac in die Knie. Das ist eigentlich der einzige Grund, sonst würde ich es auch einfach bei den Inserts der Audiospuren belassen und fertig.

Statt auf den Mix Bus kannst Du den GTR IN Ausgang auch gleich auf den Input des FX Kanales routen. Send braucht es nicht mehr. Dann sollte der Spuk vorüber sein.... (;

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und nutze für unterschiedliche Parts unterschiedliche Ampeinstellungen in der Verstärkeremulation.
Und warum keine Automation? Dann würden die 3 Gitarrenspuren reichen.
LG Jörg

In Cubase kann ich Audiospuren „Freezen“. Dann wird eine Audiodatei erzeugt, in die die Effekte eingerechnet sind. Die Plugins sind dann deaktiviert. Das kann ich jederzeit rückgängig machen und wieder alles bearbeiten.
Beim finalen Mixdown kann man dann ja ggf. den Buffer groß machen und alles aktiv haben. Da kommt es ja. Nicht mehr so auf die Latenz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich noch keinerlei Erfahrung mit, probiere ich gerne einmal aus. Danke!
Richtigerweise macht man das nicht mit einer Effekt-Spur sondern einer Gruppen-Spur. Die 3 Spuren mit Gitarren einfach als Ausgang auf eine Gruppenspur routen und auf der Gruppenspur als Insert dein Neural DSP. Ist zwar suboptimal (wenn die Spuren verschiedene Lautstärken haben dann haben sie auch verschieden viel "Gain" im Neural Plugin). Besser wäre, wie bereits beschrieben, einfach die Spuren zu freezen.

• Gefällt mir
...oder Render in place genannt. ;)

in Cubase gibts dazu praktischerweise das kleine ❄️ Symbol auf einer Audiospur, wenn man das drückt wir die Audiospur inkl aller Insert Effekt eingefroren und es verbraucht keine Resourcen mehr, wenn man eine Einstellung an der Spur wieder ändern möchte, einfach das ❄️ Symbol nochmal drücken, die Spur wird aufgetaut, man kann die Einstellungen ändern und dann nochmal einfrieren. auf einem aktuellen Rechner geht das auch ziemlich flott, sofern man nicht unbedingt an einem 16minuten Song arbeitet :D

So spricht eigentlich nichts dagegen, das man jede Gitarre seine eigene Spur gönnt.

Sonst kann man das aber auch sehr gut, wie schon erwähnt über eine Gruppenspur lösen, Nachteil, eine Gruppenspur kann man soweit ich weiss aber nicht einfrieren um zb Resourcen zu sparen

Gitarre 1 DI -> Ausgang routen auf: Gruppenspur Gitarre A
Gitarre 2 DI -> Ausgang routen auf: Gruppenspur Gitarre A
Gitarre 3 DI -> Ausgang routen auf: Gruppenspur Gitarre A

Gitarre 4 DI -> Ausgang routen auf: Gruppenspur Gitarre B
Gitarre 5 DI -> Ausgang routen auf: Gruppenspur Gitarre B
Gitarre 6 DI -> Ausgang routen auf: Gruppenspur Gitarre B

usw

Aber alleine vom Praktischen her im Mixing später, mag ich es lieber wenn ich unterschiedliche Sounds auch auf unterschiedlichen Kanälen habe, das geht mir dann beim mischen her auch intuitiver und leichter von der Hand als wenn das alles auf einer Spur sitzt, und auch optisch sehe ich in der Projektansicht an den Events wo sich was tut.

• Gefällt mir
...oder Render in place genannt. ;)
Nein, das ist in Cubase etwas anderes. Render in Place erzeugt eine neue Audiospur mit einer neuen Audio-Datei. Wenn Du das Projekt speicherst und schließt kannst Du das nach erneutem Öffnen nicht mehr mit Undo rückgängig machen.
Freese kannst du jederzeit wieder „auftauen“, bearbeiten und mit dem aktuellen Stand wieder Freezen. Es bleibt immer auf der selben Spur. M.E. sehr elegant

Ups, das war mir so nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank! Damit habt ihr mir sehr geholfen, hatte die Freese Funktion bislang schlichtweg ignoriert, da mir nicht klar war, in welchen Situationen mir das einen Mehrwert bringt. Jetzt weiß ich es, dank euch. Klasse! :)