Cubase: E-Piano Clipping

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Ich will ein E-Piano mit Classic-Grand-Voice aufnehmen, also nehme ich zwei HI-Z Eingänge meines FP10 und verbinde sie mit dem E-Piano. Preamps eingestellt und los gehts! Nur hört man nun, wenn man das Aufgenommene über Monitore (50€ Behringer) oder Kopfhörer abhört unschöne Verzerrungen. Die Preamps oder das Signal an sich clippen nicht. Liegen die Verzerrungen nun einfach daran, dass die Lautsprecher die dynamischen Pianoklänge nicht optimal wiedergeben können?
Würde mich über Antworten freuen. (=
LG Frodo
 
Eigenschaft
 
hallo,

die HI-Z eingänge sind für e-gitarren oder bässe gedacht. ein e-piano liefert bereits ein line-signal, und benötigt daher einen line-eingang.
 
also, HighZ Eingänge sind schon mal völlig falsch - Du brauchst ganz normale Line-Eingänge - HighZ sind für passive Gitarrenpikups gedacht. Da aus dem E-Piano schon ein Linepegel heraus kommt, brauchst Du auch keinen Pre-Amp. All das führt wohl bei Dir zum Clipping, was aber durchaus in der recht trägen Anzeige nicht angezeigt wird....

Schau Dir einfach auch mal das aufgenommene Signal im Waveeditor an, da solltest Du direkt sehen können ob es clippt ;)

€ Reflex war reflexartig schneller :D
 
Danke für die schnellen Antworten!
Hab mich einach mal auf das schlaue Buch verlassen. Da steht, dass die Grand-Piano-Klänge lieber durch einen Hi-Z Eingang laufen ;-)

http://www.amazon.de/Homerecording-...ie=UTF8&s=books&qid=1273929180&sr=8-1-catcorr

Okay. Dann nehme ich einen Eingang an der Rückseite..? (ohne Preamp) Oder einen der normalen Line-Eingänge mit Preamp-Poti auf der Vorderseite..?

LG Frodo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben