Cubase Clipping

  • Ersteller LiebeMusik
  • Erstellt am
L
LiebeMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
30.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hey, ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig!

Mein Problem ist ständiges Clipping bei Cubase. Mein Projekt besteht aus diversen Vocals und einem Beat der in mp.3 Format in eine Stereospur importiert wurde. ich nehme meine vocals auf monospuren auf. Wenn ich mir die Vocals im solo anhöre übersteuert nix. Ich habe sie auch nicht zu laut gestellt. Ich habe schon versucht dem Beat mit einem eq etwas Volumen zu nehmen, dass hat jedoch nur wenig bis gar nichts gebracht. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.. ich würde mich freuen !

LG
 
Eigenschaft
 
Tja... :D

Der übliche Beat ist bis zur Kotzgrenze bearbeitet, vornehmlich limitiert, wenn Du den nicht im Pegel reduzierst (was für die meisten Rapper wohl total undenkbar ist), wird es immer in der Summe zu Übersteuerungen kommen, wenn man versucht die Vox bei annehmbarer Lautheit dazu zu mischen. Also Beat auf ca. -6dBfs runterpegeln. :)
 
danke !!! aber bekomme ich den song dann auch wieder auf eine ordentliche lautstärke ?
 
Naja, eigentlich wurde dir das ja schon (vergeblich) bei recording.de erklärt, aber hier nochmal die Zusammenfassung: Mixing.

Ihr Rapper meint halt immer mit ein paar Plugins draufklatschen und an ein, zwei Reglern drehen wär's getan und die Sau... eh der Song wird fett. Is' abba nisch so, Altaa. :D

Der einfachste Weg, quick'n'dirty Methode nach Motto Leck-mich-fett-Altaa wäre die Vox soweit zu komprimieren das sie im Mix-Verhältnis zum Beat bestehen kann und dann das ganze dann bis zur Übersteuerungsgrenze hochzuziehen.
 
ich versteh glaube ich nicht was mit komprimieren gemeint ist ich kenne nur den compressor :nix:
 
Ein Kompressor kompressiert nicht, er komprimiert. Macht's jetzt Klick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und wenn ich den beat ebend um die 6 db leiser gemacht habe soll ich meine vocalsignale dann auch leiser machen und durch den kompressor schicken oder auf 0db lassen .. danke für dir freundliche hilfe :D
 
Mal ein ganz oberflächliches Gedankenexperiment. Stell Dir einen Eimer mit 10 Litern Inhalt ( 0db ) vor, da sind jetzt schon vom Beat 9,8 Liter drin und nun kippst Du noch mal 8 Liter, Deine Vocals, dazu (Mischen bzw. auch Summieren genannt) - was hast Du nun? genau, nasse Füße weil der Eimer übergelaufen ist.

Beim Mischen von Musik ist das halt nicht so statisch wie in dem Beispiel, da hier ja Wellen gemischt werden und da spielt es eine Rolle, ob gerade zwei Wellenberge oder ein Wellenberg und ein Wellental aufeinander treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich find das ist kein Cubase Problem hier sitzt das Problem vor dem Rechner:D
 
Hallo LiebeMusik

Wie "Signalschwarz" das ich Post #2 schon kurz angedeutet hat.....
.....wenn Du den nicht im Pegel reduzierst (was für die meisten Rapper wohl total undenkbar ist), wird es immer in der Summe zu Übersteuerungen kommen, wenn man versucht die Vox bei annehmbarer Lautheit dazu zu mischen.
....das heisst also, je mehr Spuren du hinzumischst umso höher ist der Pegel der Summe.
Du musst also die einzelnen Spuren so abmischen b.z.w. auch auspegeln, so das in der Summe zum Schluss ca. - 6db erreicht werden.
Warum die -6db ?????. Die -6db sind der sogenannte "Headroom" (Spielraum), den du zur späteren Bearbeitung brauchst....Mastering u.s.w.

und wenn ich den beat ebend um die 6 db leiser gemacht habe soll ich meine vocalsignale dann auch leiser machen und durch den kompressor schicken oder auf 0db lassen .. danke für dir freundliche hilfe :D
Die Vocals wirst du zwangsläufig dann auch leiser machen müssen weil du ja sonst niemals eine Einheit des Beat und der Vocals bekommst.
Aber das wirst du auf jeden Fall ja auch selber bemerken.
Die Vocals also auch soweit absenken, das Beat und Vocals einheitlich klingen und nicht so, als wenn die Vocals einfach drauf geklatscht wären.
Zum Schluß kannst du das Summensignal dann wieder auf -6db anheben.

Und merke dir....Lauter ist nicht unbedingt besser.

Richtige Vorgehensweise.....
Ist der Beat zu leise, dann die Vocals auch absenken und nicht,..Sind die Vocals zu laut, Beat auch lauter machen.
Wenn du nämlich so verfährst, ist zum Schluß eine Übersteuerung vorprogrammiert.


Ein Tipp von mir....

Du solltest dich erstmal mit dem richtigen auspegeln und abmischen beschäftigen, bevor du mit solchen Dingen wie Compressor anfängst oder weisst du was Attack, Release oder Ratio beim Compressor bedeuten ??.


Also,...Alles der Reihe nach :great:




Gruß Alex
 
danke für die hilfreichen antworten .. habs jetzt so wie beschrieben hinbekommen.. ich bin halt ein junger musiker der sich mit bestimmten eigenschaften noch nicht richtig beschäftigt hat.. ich verstehe nur nicht die passiv aggressive einstellung hier von manchen gegen rapper..... übrigens mach ich kein rap ;)
 
Das liegt daran, dass niemand und wirklich niemand mal auf die Idee kommt im Netz zu suchen. Es gibt You Tube und auch viele Foren. Fragen wie deine, werden immer wieder gestellt, die Frage ist nur warum?

Sind Menschen wie du zu dumm oder zu faul? Ich glaube einfach zu faul.

Manchmal wünschte ich mir, es wäre wieder alles wie in den 90er wo das Internet kaum verbreitet war, dann müssten Nachwuchsmusiker auch mal ihren Kopf benützen und verschiedene Dinge ausprobieren, anstatt immer nur
wie von Mama und Papa alles serviert zu bekommen.

Warum etwas clippt ist so banal und es ist einfach die Antwort im Netz zu finden. Alleine schon das du bei Recording.de die Frage gestellt hast und nun hier stimmt den einen oder anderen schlecht.

Ich hoffe ich konnte dir die Frage beantworten, warum es eine passiv aggressive Einstellung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich habe sie nur trotzdem noch nicht verstanden und vor allem fragen irgendwelche rochmusiker denn nie sowas? davon abgesehn wenn es so schlimm ist etwas zu fragen( was glaube ich eine ansichtssache ist) warum antwortet ihr dann ? wenn jemand ne frage hat dann antworte doch bitte nur wenn du demjenigen auch helfen willst ;) .. nicht immer alles bösartig sehen !

- - - Aktualisiert - - -

achso und ganz nebenbei.... an meiner frage kannst du ja deuten das ich überhaupt nicht wusste was mir bei der situation hilft.. wenn ich nicht weiß was das problem ist kann ich danach auch nicht suchen.. dafür gibts dann foren dacht ich
 
Ich bin nur auf deine Frage warum alle nörgeln eingegangen, mehr nicht.

Warum nur Rapper oder Hip Hop Jungs die bösen sein sollen :nix:, dass kann ich dir auch nicht sagen.

Aber das betrifft auch Rockmusiker die andauernd nach dem Metallica Sound fragen, da kann ich dich beruhigen.
 
Danke an Preci55ion für Post #12, leider kann man nur einmal den Hilfreich-Punkt vergeben.


...übrigens mach ich kein rap ;)

Dann bist Du der erste Schlager-, Rock-, Reggea- oder, oder, oder Sänger, der von einem "Beat" spricht. Was machste denn nun für Musik?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben