Cubase Bluescreen

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Kekse
220
Hallo zusammen,
Ich hab schon seit Längerem das Fireface UC mit dem ich auch total zufrieden bin. Nur gibt es ein Problem, dass ich zwar mehr oder weniger akzeptiert hab, das aber trotzdem nervt :p
Wenn die Sampling rate vom Fireface auf irgendeinem anderen Wert als 44.1 kHz eingestellt ist, bekomm ich einen Bluescreen wenn ich Cubase starte. Ich kann zwar wenn Cubase mal läuft die Samplingrate im Projekt ändern (ist bei mir voreingestellt auf 96kHz), was dann problemlos funktioniert.
Es ist nicht wirklich ein schwerwiegendes Problem, aber trotzdem nervig wenn ich Cubase mal schließe, vergesse die Samplingrate zu ändern, es wieder öffne und dann einen Bluescreen hab. Auf dem Bluescreen steht soweit ich mich erinnere was von einem Treiberproblem. Weiss jemand was man dagegen tun kann? Die neuesten Driver hab ich natürlich.
LG, Tom

Eigenschaft

Funktioniert denn alles normal, wenn du das Interface und Cubase auf 44.1 kHz betreibst? Dann würde ich empfehlen auch genauso aufzunehmen, sofern du zuhause Musik produzierst. 96kHz sind ja eigentlich unnötig, wenn du nicht gerade auf Blue-Ray exportieren willst.

Falls du Zeit hast und gewillst bist, könntest du auch dein Computersystem einfach neu installieren und hoffen, dass es dann stabiler läuft.

Guck mal sämtliche möglichen Einstellungen des Treibers durch. Bei manchen Treibern muß eingestellt werden, daß die samplerate auch von Programmen geändert werden darf, und nicht nur vom Treiber-panel.

Also im RME Driver Panel steht davon nichts...und wenn das Programm mal läuft, dann kann man ja auch in Cubase ohne Probleme die Samplingraten ändern, nur beim Starten gibts Probleme...