Cubase: Bendings mit Midi-Noten?

  • Ersteller JohnnyderDepp
  • Erstellt am
J
JohnnyderDepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
23.10.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo, ich hoffe die Frage ist im richtigen Unterforum gelandet, ansonsten bitte ich einen Mod den Thread zu verschieben.

Ich versuche seit ca. einer Stunde ein Bending aus zwei Midi-Noten zu machen und wäre wirklich dankbar für einen Link zu einem Tutorial. Ich würde wirklich nicht fragen wenn ich alleine was vernünftiges gefunden hätte.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Was Du meinst ist wohl ein Portamento. Ich weiß gerade gar nicht, ob es das als MIDI-Parameter gibt, ich denke eher nicht, ich habe sowas immer mit dem Klangerzeuger selbst bewerkstelligt und dazu muss dieser diese Technik natürlich auch unterstützen.

Mit Cubase an sich hat das aber nichts zu tun. ;)
 
Es gibt doch den Pitchbend als MIDI-Befehl.

Wie man den in Cubase eingibt, weiß ich leider nicht, aber die Lösung wird schon auf die Bedienung von Cubase herauslaufen, drum passt das hier schon.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt so, als ob MIDI gemalt und nicht gespielt wird. Dann halt einfach den keyeditor öffnen, unten für den controller-Bereich pitchbend auswählen, und dann fröhlich mit dem Stift controller-Daten malen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei der Pitchbend immer alle Noten der MIDI-Kanals gleichzeitig zieht, man kann den leider nicht auf eine einzige Note ansetzen.

Banjo
 
Müssens halt mehrere Systeme, äh Spuren werden.
 
Hm ich habe den grade ausprobiert und es ist genau das was ich suche, danke schon mal dafür :)

Allerdings: Wenn ich mit dem Stift im unteren Zeichenbereich an eine Anfangsstelle klicke, verändert Cubase meinen Ton sofort. Kann ich es irgendwie einstellen dass ich wenigstens bei dem Ton beginne den ich oben ja auch eingespielt (Ja Pfeife, eingespielt :p) habe? Also ich brauche eine Art Fixpunkt, momentan klingen alle meine Versuche krumm und schief.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^
 
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^
Ich zumindest nicht. Könntest Du mal einen Screenshot erstellen und posten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um welche Art Klangerzeuger geht's überhaupt?
 
Hmmm, müßte ich mal gucken. Klar, pitchbend hat ja gewissermaßen die 0-Linie in der Mitte, denn es gibt ja positive und negative Werte. Weiß nicht, ob man da im Editor irgend eine Linie als Hilfe in der Ansicht aktivieren kann.
Hab da eigentlich keinen Plan, bin nur analoge Audionutte....
 
@Signalschwarz: Was meinst du mit Klangerzeuger? Ich habe ein Midi-Keyboard.

Screenshot habe ich angehängt. Zwischen den beiden langen Tönen möchte ich ein Bending haben. Wenn ich unten aber versuche das Bending zu zeichnen, orientiert der sich nicht an der westlichen Tonleiter, sondern an irgendwelchen Zahlen, die sich verändern wenn ich die Höhe verändere...voll verwirrend oO

Die 0 als Fixpunkt habe ich schon rausgefunden, aber das Bending kriege ich natürlich nicht sauber auf den zweiten Ton hin...es muss doch etwas einfacheres geben als ausprobieren?!
 

Anhänge

  • Cubase Pitchbend.jpg
    Cubase Pitchbend.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 209
Wenn du lediglich zwei Noten mit einem Pitchbend "verbinden" willst muss der Pitchcontroller bei Beginn der zweiten Note wieder auf Null stehen, denn sonst wird diese zweite Note ja auch gepitcht.
Der Pitchbefehl ist ein Midibefehl und kann nur Werte von 0-127 angeben. Deswegen erhälst du Zahlen und keine Notennamen.
 
Hi, wie (und wo^^) setze ich den Pitchcontroller für die zweite Note wieder auf 0?
 
Da wo Du ihn vorher verstellt hast, eben zeitlich genau vor der zweiten Note. Die andere Note natürlich vorher beenden.

Banjo
 
Ah ich glaube ich weiß was du meinst, dass wenn man auf eine Note klickt sich ein kleines Fenster öffnet in dem die Note verändern kann? Dieses Fenster öffnet sich bei mir nicht, ich habe nur den unteren Zeichenbereich. Kann das daran liegen dass ich nur die AI-Version von Cubase 7 habe?
 
Nein, ich meine folgendes: am Übergang zur zweiten Note beendest du die erste Note, dann zeichnest du den Pitchbend wieder auf 0 und dann startet die zweite Note.

Banjo
 
Okay...habe das (hoffentlich ) so gemacht wie du das meintest, Screen ist angehängt. Leider ist Pitchbend jetzt bei beiden Tönen auf 0 und es hat sich nichts verändert, also kein Bending...

Ich stelle mich wahrscheinlich an wie der allererste Mensch, aber kannst du noch einmal idiotensicher erklären wie ich ein Bending zwischen 2 Tönen hinkriege?

Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • Cubase Pitchbend2.jpg
    Cubase Pitchbend2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 235
Welche note willst du eigentlich auf welchen ton benden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe es jetzt hin gekriegt...Thema kann geschlossen werden :)
 
Wie schön, dass du uns gleich so freundlich die Lösung zukommen lässt. Eventuell gibt es auch Leute die das gleiche Problem haben.
 
Naja, er wird wohl einfach das umgesetzt haben was ihm beschrieben wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben