Cubase Audioaufnahme

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
B
Basti Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
26.01.10
Beiträge
185
Kekse
0
Hallo! Habe mir nun endlich ein Mac Book Pro, Presonus Firestudio Project, 12-Kanal Mischpult und die entsprechenden Kabel zugelegt um endlich Zuhause mal mit eigenen Audio-Aufnahmen beginnen zu können. Hab nun alles installiert und funktioniert soweit fast wie ich mir das vostelle, nur habe ich noch ein kleines Problem, welches sich sicher leicht beheben lässt... und zwar: Starte ich eine Audioaufnahme höre ich nicht was ich gerade spiele, es wird aber alles aufgezeichnet und wenn ich es abspiele hört man es auch... woran liegt das bzw. was muss ich ändern, damit ich auch höre was ich spiele? vielen dank für euere Hilfe! Grüße BASTI
 
Eigenschaft
 
Ich weiss zwar nicht, wozu Du das Mischpult brauchst, aber das Monitoring kannst Du in Cubase pro Spur einschalten. Such mal nach dem Stichwort im Handbuch oder der Hilfe.

Gruss
-Chris
 
Wenn Deine Cubaseversion so ähnlich ist wie meine, dann findet sich in der Spur ein kleines Lautsprechersymbol. Das mußt Du anklicken, damit aktivierst Du das Mithören.

LG, Thomas
 
Danke für die schnelle Hilfe! Hat funktioniert! da ist der kleine lautsprecher :D
 
Es gibt übrigens noch die Alternative des "Direct Monitorings". Das Presonus FireStudio project hat eine Art einfache Digitalmischpult integriert, das man per Software steuert:
http://www.centrmus.com.hk/images/Presonus/Firestudio Project/firecontrol-hires.jpg
Ich kenne das persönlich nicht (nur bei anderen Interfaces), aber wahrscheinlich kann man wählen, ob an den Ausgängen direkt das Software-Ausgangssignal liegen soll, oder das Ausgangssignal dieses Mixers. Vielleicht liegt an den Main Out Buchsen auch immer das Mixerausgangssignal an. Die Kanäle des Mixers sind eben einmal die Eingangssignale, sowie die vom PC kommenden Signale (DAW 1-8). Du kannst dir dann also auch damit deinen Monitormix erstellen. Das ganz passiert also noch bevor die Eingangssignale in den Rechner gehen und ist völlig unabhängig von dem, was du aufnimmst oder in Cubase einstellst; du hörst dann auch, was du gerade spielst, wenn Cubase gar nicht geöffnet ist. Das hat eben den Vorteil, dass es unter allen Umständen latenzfrei ist. Nachteil ist, dass es eben nicht so schön integriert ist, und du vor allem nicht schon beim Monitoring die Effekte hörst, die auf der Spur liegen.

Wenn das Software Monitoring in Cubase immer problemlos läuft, dann kannst und sollst du das einfach benutzen. Aber ist dennoch gut zu wissen, dass es dieses FireControl gibt bzw. sollest du dichd amit mal etwas beschäftigen. Vielleicht findest du ja mal eine sinnvolle Anwendung; und es kann aber ja auch passieren, dass du dort mal versehentlich einen Eingang hochdrehst und du dich dann eben selbst hörst, obwohl du das Monitoring in Cubase gar nicht aktiviert hast. Dann weißt du woran es liegt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben