Cubase Artist 7 [Live-Nutzung]

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo Community, entschuldigt meine Schreibweise, komischerweise funktioniert entern hier im Text-Editor nicht. Ich bekam kurzfristig zum Wochenende eine Anfrage für einen kleinen Live-Auftritt rein, bei dem es wohl keine PA oder sonstiges Equipment für Live-Auftritte gibt. Nun bin ich wohl oder übel daran gebunden zum 1. mal über Cubase und meine dyn. Mikros übers Fast Track Pro angestöpselt an die dortige Anlage alles über den Laptop laufen zu lassen. Das gute daran ist, dass nur Gesang performed wird und das Instrumental bloß über Cubase mitläuft. / Da ich keine Ahnung von der Nutzung Cubase' bei Livesessions habe, aber alles halbwegs anständig klingen soll nun meine blutige Newbie-Frage (Ja, das sollte ich auch ohne Live-Kenntnisse wissen :D): Kann ich eine Art Effektgerät immitieren, um zb einen dezenten Hall über die Mikroeingänge 1+2 per Cubase zu leiten? Ich verfüge über keinen derartigen Effektprozessor, da ich wie man sehr gut herauslesen kann, auf Studio/Produktion ausgelegt bin und alles per VST im Anschluss an's Recording einspeise. / Im Grunde schwer zu verstehen für mich, bzw. klingt unlogisch da mein Mikrofonsignal ja roh in die DAW führt, und nicht -> DAW-> Interface -> Effektprozessor -> Mikrofon *Aufnahme ... Doch da wir ja so schlaue und fortschrittliche, technische Waffen besitzen dachte ich mir, dass müsse doch irgendwie ganz ausgefuchst funktionieren?! / Bitte um mögliche Lösungswege, es reichen Gehhilfen mit denen ich selbst auf die Lösung kommen könnte, sollte es gar nicht soo ausgefuchst sein, wie ich denke. Furchtbar, wenn die Entertaste keine Funktion übernimmt :mad: / Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich selber habe ein paar kleine Sachen mit Cubase gemacht. Halbplayback, Gesang und Gitarre und oder Keyboard. Wenn ich auflege benutze ich Cubase parallel zu Traktor um Ansagen zu machen. Ich benutze einen Compressor und ab und zu den Hall und Guitar Rig. Ich bekomme eine Latenz von 9ms hin. Soundkarte ist eine komplette audio 6.
Bei Cubase achte ich darauf keine Plugins mit hoher Latenz zu verwenden und ich schränke mit dem Uhrensymbol links oben den Latenzausgleich ein.
Was ist das den für eine Band? Wie Proben die denn, ist keine Gesangsanlage vorhanden?
Hast du und die Band denn Live Erfahrung? Wie groß ist der Raum? Was für eine Anlage? Abstand zu den Boxen? Pro 33 cm ist 1ms Latenz hinzuzurechnen. Ab 20ms wird es kritisch. Manche Sänger/innen habe schon mit Latenzen oberhalb von 6-8ms Probleme.
 
Hallo. Wir haben definitiv aneinander vorbeigesprochen. Macht aber nix. Ich habe rausbekommen was ich wissen wollte. Wenn ich das Monitoring in Cubase 7 einschalte kann ich jeden Insert-Slot belegten Effekt schon vor dem Aufnehmen hören. Alles bestens. Danke trotzdem für deine Antwort.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben