Cubase AI6 kompatibel zu Cubase 3???

• Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Kekse
1.390
Hallo

ich wollte evtl. ein Bundle kaufen, in dem sich Cubase AI6 befindet. Da meine Mitmusiker alle Cubase 3 benutzen wollte ich nachfragen, ob es in Cubase AI6 möglich ist die Dateien so zu speichern, dass sie mit Cubase 3 zu öffnen sind?
Wir hatten mal mit Cubase 5 große Probleme, da es nicht im Format des 3'ers abspeichern konnte. Folge war, dass wir den kompletten Rechner neu aufsetzen mussten ...(war, ne lange, fiese Geschichte :bad:)

Auf der Steinbergseite konnte ich leider keine klare Aussage darüber finden (wie auch schon damals bzgl. Cubase5 --> 3). Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Danke im Voraus!!!

Eigenschaft

Die AI Versionen sind mit Yamaha Hardware gebundelte Versionen, Projekte von diesen Versionen können nur jeweils die grossenParallel Versionen öffnen von AI6 eben nur C6, Cubase ist grundsätzlich nur aufwärtskompatibel mit C6 kann man eben auch alle darunterliegenden Versionstypen aufmachen in Cubase gibts es keine Funktion das Projekt in einer bestimmten Version abzuspeichern dazu ist die Audioengine zu oft verändert worden

Für die 4/5/6er gibt es aber die Möglichkeit, kostenlos auch die SX 3 zu installieren und zu nutzen.
was will uns der Dichter damit sagen:gruebel: das hilft ihm bei seinem AI6 Problem nicht!!

Wir hatten mal mit Cubase 5 große Probleme, da es nicht im Format des 3'ers abspeichern konnte. Folge war, dass wir den kompletten Rechner neu aufsetzen mussten ...(war, ne lange, fiese Geschichte :bad:)

Auf der Steinbergseite konnte ich leider keine klare Aussage darüber finden (wie auch schon damals bzgl. Cubase5 --> 3).

Er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sich Steinberg wegen der unterschiedlichen Formate zwischen SX/SL/SE bzw. Cubase 4/5/6 schon Gedanken gemacht hat, wie man das ggf. lösen könnte.

Und das es durchaus auf der Steinberg Webseite zu finden war, wenn auch etwas versteckt.

Weiterhin wollte er deutlich machen, dass bei einer vorhandenen 5er Version nicht unbedingt notwendig ist, AI6 als Bundle zu erwerben, sondern dass auch auf dem "Problem-PC" weiterhin Cubase 5 und SX 3 genutzt werden kann und darf.

Hallo,

Bitte schaut auch folgenden Knowledge Base Artikel mal an. Dort wird genau aufgelistet welche Projekten man in welche Cubase Version öffnen kann.

Gruß,

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer