Cubase AI4 - zu leise!

• Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Kekse
0
Hi, Wir haben uns mal vor etwas längerer Zeit ein Yamaha Mischpult gekauft, und da gabs die speziell auf das Pult abgestimmte Software Cubase AI4 gleich dabei.
Ist ja alles gut und schön soweit.

Nun haben wir schon seit wir Aufnahmen mit dem Pult machen (via USB direkt am Laptop per Cubase aufgezeichnet) Probleme mit der Lautstärke, allerdings war es gestern ganz extrem, wir haben wirklich alles vorhandene voll aufgedreht (Gain am Mischpult, Lautstärke der Channels in Cubase, sogar übersteuert), und dann wird das ganze als Audio-Mixdown exportiert und....?

total leise, aber ordentlich am schrabbeln (wegen der Übersteuerung, vermute ich).
Wir benutzen den ASIO4ALL Treiber, weil der beigelegte (Full Duplex irgendwas) regelmäßig verreckt ist...

hat irgendjemand rat?

Eigenschaft

also 'zu leise' und übersteuert passt nun mal überhaupt nicht zusammen :confused:

Haben in Cubase die Einzelkanäle übersteuert oder die Summe oder beides ?

Außerdem frage ich mich, wie leise ist zu leise? Kannst Du mal einen Mixdown posten hier oder zumindest einen Screenshot des Mixdowns in einem Wave-Editor? Dasselbe für ausgewählte, "zu leise" Einzelspuren?

Habt Ihr evtl. unrealistische Erwartungen, da Ihr Euch an im Mastering totkomprimierten Mixes von CD orientiert und das mit unkomprimiertem Material vergleicht?

Banjo

Scheint was mit dem Routing der Wiedergabe PC --> Verstärkung --> Lautsprecher nicht zu stummen

ich bezweifele, dass unsere Erwartungen unrealistisch sind, da mannur wenn man alles voll aufdreht es vernünftig hört und das sollte ja eigentlich nicht der fall sein... moment ich lad eben die datei hoch...

http://uploadbox.com/files/2c8051d8e2/

achja bitte keine kommentare über das Lied an sich... das ist noch lange nicht zufriedenstellend :-D

PS: Die Kanäle in Cubase haben übersteuert, aber nicht alle, weil man dann zB den Gesang nichtmehr gehört hätte.

Um welches Yamaha-Gerät handelt es sich denn?

An Cubase kann es eigentlich nicht liegen: ich selbst betreibe u. a. auch Cubase AI 4 sowohl per asio4all als auch mit den ASIO-Treibern von Steinberg MI 4 und es gibt keinerlei Probleme mit Lautstärke oder Übersteuerung.

Yamaha MG166CX-USB

Mhh, also die Datei ist tatsächlich viel zu leise, Maximum ist -20 db.

Ob da jetzt zu wenig Pegel ins Cubase reingegangen ist oder der Master-Regler beim Cubase-Export zu tief stand, ist jetzt schwierig festzustellen.

Möglich ist auch, dass da ein falsch eingestellter Limiter auf der Sume liegt. Es gibt viele Möglichkeiten..

Klick mal auf die aufgenommenen Spuren im Cubase und lasse sie normalisieren (also automatisch auf max. 0 db hochrechnen). Wenn das dann deutlich lauter wird liegt's irgendwo am Signalweg Eingang. Falls sich dadurch nichts auffällig ändert, ist der Fehler im Export zu suchen.

Nun, unter Normalisieren steht, dass es bereits auf 0,00db steht, Gesang und Gitarre, den Export zeige ich dir gerne:

unter "Erweitert" ist bei mir lediglich der Dynamikbereich, den hab ich gelassen wie er ist:

ist schon ziemlich nervig....

Warum Yamaha, denen Steinberg ja mittlerweile gehört, anscheinend nicht in der Lage ist, seinen eigenen Produkten einen gescheiten ASIO-Treiber für die Software aus dem eigenen Hause zu spendieren, ist mir schleierhaft!

@LF-Band: Wie steht denn der Masterfader beim Exportieren? Am Besten, Du machst mal einen Screenshot des Masterfensters.

Und:
Warum Yamaha, denen Steinberg ja mittlerweile gehört, anscheinend nicht in der Lage ist, seinen eigenen Produkten einen gescheiten ASIO-Treiber für die Software aus dem eigenen Hause zu spendieren, ist mir schleierhaft!

Schließt Du das jetzt nur aus dem Post hier oder gibt's da mehr Hinweise drauf?

Banjo

Schließt Du das jetzt nur aus dem Post hier oder gibt's da mehr Hinweise drauf?

Ich hab den Dabeigelieferten ASIO-Treiber benutzt und jedesmal, wenn ich darüber etwas aufnehmen wollte kam zuerst die Meldung, es GÄBE keinen ASIO treiber und danach die Meldung, der ASIO Treiber sei nicht gültig, obwohl ichs penibelst nach der Anleitung gemacht hatte und Cubase auch mehrmals neu installiert habe.

Hab mal ein Screenshot vom Masterfenster gemacht, wurde nichts dran verändert nach dem Export...

ich finds übrigens klasse, dass ihr mir helft :great:

Die Frage wegen dem ASIO-Treiber war an unifaun gerichtet.

Noch am Rande bemerkt: Für Vocals und Mono-Gitarren solltest Du lieber eine Mono-Spur verwenden. Aber mit dem Pegelproblem hat das nichts zu tun.

Banjo