T
Tim
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.03.22
- Kekse
- 1.303
Hallo,
ich habe mir das Steinberg UR22 gekauft und Cubase AI bereits runtergeladen und installiert.
Leider bin ich völlig erschlagen von den vielen Knöpfen und Menüs des Programms und habe es bisher nicht geschafft auch nur einen Ton aufzunehmen.
Was ich damit machen will ist:
Playbacks einspielen und dazu singen, beides über die geschlossenen Kopfhörer hören und parallel Playback und Gesang aufzeichen.
Dann möchte ich hinterher viele Aufnahmen des gleichen Songs zusammenschneiden, so daß ich die besten Passagen aller Aufnahmen zu einem perfekten Song zusammenschneiden kann.
Außerdem möchte ich dann hinterher die Gesangsspur noch mit Hall versehen.
Für den Anfang wäre ich aber schon sehr froh, wenn ich überhaupt mal eine Aufnahme machen könnte, bestehend aus Playback und Gesang.
Gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Tutorial dafür oder eine Anleitung?
Oder kann mir das hier jemand beschreiben?
Wobei das sicherlich schwierig einfach zu nur mit Text zu beschreiben ist.
Viele Grüße
Tim
ich habe mir das Steinberg UR22 gekauft und Cubase AI bereits runtergeladen und installiert.
Leider bin ich völlig erschlagen von den vielen Knöpfen und Menüs des Programms und habe es bisher nicht geschafft auch nur einen Ton aufzunehmen.
Was ich damit machen will ist:
Playbacks einspielen und dazu singen, beides über die geschlossenen Kopfhörer hören und parallel Playback und Gesang aufzeichen.
Dann möchte ich hinterher viele Aufnahmen des gleichen Songs zusammenschneiden, so daß ich die besten Passagen aller Aufnahmen zu einem perfekten Song zusammenschneiden kann.
Außerdem möchte ich dann hinterher die Gesangsspur noch mit Hall versehen.
Für den Anfang wäre ich aber schon sehr froh, wenn ich überhaupt mal eine Aufnahme machen könnte, bestehend aus Playback und Gesang.
Gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Tutorial dafür oder eine Anleitung?
Oder kann mir das hier jemand beschreiben?
Wobei das sicherlich schwierig einfach zu nur mit Text zu beschreiben ist.
Viele Grüße
Tim
- Eigenschaft