Cubase AI 7 - Midi Import fehlerhaft

• Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Kekse
97
Habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Habe vorlangem mit Samplitude Midi files exportiert (mit Tempomap), schaffe es auch das die Tempomap in Cubase übernommen wird etc..
Jedoch hab ich bei einer File ein problem, das es die Midi Datei nicht korrekt annimmt, ein Übergang passt nicht (tu mich schwer mit beschreiben - aufjedenfall ist es nicht so wie es sein sollte)

Importiere ich die Datei z.b. in Reaper, funktioniert es Problemlos..

Habe die Datei mal angehängt - es geht um diese Stelle 43.3.992188 165bpm - und wenn das nicht passt kann ich nicht im Loop recorden :-S

Hoffe ihr könnt mir helfen, vl. Übersehe ich etwas grundlegendes.

Grüße und Danke schonmal :)

Eigenschaft

Anhänge

• nightmaresmix.MID
    13,8 KB · Aufrufe: 173
Schau mal, was bei dir in den Einstellungen unter General Midi oder MIDI eingestellt ist.

Siehe hierzu auch im Handbuch S. 508

Schau mal, was bei dir in den Einstellungen unter General Midi oder MIDI eingestellt ist.

Siehe hierzu auch im Handbuch S. 508

Danke für die Antwort, da hatte ich schon durchgeschaut, aber bin mir nicht sicher was ich wie einstellen/ändern soll, hab hier einen Screenshot von meinen Einstellungen gemacht

Bildschirmfoto 2014-07-02 um 15.16.39.jpg

Sieht man da was auffälliges?

Grüße und Danke

Ich habe die Datei jetzt mal bei mir importiert, allerdings mit der Option bei Ziel: HalionSonic SE. Ich habe zusätzlich eine Tempospur angelegt, die zeigt folgende Tempowechsel an:

ab 1.1.1.0 110
ab 14.4.4.97 120
ab 43.3.4.116 165
ab 104.4.4.101 80

Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Datei jetzt richtig importiert wurde.

Was genau ist eigentlich jetzt die Frage?:redface:

bzw wie soll man die Frage jetzt beantworten, wenn man den gewollten Zustand nicht kennt.

Ist deine Wertangabe da oben von 43.3.992188 ein genau gemessener Wert oder soll der Tempowechsel eigentlich bei 43.4 sein?

Was genau ist eigentlich jetzt die Frage?:redface:

bzw wie soll man die Frage jetzt beantworten, wenn man den gewollten Zustand nicht kennt.

Ist deine Wertangabe da oben von 43.3.992188 ein genau gemessener Wert oder soll der Tempowechsel eigentlich bei 43.4 sein?

Die Wertangabe hab ich von Reaper übernommen, da diese Stimmt - mir geht es darum dass ich ab dem Wechsel auf 165bpm keine Loops mehr korrekt machen kann - die mididatei hat sich verschoben, wenn ich das richtig gesehen hab. Bei dem Tempowechsel auf 165bpm ist die MidiDatei eben nicht mehr schön auf einem Takt, dass man gezielt loops aufnehmen und copy&pasten könnte.

Cubase übernimmt den Wert 43.3.992188 nicht korrekt - glaube dass es daran liegt :-S

@unifaun: Hab das mit dem Ziel HalionSonicSE Standard mäßig drin gehabt, aber das hab ich entfernt - hat nichts geändert.

Danke für die Antworten, Hoffe ich konnte mein anliegen erklären!

:(

mit welcher PPQ hast du das aus Samplitude rausexportiert?

Zuletzt bearbeitet:
Pulse per quarter note.

Das ist die Exportauflösung bzw Anzeigeauflösung der Mididaten.
Allerdings hat das auch denke ich nix mit deinem Problem zu tun.

Ich sehe nämlich keins. Der Wert wird in Cubase nur anders dargesellt.
Schau man sich den Zeitpunkt an, liegt der Tempowechsel exakt an der selben stelle, wie bei Reaper.
1:28.039 min.

Bin leider nicht daheim - müsste es also morgen testen - aber hab es zig mal versucht - nie hat es geklappt :-S

Werde morgen bericht erstatten, danke für die Geduld :)

So - Bei Cubase wird die Tempoänderung auf 165bpm bei 43.03.04.116 übernommen - Bei Reaper 43.3.992188 (und da passts) -
Kann den Wert in Cubase auch nicht auf 43.3.992188 stellen.

EDIT:/ 2 Bilder um es besser zu veranschaulichen: Bildschirmfoto 2014-07-04 um 17.48.26.jpgBildschirmfoto 2014-07-04 um 17.51.00.jpg

Foto1: Reaper - Loop funktioniert tadellos, liegt schön im Takt.

Foto2: Cubase, Loop funkt nicht, liegt org.wo zwischen den Takt :-S

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt verstehe ich glaub ich dein Problem
Schau mal in Reaper. Du hast den Loopbereich von 43.4 bis 47.4 besetzt. Dieser ist also um eine viertel Note nach links versetzt.
In Cubase hast du den Bereich von 44.1 auf 48.1 gesetzt.
Du hast in Cubase lediglich den Loopbereich falsch gesetzt. Diesen musst du wie in Reaper so setzten
Loop.jpg
Aber ich weiß jetzt, was dich daran wahrscheinlich verwirrt. Der Click in Cubase betont immer die 1 im Taktraster. Bei dir wird jetzt aber die vermeintliche 2 Betont. Richtig?

Ah jetzt verstehe ich glaub ich dein Problem
Schau mal in Reaper. Du hast den Loopbereich von 43.4 bis 47.4 besetzt. Dieser ist also um eine viertel Note nach links versetzt.
In Cubase hast du den Bereich von 44.1 auf 48.1 gesetzt.
Du hast in Cubase lediglich den Loopbereich falsch gesetzt. Diesen musst du wie in Reaper so setzten
Anhang anzeigen 354630
Aber ich weiß jetzt, was dich daran wahrscheinlich verwirrt. Der Click in Cubase betont immer die 1 im Taktraster. Bei dir wird jetzt aber die vermeintliche 2 Betont. Richtig?

Danke für die Antwort - nicht ganz - ich kann den Loop eben erst gar nicht so setzen, dass es passt, da es verschoben ist. Also mir wäre wurst, ob die Betonung auf die 1 oder 2 liegt, Problem ist eben das ich in Cubase denn Loop erst gar nicht richtig setzten kann :weird:

Bei deinem angehängten Bild würde es passen, nur wenn man auf meinen Bild (oben gepostet) guckt, ist die Mididatei irg.wie verschoben, es ist also erst gar nicht möglich denn Loop richtig zu setzen, sodass sich ein schönes flüßiger Loop ergeben würde.

Aber zumindest sprechen wir jetzt schonmal die gleiche Sprache :great:

EDIT: So, endlich klappts, muss zwar unten Loop Anfang/Ende manuell eingeben - kann ihn also nicht mit der maus einfach rüberbewegen, aber der Loop läuft jetzt :)

Supi - Vielen vielen Dank :great:

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Mididatei ist nicht verschoben. Fällt mir jetzt erst in deinem Bild auf: Du musst oben den Rastertyp von Takt auf Zählzeit oder Quantisierung umschalten. Dann klappt es auch mit dem Loop;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein die Mididatei ist nicht verschoben. Fällt mir jetzt erst in deinem Bild auf: Du musst oben den Rastertyp von Takt auf Zählzeit oder Quantisierung umschalten. Dann klappt es auch mit dem Loop;)

Genau dass wars - jetzt funzt alles so wie es soll :)))

Bin eben neu im Cubase Land :)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!