Cubase AI 7 hilfe (totaler recording Anfänger)

• Ersteller DSBML00vA
  • Erstellt am
DSBML00vA
DSBML00vA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen endlich ein Audio Interface geholt (Steinberg ur22). Soweit ist alles relativ gut gegangen Treiber und mitgelifertes Cubase AI 7 installiert und es dann erstmal gestartet. Da habe ich dann nach einigen Minuten erstmal ziemlich blöd geguckt also dachte ich mir schaue ich noch ein paar videos und lade die Anleitung runter dann hab ich erstmal die Grundlagen. Wirklich schlauer bin ich daraus nicht geworden in der Anleitung steht nicht allzuviel was mir helfen konnte und die videos waren alle relativ alt oder auf englisch(mir ist natürlich klar, dass das nicht von heute auf morgen geht). Jetzt bin ich wieder hier gelandet und möchte um Ratschläge bitten wie ich mich da am besten reinarbeiten kann bzw. wie ich erstmal die grundlegenden Dinge lerne. Ich habe noch kein mikro also würde ich gerne ein paar kostenlose amp simulationen nutzen und erstmal überhaupt etwas aufnehmen können und den Ton über meine Kopfhörer mithören die im Kopfhörer Eingang vom Interface stecken. In Cubase selbst stosse ich die ganze Zeit über immer wieder auf amp simulatoren kann die aber nichtmal benutzen. Das ganze ist für einen totalen Anfänger einfach nur verwirrend wenn man nicht weiss wie man anfangen soll. Villeicht könnt ihr mir ein paar Einsteigertipps und Anlaufstellen sagen. Ich bedanke mich im vorraus schonmal bei euch.

Eigenschaft

Getting-Started-Manual lesen um Cubase einzurichten und für die ersten Schritte. Dann eben die anfangen mit Rumspielen um so nach und nach die einzelnen Programmfunktionen kennenzulernen. Wenn man über einen Begriff/eine Funktion stolpert mit der man nichts anzufangen weiß, schaut man eben in's Handbuch. Ich wüsste nicht, was man da sonst anderes raten sollte. Natürlich sollte man auch konzentriert und mit Verstand zu Werke gehen. So haben das jede Menge Leute schon in Zeiten ohne Videos und Händchenhalten in Foren geschafft. Der Grundsatz lautet: Einfach mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Cubase in den 7er Versionen heisst das Handbuch "Quick_Start_Guide_de.pdf"

Aufzufinden unter Windows wohl unter:

C:\Program Files\Steinberg\Cubase LE AI Elements 7\Documentation ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle Dir das hie http://www.audio-workshop.de/ bzw. ähnliche Anbieter in Deiner Nähe.

Autodidaktisch lernen ist halt anstrengender und erfordert mehr Initiative und Hirnschmalz!